Team-Verteiler&Sicherheitsgruppen eigenständig verwalten

Xor-Osiris

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
141
Hallo zusammen,

bei einem Kunden habe ich folgende Anforderung erhalten:

Die Teamleiter sollen Zugriff auf alle ihnen zugeordneten Verteiler- und Sicherheitsgruppen erhalten und somit in regelmäßigen Abständen die Gruppen pflegen. Dafür sollen die Teamleiter als Besitzer der Gruppe eingetragen werden. Die Pflege via Outlook ist nicht gewünscht, da die User im globalen Adressbuch keine Übersicht haben, welche Gruppen speziell ihnen zugeordnet sind.

Kennt jemand ein solches Tool?

VG
 
Hey snaxilian,

das entspricht ungefähr dem Outlook tool. Allerdings fehlt auch dort wieder die gefilterte Übersicht pro User.

Aber vielen Dank für den Hinweis, ich wusste nicht das Windows das ohne Outlook integriert hat.
 
Naja.. das "Outlook Tool" gibt es so nicht.. Ob ich es jetzt Security oder Distribution Group nenne: Beides sind nichts anderes als Gruppen in einem Active Directory. Natürlich kannst du auch das Rad neu erfinden und in $Programmiersprache eine eigene GUI schreiben/erstellen für die bestehende Lösung, wenn einen nur die Optik stört.
Wo fehlt dir denn da eine gefilterte Ansicht?
Fall 1) (Neuer) User soll in Gruppe hinzu kommen: Dann sucht man eben nach der Gruppe > Doppelklick > Add User > in Suchmaske Benutzername rein > add > fertig
Fall 2) Prüfen in welchen Gruppen ein User ist: Suche nach User > Username rein > Doppelklick auf User > Reiter "Member of" > fertig
 
snaxilian schrieb:
Naja.. das "Outlook Tool" gibt es so nicht..
Outlook -> Adressbuch -> Gruppe suchen -> Mitgliedschaft ändern

snaxilian schrieb:
Fall 1) (Neuer) User soll in Gruppe hinzu kommen: Dann sucht man eben nach der Gruppe > Doppelklick > Add User > in Suchmaske Benutzername rein > add > fertig
Fall 2) Prüfen in welchen Gruppen ein User ist: Suche nach User > Username rein > Doppelklick auf User > Reiter "Member of" > fertig
"...somit in regelmäßigen Abständen die Gruppen pflegen... " Es ist mehr oder weniger als Review Funktion gedacht, damit User nicht ungewollte Zugriffe behalten. Normalerweise fügt jeder Teamleiter ohne zu zögern User hinzu, wenn aber jemand sein Team verlässt wird in den seltensten Fällen die Gruppe auch angepasst....

@Lion-IT
Das sieht gut aus, werde ich mal ausprobieren. Cjwdev hab ich tatsächlich schon für NTFS und Bilder verwendet.
 

Ähnliche Themen

Antworten
128
Aufrufe
37.593
Zurück
Oben