Teams schaltet nicht auf Headset um wenn eine Telko schon läuft

Twixt

Cadet 3rd Year
Hallo,
bei meinem Arbeitskollegen, schaltet Teams nicht auf das Headset um wenn er nicht vor einer Telefonkonferenz schon das Headset im Laptop eingesteckt hatte (was manchmal vorkommt, wenn man ungeplant angerufen wird).
Also habe ich die Settings in Windows 10 (bei uns beiden, mit identischen Laptops) verglichen. Beide Laptops / Windows schalten in den Einstellungen das externe Mikrofon und den externen Lautsprecher sauber um sobald das Headset eingesteckt wird (also laut Settings wäre das Headset aktiv - es ist mit grünem Haken versehen und das interne Mikrophon und Headset ist ausgegraut. Trotzdem ist das Laptop-interne Mikrophon und der interne Laptop-Lautsprecher weiter aktiv). Ich habe keinen anderen Unterschied in den Windows 10 Einstellungen gefunden.
Meine Vermutung ist daher, dass es sich um eine Microsoft-TEAMS Einstellung handelt. Aber welche und wo könnte man die ändern?
Hat jemand eine Idee?

Gruß
Twixt

Warum sollte Teams in einer laufenden Konferenz von sich aus das Wiedergabe / Aufnahmegerät wechseln? Würde andere Leute sehr verärgern. Entweder das Headset einstecken, bevor man die Konferenz betritt oder in Teams bei laufender Konferenz das Wiedergabe / Aufnahmegerät selbst von Hand ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Also ich verwende - wie oben beschrieben - gleiches Laptop und gleiches Headset (Plantronics). Bei mir funktioniert das tadelos. Wenn ich in einer Telko bin und bin dann der Meinung, ich muß ein Headset anziehen, stecke ich das USB Kabel in das Laptop und der schaltet korrekt auf das Headset um - egal ob ich das vor oder während einer Telko mache.
Das Gleiche hätte ich auch gerne für meinen Kollegen, bei ihm funktioniert das aber nicht.
Daher hier die Frage.
Natürlich wäre es einfacher immer gleich vorher das Headset einzustecken - aber ich wollte hier nicht die Einzelfälle durchdiskutieren, bei denen sich erst im Laufe der Telko zeigt, dass man doch ein Headset braucht.
Manchmal weiß man das nicht vorher.

Hat also jemand eine Idee an welcher Einstellung das liegen könnte?

Twixt schrieb:
Also ich verwende - wie oben beschrieben - gleiches Laptop und gleiches Headset (Plantronics). Bei mir funktioniert das tadelos.
Ist die Plantronics Hub Software installiert, beide Headsets auf aktuellen Firmware stand? Meins hat letzten ein Update für "Kompatibilität mit Teams" gezogen.

@BlubbsDE - von Hand ändern wäre ja eine Möglichkeit, nur leider funktioniert das nicht. Er muß die Telko beenden und neu starten und dann ist das Headset aktiv.
Ergänzung ()

@[U]derchris:[/U] ist bisher auf beiden Systemen nicht installiert - probiere ich aber mal aus. Danke :)

Zurück
Oben