Teams und Business Mail als Selbständiger nutzen

becksgold

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
438
Hi,

ich arbeite selbständig und bin etwas verwirrt mit den möglichen MS Teams Optionen und suche nach dem optimalen Setup.

Was habe ich?

  • Win 11
  • Eine Office 365 Family Lizenz (incl Teams!)
  • Eine Homepage und eine eigene Mailadresse (IMAP / via goneo)
  • Blöderweise hatte ich zu Corona-Zeiten unter meiner Outlook Mailadresse auch ein kostenloses Businesskonto registriert. Beim Start von Teams Work&School werde ich gefragt, womit ich mich einloggen möchte

Was hätte ich gerne?

  • Eine voll funktionsfähige Integration von Mail, Kalender, Teams incl der Plugins, um Termine zu erstellen
  • Keine ständigen Starts von Teams im Webbrowser
  • Eine Löschung des alten Businesskontos (ohne daß ich damit meinen Hauptaccount lösche)

Was irritiert mich?

  • Es gibt immer noch zwei "New Teams" Versionen!?
  • Ich habe keine Plugins zur Terminerstellung
  • Teams startet dann gerne im Browser und ich erscheine als Gast!?
  • Meine goneo IMAP Mails funktionieren nur im normalen Outlook, nicht im New Outlook (gibt es da IMAP Probleme?) - Sollte ich das so belassen oder lieber als Alias einer MS Mailadresse nehmen?

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Wie würdet Ihr das machen? Danke für Eure Hilfe!
 
D.h. mit der Family Lizenz hat man auch als Selbständiger kein vollwertiges Teams? Oder man könnte sich Teams Essentials zu seinem Office 365 Family unter der gleichen Adresse dazu kaufen?

Was ist mit den anderen Fragen? Wie sollte man das am besten mit Mails etc machen?
 
BlubbsDE schrieb:

Microsoft 365 Business Standard reicht aus. Office-Paket, Outlook, Teams, Exchange-Online.
https://www.microsoft.com/de-at/microsoft-365/business/microsoft-365-business-standard

@becksgold
Mit entsprechender DNS-Konfiguration kannst Du alle Vorteile von Exchange mit deiner bestehenden Domain nutzen. Am besten vorab beim Provider nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
D.h. ein neues Konto unter meiner Business Mail oder ein Upgrade der Family Lizenz auf Business unter dem bestehenden MS Account?

Und damit geht dann alles?
 
Mach lieber ein neues Konto auf, gerade für langfristige Abwicklungen. Ist einfacher und du hast tendenziell nicht das Problem, dass Microsoft alles schließen will, wenn du mal etwas davon löschst.

BlubbsDE schrieb:
Da solltest Du Dir einen E Plan zulegen:
Das ist schon sehr mit Kanonen auf Spatzen schießen. Business-Pläe reichen absolut aus und Microsoft selbst sagt, dass man E-Lizenzen erst ab 100 Seats holen soll/muss
 
Das stimmt wohl. Die schmale Business Variante hatte ich nicht auf dem Schirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haGisson
tomgit schrieb:
Mach lieber ein neues Konto auf, gerade für langfristige Abwicklungen. Ist einfacher und du hast tendenziell nicht das Problem, dass Microsoft alles schließen will, wenn du mal etwas davon löschst.
Dann müsste ich auf jedem PC/Laptop einen neuen Nutzer anlegen und hätte nicht bequem Zugriff auf mein privates OneDrive!?
 
Nein, du kannst dich auch per App anmelden.
Noch geschickter machst du es, wenn du Browser-Profile verwendest; Outlook und Teams sind ohnehin glorifizierte PWAs, die laufen auch im Browser (beinahe) gleichwertig.
Word, Excel und co kannst du dir separate Profile einrichten
 
becksgold schrieb:
Dann müsste ich auf jedem PC/Laptop einen neuen Nutzer anlegen und hätte nicht bequem Zugriff auf mein privates OneDrive!?

Rechtsklick auf "OneDrive" im Explorer, Einstellungen, Konto --> Konto hinzufügen.
Dann müsstest Du auf beide parallel zugreifen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: becksgold
tomgit schrieb:
Nein, du kannst dich auch per App anmelden.
Noch geschickter machst du es, wenn du Browser-Profile verwendest; Outlook und Teams sind ohnehin glorifizierte PWAs, die laufen auch im Browser (beinahe) gleichwertig.
Word, Excel und co kannst du dir separate Profile einrichten
In Powerpoint muss ich schon in der Desktop App arbeiten. Das ist Online immer super langsam bei größeren Dateien und hat ausserdem immer Probleme, wenn man nicht die Standardschriftarten nutzt.
 
Dann nimmst auch in PowerPoint die App und richtest loggst dich per App ein, ist ja egal ;)
Nur Teams und Outlook kannst du eigentlich ganz angenehm im Browser verwenden. Beim der Office Apps würd ich auch die Desktop-Varianten bevorzugen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: becksgold
Moin, ich habe heute erstmal versucht, meinen bestehenden Business Account, der mir wohl 2020 in Corona Zeiten zugeteilt wurde, einmal zu löschen. Dazu wurde ich in das MS Entra Admin Center verwiesen. Dort bin ich leider gestrandet, da ich mich als Admin selbst und damit auch den gesamten alten Business Account nicht löschen kann. What a nightmare! Kann mir jemand helfen?
 
Du benötigst in jedem Tenant mindestens einen Account mit Global Admin-Rechten, damit dieser auch verwaltet werden kann. Wenn du diesen Tenant bzw. diese Subscription/Abo nicht mehr benötigst, kannst du diesen aber auch löschen.
Wende dich aber vorher vorsichtshalber an den Microsoft-Support und schau, dass du keine kritischen Daten darin abgelegt hast.
 
Genau diesen einen Tenant kann ich nicht löschen, da er ja Admin ist und ein Admin kann sich nicht selbst löschen!? Er hat in der Tenant Übersicht die Adresse admin@xxxconsulting.onmicrosoft.com, im MS365Konto steht aber auch noch meine private xxx@outlook.com Adresse drin. Das führt dazu, dass wenn ich mich mit der xxx@outlook.com Adresse in Teams Work&School anmelden will, er mir beide Auswahlmöglichkeiten gibt (melde ich mich mit dem privaten Konto an, lande ich im privaten Teams, das andere geht logischerweise nicht, weil ich für diesen alten Account, den ich nicht mehr haben will, keine Teams Lizenz mehr habe (damals hatte ich die, als Teams zu Corona Zeiten frei war)).
 
Zurück
Oben