Teamspeak 3 (auf eigenem Server) - allg. Fragen

Thaxll'ssillyia

Captain
Hallo Community!

ich bau mir gerade einen eigenen Server zusammen und teste alle Programme derzeit auf meinem Privatrechner, der gleiches OS (Win7 x64 Ult.) einsetzt.
Nun hab ich nach einem Programm gesucht, worüber man über meinen Server chatten und telefonieren kann. Da bin ich über Teamspeak 3 gestolpert.

Allerdings hab ich so manches nicht kapiert.

1.) Wo setze ich das Passwort für meinen Server? Ich habe mich wie nach einer Anleitung als der angemeldet, welcher beim Start des Servers angezeigt wurde. Ich habe das angezeigte Token benutzt und hab nun Admin-Rechte.
Ich hab probiert, und per Rechtsklick auf "Teamspeak ]I[ Server" -> "Virtuellen Server editieren" dort ein PW eingetragen. Allerdings ist es egal, was ich bei der Anmeldung für ein PW eingebe, ich komm immer rein. Was mache ich falsch?

2.) Ich kapier das mit den Accounts nicht, bzw. finde ich die Einstellungen dazu nicht. Wenn sich nun jemand auf meinem Server anmelden, kann der irgendein Nickname eintragen und sich einfach adden.
Wo kann ich als Admin Accounts für meine Kollegen erstellen, mit denen sich die Andere dann einloggen müssen?

3.) Was ich auch nicht verstehe, ist die Unterteilung in Channels. Kann ich die mit den Konferenzen von Skype vergleichen?

Vielen Dank, wenn ihr euch die Zeit nehmt, auf meine Fragen zu antworten!

Gruß Thax

zu 1) bin mir nicht sicher, aber kann sein dass du als admin auch ohne/mit falschem PW auf den Server kommst. Der Server erkennt dich ja anhand deiner UniqueID

zu 2) du kannst die UniqueID von deinen Freunden kopieren und unter Rechte -> Server Gruppen hinzufügen. Da kannst du auch Gruppen erstellen mit verschiedenen Rechten.

zu 3) Leute die in einem Channel sind können miteinander reden. Teamspeak ist auch für Große Gruppen sehr gut geeignet.
Du kannst halt auch 2 Leute in Channel A haben die miteinander reden und 5 Leute in Channel B untereinander können die nicht reden außer über wisper oder über servercommander(falls es das noch gibt)

Hm..
Kannst auch TS2 benutzen.. Ist im Moment noch am einfachsten zu konfigurieren..
Da hast du ein Webinterface in dem du alles einstellen kannst auch User adden usw usw..
Auf TS3 kannste immernoch setzen, wenn du geringe Latenzen willst, das Web-UI fertig ist und du es überhaupt benötigst zB in manchen wegen der latens..

Hey, danke für die Hilfen!

Der Server erkennt dich ja anhand deiner UniqueID

Also einfach mal Freund bitten, auf den Server zu gehen.
du kannst die UniqueID von deinen Freunden kopieren und unter Rechte -> Server Gruppen hinzufügen. Da kannst du auch Gruppen erstellen mit verschiedenen Rechten.

Und müssen die sich dann jeder mit ihrem Name und ihrem PW anmelden?

Auf TS3 kannste immernoch setzen, wenn du geringe Latenzen willst, das Web-UI fertig ist und du es überhaupt benötigst zB in manchen wegen der latens..

Hab ich auch grad gelesen, dass das Web-UI noch nicht fertig ist. Versteh nur nicht, warum die das Accountsystem von TS2 abgeschafft haben...

Wie groß sind denn die Latenzunterschiede bei TS2?

Die Sprachqualität und Übertragungsgeschwindigkeit bei Ts3 ist viel besser!
Ts3 kommt richtig nah an Skype ran würde ich sagen.

Wenn du deine Freunde einmal Registriert hast oder... sie sich mit einem Token welches du erstellt hast selber aktiviert haben dann brauchen sie nichts mehr machen Außer sie installieren Windows neu. Der Server erkennt deine Freunde dann anhand der UniqueID und macht diese zu Admins/registrierten Nutzern.
Es gibt kein Nutzer/Passwort System mehr. Das das ganze abgeschafft wurde hat einen Grund, dass jemand der gebannt/gemutet wurde nicht einfach mit einem ip wechsel/rejoin solche Sanktionen umgehen kann.

Btw kann man in Ts3 alles bis auf wenige Server einstellungen im Programm selber machen. Ein webinterface ist für normalen Gebraucht gar nicht nötig meiner Meinung nach.

so, Server-PW geht jetzt. Nur kann sich mein Freund halt mit irgendeinem Nick anmelden. Dafür gibts doch ne Lösung, oder?

öh, ist normal dass man sich nennen kann wie man Lustig ist. Teamspeak ist ja ursprünglich für OnlineGames entwickelt worden und da kommen eben auch schonmal Leute auf den Server die man nicht unbedingt kennt.

jup
aber wenn niemand deinen server kennt kann auch keiner reinkommen :D

Naja, könnte jetzt halt meinen Freunden sagen, dass sie sich immer mit ihrem Namen anmelden sollen...aber...

Und wie ist das dann, wenn mein Freund nen Channel aufmacht? Da kann er ja nicht bestimmte Nutzer adden, oder?

du kannst die namen der anderen auch für dich selber ändern indem du sie als Freunde hinzufügst und dann bei den Anzeigeoptionen des Namens 'angepasst' wählen.
Egal wie deine Leute sich dann nennen, für dich heißen sie immer so wie du sie genannt hast.

Und wie ist das dann, wenn mein Freund nen Channel aufmacht? Da kann er ja nicht bestimmte Nutzer adden, oder?

jeder auf dem server mit entsprechender Berechtigung kann in die Channel selber reingehen. Als Admin kann man andere auch durch Channel ziehen. In Channel einladen ist aber nicht möglich.. wäre mir zumindest nicht bekannt

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal kann dein Freund kein permanenten Channel aufmachen solange du ihn nicht die Rechte gibts.
Und wenn dein Freun kein ChannelPW vergibt kann da jeder in den Channel joinen der sich auf den Server befindet und du als SA kannst immer in jeden Channel joinen und sogar andere Leute per Drag and Drop reinziehen.

aha, und geht das hier:

Eine Konferenz aus online-Typen und Offline-Typen wie in Skype erstellen, und dass die Offline-Typen, wenn sie on sind, dazu kommen?

Vorrausgesetzt, meine Freunde melden sich immer mit dem gleichen Namen an...

Nein man kann keine Konferenz erstellen. Das einzigste was man machen kann ist sein Freunden offline Nachrichten schreiben wenn sie offline sind die sehen die logischerweise aber erst wenn sie online sind.

ich weiß nicht wie das in skype ist aber wie gesagt, jeder kann jeden channel betreten wenn er die rechte dazu hat. Wenn ihr also zu dritt in einem Channel seid und ein vierter den Server betritt kann er einfach in euren Channel joinen und kann dann mit euch reden.

Wenn man Channel Aboniert sieht man ja wenn andere Personen sich in Channeln befinden.

Ja in der Serverlog

Also geht das, dass ich eine Nachricht an einen Offline Freund schicke, offline gehe, er online geht und die Nachricht "abholt"?

Zurück
Oben