[Teamspeak 3] Obskures Verhalten bei bestimmten Aktionen - Ping steigt in die Höhe

Berndlusconi

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
6
Guten Tag zusammen,

ich bin nicht sicher, ob das hier der richtige Forenbereich ist - ggf. kann man den Thread ja dann verschieben.

Und zwar habe ich folgendes Problem, zu welchem ich durch Googlen auch nichts Vergleichbares finden konnte:

Ich bin vor kurzem von Unitymedia auf Deutsche Glasfaser umgestiegen - an sich läuft das Internet stabil und schnell.
Ich nutze WLAN und es kommen auch grundsätzlich 130-160 Mbit an (laut Speedtest).

Bin ich nun im Teamspeak (auf verschiedensten Servern) und klicke etwas bestimmtes an, steigt der Ping plötzlich in den 3000+ Bereich und mit Pech fliege ich auch vom Server. Kurz darauf sinkt er direkt wieder auf 16 und bleibt auch stabil bei 16.

Bisher konnte ich nur eine Aktion feststellen, bei der es immer so eintritt. Nämlich, wenn ich im Teamspeak eine Aufnahme starte. Dann passiert erstmal Sekunden lang nichts, der Ping steigt auf 3000+ und erst nach ca. 15 Sekunden startet die Aufnahme. Dann sinkt der Ping aber auch direkt wieder auf 16 - so lange, bis ich die Aufnahme wieder beende. Dann spielt sich das Gleiche wieder ab.

Das Problem habe ich erst, seit ich Deutsche Glasfaser nutze (auf den Tag genau) - finde es aber sehr merkwürdig, dass es nur bei ganz bestimmten Aktionen so passiert. Normales Surfen oder z.B. ein Speedtest machen keine Probleme. Aber klicke ich im falschen Programm etwas an, spinnt es rum.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Ich weiß nicht weiter.

Vielen Dank!

EDIT: Ich habe mich zum Testen mal per WLAN Hotspot vom Handy eingeloggt. Damit ergibt sich das selbe Problem beim Starten der Aufnahme - es dürfte also wohl nicht am Internet liegen.
Ergänzung ()

Ok den Bezug aufs Teamspeak kann man wohl vergessen. Das Problem habe ich scheinbar immer, sobald der Computer mal ein bissche arbeiten muss. Z.B. Nach dem Einstecken einer externen Festplatte. Jemand eine Idee, was das sein könnte? Hardware defekt?
Ergänzung ()

Das Problem wurde zwar nicht gelöst, aber da ich hier ja offensichtlich im falschen Forum bin und ein Teil komplett verworfen werden kann, kann hier geschlossen werden. Ich schreib mal was Neues im passenden Bereich.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung hinzugefügt)
Zurück
Oben