Teamspeak / Onlinegaming / Sicherheit, Anfängerfragen...

punkrockfan

Banned
Also wenn man bei Steam zockt, Leute kennenlernt, fragt ja schonmal jemand bzgl Teamspeak wegen Multiplayer und Chat.

Wer hat und nutzt es denn?

Das Risiko für Viren ist bei so nem Clienten doch ähnlich ICQ/Facebook etc?

Also eher lassen so ein Zeugs mit flüchtigen (Zocker)bekannten oder wird darüber doch eher nix verteilt?

Danke ^^

mich erstaunt etwas das du mit 2411 Beiträgen noch nie im TS unterwegs warst.
Aber generell gilt: Wer sich nicht mit Dateien und deren Endung auskennt klickt einfach nicht drauf, dann kann auch nichts passieren. Nur durchs reine Anwesendsein kann dir im TS,bei Steam oder sonstwo nichts passieren und wenn dir wer ne Datei schicken will kannst ud die immer ablehnen; wer das Gegenteil behauptet ist etweder paranoid oder nunja, dämlich, siehe Bild:

Dolphin-Virus.jpg

@icipher: :D

Bislang habe ich keine Probleme gehabt. Einzig mit deinen Zahlungsmethoden bei Steam solltest du achtgeben...

Teamspeak ist mit Abstand der am meisten genutzte Client, um sich Ingame komfortabel zu unterhalten.
Wie du da jetzt auf Viren schliesst, entschliesst sich sicher nicht nur mir.
Teamspeak.org
Mehr sag ich nicht.

Wenn es privat gehostete Server sind ... keine Ahnung in wie weit da was manipuliert werden kann aber eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen so lange du keine Datei (Programme/mp3 usw. die ggf. zum Download angeboten werden) runterlädst.

Hab selbst einen Server bei einem großen Anbieter angemietet und wir haben seit Jahren keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Kommilitonen haben einen privaten gehostet, auf dem sehr viel Betrieb ist. Glaube aber nicht das über den Host Viren verteilt werden können, außer über gesharte Datein von Usern.

ein admin kann halt was machen, aber das geht eher in richtung IP adresse anzeigen lassen. sollte dann dass system lücken haben kann er diese dann ausnutzen. daher solltest du dir keine sorgen machen und einfach keine admins verärgern xD

Das Risiko ist auf jeden Fall sehr gering. Einen aktuellen Virenscanner + Firewall sollte man natürlich ganz grundsätzlich haben aber Teamspeak ist dann (solange du nicht dubiose Dateien annimmst/ausführst) kaum/nicht gefährlicher als normales Websurfen.

das einzige was man gefährlich wäre, sind infizierte Bilder ... z.B. das Banner vom Teamspeakserver oder Useravatarbilder.

Sehr sehr gering die Gefahr, aber sie besteht!

@Lavaground: Was soll den der Admin mit meiner IP-Adresse? O_o Ist ja nicht so als würden Tag täglich x-tausende Portscans über deine IP laufen, wer alle unnützen (sprich in 99% aller privaten Netzwerke, ALLE) Ports zu hat, der kann seine IP auch selbst über TS verteilen... Wird vermutlich nichtmal nen merkbaren Anstieg an Scans bemerken, wenn er es tut.

Edit: Übrigens sollte man seinem Router mal ein paar Blicke gönnen, der bringt nämlich gar nichts wenn standardmäßig uPNP aktiviert ist und jede 0815-Software ihre eigenen Ports mal prinzipiell aufschließt...

Zuletzt bearbeitet:
Firewall? Hab n Router und die von Windows 8 vor avast

Unterm strich die beste performance. Sollte aber auch schicken

Schicken?

Windows 8 FW mit Avast Antivirus nutze ich selber und hatte bislang noch keine Probleme...

Zurück
Oben