| TeamSpeak² & Linux 10.0 | Mikro Probleme | Hilfe !

fischi^

Lt. Junior Grade
Tach zusammen...

Ich habe SuSE Linux 10.0, es funktioniert alles sehr gut...nur mit TeamSpeak habe ich Probleme...auf Server Connecten und so geht alles wunderbar...Sound haut auch so gut hin...ich höhre auch meine Kumpel nur die mich nicht... Habe als Soundkarte ne Audigy...

Am Mixer hab ich auch schon rumgespielt, es geht einfach nicht...

Mit SuSE Linux 9.3 ging es, da hatte ich aber auch noch meine OnBoard Sound an, aber da die OnBoard Soundkarte Defekt ist, hab ich mir halt die Audigy reingehauen...

Kann mir jemand helfen ? Ist sicher nur ne Einstellungssache...

Cu

Hast du im Bios die Onboard soundkarte deaktiviert als du die audigy eingebaut hast?

@2: Würde dann der Sound von den anderen Hörbar sein?

Wie hast du überhaupt die audigy am laufen? Geht das unter Suse einfach, oder hast du ordentlich das emu10k (oder so) Modul in deinen Kernel kompiliert?

Und nochwas: Unter Linux hat die Audigy die eigenschaft manche Lautstärken einfach auf null stehen zu haben. Ich würde mal andere Mixer ausprobieren...

mfg

@ #Puma'

Jo klar hab ich die OnBoard Soundkarte im BIOS deaktiviert...

@ Kampfgnom
Jo ,die läuft einfach so...habe nichts gemacht..wurde automatisch Konfiguriert...

Was für einen MIxer soll ich ausprobieren, mach mal nen vorschlag...

Da sag ich doch einfach mal kmix... daran habe ich ne Zeitlang rumgespielt.

@ Puma: Ich gebe zu du hättest Recht haben können

mfg

Den Mixer nutze ich Standartmäßig... :D

ahh stimmt, dsa problem hatte ich damals auch, TeamSpeak spackt da nen bissl ab, weils noch OSS verwenden will und deine Soundkarte unter alsa läuft, musste bissl probieren, mal arts im kde-kontrollcenter ausschalten, wieder anschalten, evtl. erstmal selbst irgendwie versuchen zu überprüfen, ob dein Input überhaupt reinkommt (sprich Mic ausgabe anmachen)

Kmix find ich manchmal nicht sehr gut, alsamixer in der console ! :cool_alt:

Also wenn ich das Mikro laut genurg mache, dann höre ich mich selbst... Das heißt ja soviel wie das es eigentlich funktionieren müsste..tut es aber nicht...

Versuch mal unter Yast --> Hardware --> Sound --> Andere --> Lautstärke
Dort das Micro aufdrehn. So haben wir es letztens bei einem Kolegen hinbekommen.

Bis 75 konnte ich es aufdrehen, wenn ich höher gehe...brummt es in den Lautsprechern....Standartmäßig stehts auf 65 glaube ich...also konnte ich 10 höher drehen...

Ob es was gebracht hat kann ich noch nicht sagen....Ich mach nen EDIT wenn ich was weiß...

sinnvoll wäre es auch zu gucken ob im kontrollzentrum->systemeinstellungen->soundsystem der "fullduplex mode" aktiviert ist. desweiteren lassen sich da ncoh einige sachen zum verhalten von arts einstellen(ein/aus/oss/alsa/timeout/etc)

@ Schorsch
Das mit dem Mikro aufdrehen hat nichts gebracht...

@ karuso
Vollduplex ist an... (Wenn es aus ist gehts auch nicht)

Und dazu ->
"desweiteren lassen sich da ncoh einige sachen zum verhalten von arts einstellen(ein/aus/oss/alsa/timeout/etc)"
habe ich nichts gefunden....

Hier mal ein Screen von den Einstellungen

tseinstellungen7rl.jpg

yast2fv.jpg

kontroll15qy.jpg

kontroll27pj.jpg

mach mal das soundsystem (sprich artsd) aus und starte TeamSpeak, ohne dass du irgendeine andere Musikanwendung offen hast, nur ums zu testen ;)

Hallo!

Ich bin ein völliger Linux-Neuling und habe mir gedacht, ich will Linux mal testen.
Gesagt, getan, Linux heruntergeladen (SuSE Version 10) auf 5 CD's.
Dann die Standardinstallation mit KDE gewählt. Bis dahin war ja alles gut und einfach. ;-)
Dann habe ich Teamspeak runtergeladen und installiert. Dann beim starten der "Schock". Alle anderen hören mich perfekt, nur die Sounds bei mir knacken irgendwie komisch und ich verstehe die anderen kaum. Also hab ich mir gedacht, hmmm, vielleicht ein Installationsfehler und Linux nochmal neu installiert. Hat nichts gebracht. Also suche ich im Internet bis ich irgendetwas was wegen ALSA und OSS und so finde, und an einer Stelle wird gesagt, man solle versuchen, folgende Zeile im Teamspeak-Startscript

Code:
/home/user/TeamSpeak2RC2/TeamSpeak.bin $*

in folgende zu ändern

Code:
artsdsp -m /home/user/TeamSpeak2RC2/TeamSpeak.bin $*

Soweit so gut, nur leider war artsdsp auf meiner Installation nicht vorhanden :(
Also such ich in Yast und.. finde ein vielversprechendes Paket namens arts.
Das habe ich installiert und schwupsdiwupps hörte ich in Teamspeak die Stimmen ganz klar, nur leider ging mein Micro nicht mehr...
Dann hab ich einen Tipp gefunden im KDE-Kontrollzentrum -> Sound & Multimedia ->Soundsystem -> Hardware die Audio-Hardware auf ALSA zu stellen.
Das Micro ging leider immer noch nicht. Nächster Versuch: In Yast gehen -> Hardware -> Sound -> Andere -> Lautstärke und dann habe ich die Microlautstärke von 0 auf 60 gestellt. Brachte auch nix. Dann habe ich ein bisschen mit KMIX experimentiert, zwischenzeitlich habe ich sogar in den Lautsprechern selber gehört was ich gesagt habe, keine Ahnung wie ich das gemacht habe. Aber auch mit alsamixer hatte ich keine Erfolge zu verzeichnen. Schließlich finde ich einen Tipp ich soll im KDE-Kontrollzentrum -> Sound & Multimedia ->Soundsystem -> Hardware die Option Vollduplex anschalten. Und dann..... Das Micro hat funktioniert :D

Was nun von den oben beschriebenen Aktionen dazu geführt hat, dass es funktioniert, weiss ich nicht, aber auf jeden fall geht es und wenn ein anderer Linux-Noob wie ich das gleiche Problem hat, kann er es ja auf jeden Fall mal durchgehen ;)

Ach ja: Meine Soundkarte ist die Creative Soundblaster Live 5.1

Viele Grüße
Maurizio

Danke für Deinen Beitrag...

Hab alles durchprobiert...geht bei mir immer noch nicht...

Hab auch nochmal im Netz gestöbert...finde einfach nichts....

Ich habe schon alles mögliche eingestellt....bringt nichts...

Weiß nicht mehr was ich noch einstellen soll...

habe mal versucht mich selbst aufzunehmen...geht nicht...
Also kanns schonmal nicht am TS² liegen..

Cu

Hi,

also die Lautstärke deines Mics ist eigentlich uninteressant.

Benutz am besten mal den alsamixer da hast du wirklich alle Hebel zur Auswahl.
Generell musst du das Mic als Aufnahmequelle wählen und dann den Hebel für die Aufnahme ("Capture") etwas hochdrehen. Dann sollten dich auch deine Freunde im TS hören.

So klappt das jedenfalls bei mir (Soundblaster !Live) wunderbar. Wave, PCM und Master müssen auch etwas angehoben sein damit du selber etwas hörst, der AC97 Regler ist bei mir gemutet da ich sonst Hall habe.
Das sind so die Einstellungen die bei mir etwas bewirken.

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.

mfg

Danke für den Tipp mit alsamixer.... da hab ich das mic nur aufgedreht und schon gings...bei KMix ging es nicht...

Danke...

Zurück
Oben