Teamviewer Verbindung extrem am Laggen, RDP aber nicht.

W3isserWolf

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
61
Guten Tag,
ich bin langsam am verzweifeln.

Hat hier einer ne Idee warum meine Teamviewer Verbindung zu einer VM extrem Ruckelt, verbinde ich mich auf die gleiche Maschine via RDP läuft alles super.

Die VM wird auf einem Proxmox Host betrieben, den ich selber im RZ betreibe (Ähnlich eines Dedicated Servers)
Ich habe ein anderen Dedicated Server wo auch Windows Maschinen drauf laufen und da ist das Problem nicht, somit kann ich meine Verbindung eigentlich ausschließen.
Wenn ich mich via Proxmox Konsole auf die VM schalte, sehe ich auch wie sich beispielsweise das Fenster ganz schmeidig bewegt, aber erst nach 1-2 Sekunden wird das in Teamviewer angezeigt.
Auf der VM ist ein Windows 10 mit allen Updates installiert und der neusten Teamviewer Version.

Ports sind auch alle frei eigentlich (Zumindest ist Teamviewer in der Firewall freigegeben).
Ich würde mich echt über hilfe freuen.

Gruß
 
Ich hatte mit teamviewer ähnliche probleme und nutze nun anydesk.
 
Pilatesjünger schrieb:
Ich hatte mit teamviewer ähnliche probleme und nutze nun anydesk.
Anydesk kann ich leider nicht verwenden, da ich auf das "Adressbuch" angewiesen bin und bei AnyDesk dafür Premium benötige. Sonst wird das Managen von knapp 30 Servern echt schwer
 
Was spricht denn gegen RDP?!
Mit dem Remote Desktop Connection Manager sind viele Server super zu verwalten, ist echt ein Mega-Tool für (Windows-)Admins!

Was für eine Windows 10 Version ist denn in den VM´s installiert?
 
Bei einer gewerblichen Nutzungsart ("knapp 30 Server...." - wie bitte?) ist es kein Wunder, dass der jeweilige Anbieter eines Fernwartungsprogramms irgendwann nicht mehr mitspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pilatesjünger
Ich hatte ein ähnliches Erlebnis heute bei einem Kunden. Dieser war ebenfalls in einer VM unterwegs. Die Verzögerung war unangenehm. Als ich dieses ansprach, schaute der Admin auf seinen Traffic-Monitor und dort war der Download identisch mit dem Upload. Lag ca. bei 3 - 5 Mbit. Getestet wurde mal eben spontan vom Admin über Speedtest.net
Möglicherweise ist hier die Netzwerk-Konfiguration nicht optimal oder es handelt sich um anderweitige Beschränkungen. Kann ich nicht sagen, woran das gelegen hat.
Nachdem wir auf Teams gewechselt haben, war keine Verzögerung mehr feststellbar.
 
iad schrieb:
Bei einer gewerblichen Nutzungsart ("knapp 30 Server...." - wie bitte?) ist es kein Wunder, dass der jeweilige Anbieter eines Fernwartungsprogramms irgendwann nicht mehr mitspielt.
Ja, ich hoste Gameserver für eine Community, und da hat jeder Server ne eigene VM, damit sollte mal eine Crashen, nur der Gameserver weg ist.
Ergänzung ()

TZ59 schrieb:
Ich hatte ein ähnliches Erlebnis heute bei einem Kunden. Dieser war ebenfalls in einer VM unterwegs. Die Verzögerung war unangenehm. Als ich dieses ansprach, schaute der Admin auf seinen Traffic-Monitor und dort war der Download identisch mit dem Upload. Lag ca. bei 3 - 5 Mbit. Getestet wurde mal eben spontan vom Admin über Speedtest.net
Möglicherweise ist hier die Netzwerk-Konfiguration nicht optimal oder es handelt sich um anderweitige Beschränkungen. Kann ich nicht sagen, woran das gelegen hat.
Nachdem wir auf Teams gewechselt haben, war keine Verzögerung mehr feststellbar.
Bandbreite liegt mit 1GBit/s an, egal ob Up oder Download.
Ergänzung ()

snakesh1t schrieb:
Was spricht denn gegen RDP?!
Mit dem Remote Desktop Connection Manager sind viele Server super zu verwalten, ist echt ein Mega-Tool für (Windows-)Admins!

Was für eine Windows 10 Version ist denn in den VM´s installiert?
Bin jetzt auch auf den Remotedesktop von Microsoft umgestiegen.
Gibts ja glücklicherweise für Windows, Android und Apple.
 
Zurück
Oben