Tearing und Overdrive? Hat beides was mit einander zu tun?

Florian26

Banned
Hallo zusammen ich habe letztens mal den vergleich gemacht un dzwar den LG l227WT und den LG L1952S ok es sind unterschiedliche zoll arten, aber bei den 19 Zoller ist spürbar weniger tearing zu sehen als bei den l227WT.

Meine frage ist hat das Overdrive was mit den Tearing zu tuen??

Wenn ja dann wäre es cool wenn mir jemand einen guten 22 Zoll ohne overdrive empfhelen könnte. Die Preisspanne liegt bei mir zwischen 190 und 220 Euro.

Denn da ich ein Spieler bin der seit 10 Jahren auf einen CTR gezockt hat, fällt mir natürlich diese Tearing effekte besonders auf, aber bei den 19 Zoll vom LG sind sie wirklch sehr gering.

Ich meine wenn der 19 Zoll ein 22 Zoll wäre hätte ich mir den schon lange gekauft *gg*

Desweiteren hatte ich auch mal den lg w2284F dort konnte sogar man das RTA deaktivieren, aber selbst dies brachte nicht wirklich was. Deswegen meine frage was damit zu tuen hat das Tearing entsteht.

P.s. denn ich will nicht mit vsanc spielen weil viele Spiele dadurch schwammig werden, besonders HL2 und co. :)

Vielen dank schonmal für die antworten

MFG

AW: Tearing nd Overdrive?? Hat beides was mit einander zu tuen?

Bei großen Monitoren fällt Tearing deutlicher auf. Musst das mal auf meinem 30" sehen.
Vsync an. Kein Tearing mehr. Hat mit Overdrive nix zu tun. Wenn Du damit nicht zocken kannst würde ich beim kleinen Moni bleiben.

ok also wenn ich dich richtig verstanden habe.

Umso größer der zoll um so mehr fällt tearing auf.

also tearing hat nichts mit overdrive zu tuen

das einzige glaube ich was mit overdrive stattfinden kann ist die so genannten korona effekte oda?

p.s. jo so spiele wie guild wars lassen sich mit vsync angenehm spielen.... aber counterstrike kannste voll vergessen, da hatt man dann nur 60 hz und das spiel wirk schwamming so als wären alle aktivitäten verzögert.

Hat denn jemand eine empfehlung für einen guten 19 zoll?? weil wenn es wirklich so ist das alle 22 zoll den tearing so stark auffallen lassenm dann nehme ich lieber en 19 zoll.

MFG

p.s. wovon hängt denn das tearing ab??? also was macht diese effekte, was beeinflusst die qualität ob tearing wenig oder stark vorhanden sind?

Zuletzt bearbeitet:
also da ich bevorzugt schnelle online games zocke, bsp. tactical ops, css, cod4 usw.
war das bei mir damals ein wichtiges verkaufsargument ....u. die praxis beim WTP
spiegelt es auch wieder ....hab kaum bzw. ganz selten tearing ....ausser bei virtuatennis 3 ^^
da hab ich schon andere tft´s gesehen, bei denen der effekt extrem ist u. alle paar sekunden
erscheint ....logischerweise muss man da dann leider den vsysnc aktivieren.

@Ersteller: Es geht nicht um die ZOll, sondern um die Pixel, aber ja, desto größer, deste mehr Tearing, wenn VSync an ist.
Vllt hilft das zur verständnis: Vsync=Vertikale Synchronisation. D.h. im Prinzip, dass die Grafikkarte das Bild nicht aktualisieren kann, während das Bild aufgebaut wird. Desweiteren hat man natürlich mit höherer Bildwiederholungsrate weniger Tearing, aber auch mit Vsync ist das Tearing nicht vollständig verschuwnden, aber nurnoch bei wenigen sehr schnellen Games sieht man es bei hohen Hertzzahlen und Monitoren jenseite der 1920*1020..

MfG; hoffe, ich konnte helfen.

@ hoffi13
also du meinst damit umso höhere auflösung man hat um so mehr tearing entsteht?? das würde ja erklären warum der 19 zoll weniger tearing hat, aber jetzt nicht auf die gesamtfläsche bezogen, sondern wirklich wie unten beschrieben, eine situation z.b. eine wand bei cs 1.6 beim 19 zoll seitlich laufen und die wand kante beobachten entsteht fast kein tearing, mit nativer auflösung des 22 zoll ..... viel mehr tearing :(

Gut ich habe ja selber den WTP und den w2284F und den von meinem Bruder getestet also den oben genannten 19 zoll

Und anscheinend bin ich einer der armen schweine, denen das tearing stark auffält.....leider.

Aber ich habe auch das gefühl auch wenn der einere kleiner ist und ich einfach eine situation nehme wie bei cs 1.6 bestimmt map an bestimmter stelle und ich seitlich laufe dass es bei den 19 zoller wirklich fast weg ist.

deswegen weiss ich net wodran es liegen kann, er hat komplet das selbe system wie ich. Liegt es nu an den zoll unterschied wie stark tearing entwickelt werden oder liegt es an auflösung um so höher um so mehr tearing, oder liegt es an der reaktionszeit?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
ich denke es liegt daran dass bei einem kleinen Moni mehr Bilder pro Sekunde gerechnet werden und daher auf einem Bild gleich mehrfaches Tearing auftritt aber dafür der Unterschied zwischen den verschiedenen Bildern nicht so groß ist und nicht mehr so heftig auffällt, als wenn Du einen 30" Moni hast bei dem der Versatz zwischen zwei Bildern größer ist weil ja weniger FPS gerechnert werden.

Zurück
Oben