Tearing unter Kodi Isengard mit GTX 970, iGPU stattdessen nutzen?

justanotherdude

Lt. Junior Grade
Hallo wertes Forum,

meinen PC (siehe Sig.) habe ich per HDMI an meinem Fernseher (Panasonic Plasma, FHD) am DVI Ausgang hängt mein Dell Monitor, ebenfalls FHD.

Bisher habe ich einfach mittels Nvidia Treiber den Bildschirm geklont und KODI Fullscreen laufen. Das Problem hierbei: Auf dem TV habe ich massives Tearing.

Alle bisherigen versuche (V-Sync an / aus, Einstellungen in Kodi selbst) blieben erfolglos. Ich habe jetzt den Eindruck, dass es daran liegt, dass ich zwei Bildschirme an der Graka habe, mit einem Bildschirm allein gibt es keinerlei Tearingprobleme.

Mein Plan ist jetzt folgender: Da meine CPU eine iGPU hat, möchte ich diese ausschließlich für Kodi nutzen, zum zocken dann wie gehabt die GTX 970. Also den TV an die iGPU, den Monitor an die GPU.

Meine Frage jetzt: Geht das so wie in meinem Kopf gedacht? Gibt es unter Windows irgendwelche Probleme mit zwei unterschiedlichen Grakas im System?

Hat gar jemand Erfahrungen mit dieser Konstellation?

Danke für eure Mühen und

Gruß vom dude.

Hallo justanotherdude,

ich habe gerade kein Windowsgerät zur Hand, aber hatte schonmal ein Notebook mit Optimus. Du solltest beim Rechtsklick auf die .exe die Möglichkeit haben den Grafikprozessor auszuwählen, womit das Programm standardmäßig ausgeführt werden soll, korrekt installierte Treiber vorausgesetzt. Diese Einstellungen sind dauerhaft, wenn sie nicht auf Automatisch / Standard gewählt sind.

Cheers

Rage schrieb:
Hallo justanotherdude,

ich habe gerade kein Windowsgerät zur Hand, aber hatte schonmal ein Notebook mit Optimus. Du solltest beim Rechtsklick auf die .exe die Möglichkeit haben den Grafikprozessor auszuwählen, womit das Programm standardmäßig ausgeführt werden soll, korrekt installierte Treiber vorausgesetzt. Diese Einstellungen sind dauerhaft, wenn sie nicht auf Automatisch / Standard gewählt sind.

Cheers

Das gibt es am PC nicht.

Ich habe 2 Monitore an meiner Grafikkarte und einen an meiner Onboard Graka. Das geht so wie du es dir vorgestellt hast. Das Programm/Spiel wird von der Grafikkarte berechnet auf welcher es gestartet wurde. Man kann also sogar ein Spiel auf dem Bildschirm der Onboard Grafikkarte spielen obwohl es von der Grafikkarte berechnet wird und umgekehrt.

Edit: Ich hab aber keine Ahnung was du mit
meinst. Mit zwei verschiedenen Grafikkarte kannst du das Bild nicht mehr Klonen, nur erweitern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend zusammen,

@ homerpower: Klonen muss ich es dann ja auch nichtmehr. Ich meinte schlicht, dass ich Kodi im Vollbild (Fullscreen) ausführe, und es so auf beiden Geräten angezeigt wird, weil die Anzeige ja geklont ist. Fällt dann ja automatisch weg, wenn ich fur Kodi eine eigene GPU habe, an der dann der Fernseher hängt.

Mein Plan ist, um hoffentlich das Tearing endgültig loszuwerden, die iGPU exklusiv nur für Kodi zu nutzen und den Rest eben über die "dicke" Graka abzuwickeln. Nagut, wenn du sagst, dass das so klappen müsste, werde ich morgen mal die Kabel umstecken, die igpu im Bios wieder aktivieren und die Treiber dafür installieren. Falls ich mir damit irgendwas zerschieße ist es nicht schlimm, Backup ist vorhanden ;-)

Gruß vom dude

PS. Wie stelle ich dann ein, was mit welcher GPU laufen soll? im Treiber der jeweiligen Grafikkarte die exe hinterlegen, so wie in den 3D Einstellungen vom Nvidia Treiber?

PPS. Kann ich dann z.b. beim Start die Biosprompts auf beiden Bildschirmen sehen, bzw. wählen, dass es auf der primären (der GTX) Graka angezeigt werden soll? Es wär nämlich überaus ungünstig, wenn der Fernseher aus ist und die Biosmeldungen und co. dann nicht auf dem Monitor ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht versprechen das es bei dir genauso läuft, bei meiner AMD Karte geht das. Bios wird bei meiner auf beiden geclont angezeigt. Das mit Programmen den Grafikkarten zuweisen ist ein bischen bescheiden. Das Programm wird von der Grafikkarte berechnet auf dessen Monitor es gestartet wird. Also wenn rechts der igpu Monitor ist und Kodi auf dem linken startet musst du Kodi an der Fensterleiste auf den rechten Monitor ziehen und am oberen Bildschirmrand andocken. Jetzt Kodi schließen und neustarten und Windows hat sich das Andocken gemerkt und Kodi startet nur auf dem rechten Bildschirm... ist leider etwas umständlich aber es funktioniert.

Na klasse, wär ja auch was neues, dass es einfach mal so funktioniert...

Nun habe ich folgendes Problem: Der Treiber der intel HD 4600 ließ sich problemlos installieren. Nun habe ich aber bei der iGPU und der dazugehörigen "HD Audio" jeweils Code 12 im gerätemanager stehen, nicht ausreichend Ressourcen.

Google spuckt massenhaft Tips aus, nur habe ich weder eine AMD GPU, noch ein Lenovo Notebook...

Vorschläge, wie ich das gelöst bekomme?

Gruß vom dude

P.S. Im Bios habe ich der igpu 256MB Ram zugewiesen und den Multimonitor Support auf Enabled.
Treiber schon mehrfach neu installiert, leider ohne Erfolg.

Ram im Bios auf Auto lassen. Was passiert den mit dem Monitor an der igpu? Bleibt der schwarz?

Ah, ok, das mit dem Ram versuche ich mal.

Der Monitor ist non existent, kein "Hardware angeschlossen" Sound, kein Bild, kein Flackern, nichts.

Aber natürlich ist er per HDMI an der Buchse der igpu (ATX Blech ganz oben) angeschlossen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich müsste es gehen. Schau noch mal alle Bios Optionen durch, irgendwas mit Multi Desktop/Multi Graka muss auf ein, Onboard Graka nicht deaktivieren. Dann in Windows nochmal auf Monitore Erkennen klicken und dann natürlich noch auf Erweitern.

So, alle Ram Parameter auf Auto gestellt, leider keinerlei Änderung.
Ergänzung ()

Hossa, Problem gelöst, wenn auch nicht wie ursprünglich geplant.

Nachdem ich jetzt entnervt das Bios wieder auf den Stand VOR dem ganzen herumprobieren gebracht habe (also auch iGPU deaktiviert und so.) habe ich nochmal den TV an dei Graka angeschlossen zum Test.

Und wtf: KEIN Tearing mehr :freak:
Anscheinend hat es damit zutun, ob AV Receiver und TV schon eingeschaltet sind, BEVOR der Rechner läuft.

Purer Zufall, dass ich das entdeckt habe. Ich habe es mit der gleichen KODI Version und dem gleichen Nvidia Treiber in exakt der gleichen Konfiguration wie vorher laufen.

Whatever, das Teraing ist weg, also brauche ich die iGPU garnicht.

So viel Stress um nichts^^ Sorry dafür und danke für deine Hilfe, homerpower.

Zurück
Oben