News TechN GPU Waterblock: Edler Full-Cover-Wasserkühler für die RX 6800/6900 (XT)

Der Preis vom Ek ist ja relativ dicht am Aquacomputer und TechN dran. Da gebe ich die paar Euro mehr aus und kaufe dann lieber Made in Germany :D
 
IIxRaZoRxII schrieb:
erschreckend wie schlecht der EK da im vergleich ist
Naja er ist im normalen Feld. Nur der alphacool sticht heraus. Aber im Endeffekt ist es doch egal: alle Blöcke schaffen es die Karten so kühl zu halten, dass man an die OC-Grenze kommt.
 
@nanashikun @IIxRaZoRxII

Wie gesagt wenn man mal im Luxx im dazugehörigen Thread nachliest gibt es wenn ich mich recht entsinne sogar mehrere Fälle von undichten Blöcken, dazu einmal einen mit einem falschen Gewinde, das sogar die Karte hätte himmeln können, wenn der User nicht aufgepasst hätte. Wenn man noch nie einen Kühler getauscht hat und dann erstmal eine 1000€-Karte zerstört, weil der Hersteller des Blocks schlampt, wäre ich mächtig angefressen. AC würde ich deshalb auf gar keinen Fall mehr empfehlen, ohne zu wissen, dass der Nutzer das alles absolut blind kann und solche Fehler auf Anhieb erkennt und den Block zurückschickt.
Sowohl was Material als auch Verarbeitung betrifft kommen die Teile da ziemlich schlecht weg, zumindest auf den ersten ~15 Seiten, die ich mitgelesen habe. Zumal der Service ziemlich mies sein soll und lieber erstmal mit "kann gar nicht sein" abblockt.
Optik ist Geschmackssache, aber gerade diese erzhässliche schwarze "Plakette" passt in meinen Augen so gar nicht, dann doch lieber matt. Der Alphacool sieht insgesamt absolut überladen und unstimmig aus, "nervös" wäre vielleicht ein passendes Wort. Wie ein minderwertiger Chinabomber, bei dem Optik komplett egal ist, Hauptsache es funktioniert irgendwie und ist billig. Der Bykski ist immerhin ETWAS schlichter, was dann so wirkt, als hätte man sich zumindest ein bisschen Gedanken um die Optik gemacht...

Die Kühlleistung wäre mir persönlich völlig egal. Deutlich kühler als nötig bekommen die die Karten alle.
Weiß auch nicht was immer der Hinweis auf die Preis bei EK soll, in jedem Thread kommen die. Schon mal auf deren Seite geguckt? Wenn man auf ein paar optische Spielereien verzichten kann tuts der Classic für 117€ statt der 140€ für den AC genau so, ist mit der originalen Backplate kompatibel (laut Luxx, auch wenn bei EK natürlich steht man müsse deren kaufen) und sieht optisch schon wesentlich angenehmer aus als sowohl Bykski als auch AC. Und auch der Quantum in der non-RGB-Variante ist noch günstiger und optisch klar überlegen. Aber wie gesagt, dass ist dann Geschmackssache...

Ich zumindest würde wegen Preis und Optik klar zum EK Quantum Acetal greifen. Da es den genau wie den hübschen TechN für die 6700XT nie geben wird und die Berichte mich von AC abhalten wirds halt Bykski...
 
Haldi schrieb:
Jedenfalls nicht VRM und VRAM kühlen xD Wie heiss werden die denn unter vollast?
Werden doch mit Kühlrippen gekühlt, welche von unten mit einem 120er Lüfter versorgt werden. Das reicht völlig aus.
Wie man das nachprüft? Einfach mal den Finger darnhalten und wenn die Kühlkörper nur lauwarm sind, dann reicht es absolut aus. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
DarkerThanBlack schrieb:
Werden doch mit Kühlrippen gekühlt, welche von unten mit einem 120er Lüfter versorgt werden. Das reicht völlig aus.
Wie man das nachprüft? Einfach mal den Finger darnhalten und wenn die Kühlkörper nur lauwarm sind, dann reicht es absolut aus. 😉
Naja ausser bei den Biksky murks blöcken, die die einzigen sind die nicht alle Wandler kühlen, und auch bei der Backplatte keinerlei wärmeleitpads verwendet werden...
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
@nanashikun @IIxRaZoRxII


Optik ist Geschmackssache, aber gerade diese erzhässliche schwarze "Plakette" passt in meinen Augen so gar nicht, dann doch lieber matt. Der Alphacool sieht insgesamt absolut überladen und unstimmig aus, "nervös" wäre vielleicht ein passendes Wort. Wie ein minderwertiger Chinabomber, bei dem Optik komplett egal ist, Hauptsache es funktioniert irgendwie und ist billig. Der Bykski ist immerhin ETWAS schlichter, was dann so wirkt, als hätte man sich zumindest ein bisschen Gedanken um die Optik gemacht...
ehm allein schon wie gesagt die Unterschiedlichen Acryl flächen haben mich beim Biksky wahnsinnig gemacht. Geht gar nicht. Und beim Alphacool ist zudem das AMD Radeon Logo sogar noch beleuchtet vom Block und wäre alleine deswegen schon ein Kaufgrund für mich gewesen, da dies kurioserweise sonst kein Hersteller gebacken bekomment (in verbindung mit acryl) und nur bei dem hässlichen EK sonder Model der Fall ist

Allein DAS wäre schon für mich Kaufgrund, ich will da nix von Biksky oder sonst wem stehen haben, sondern schön welche Graka es ist, und im Ideal Fall noch beleuchtet wie eben bei Alphacool die es sogar OHNE eigen Werbung hinbekommen
 

Anhänge

  • 20210706_083651.jpg
    20210706_083651.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schon echt schick für meine 6800XT, irgendwann, wenn ich den restlichen Rechner in Rente schicke bzw. neu baue, dieses mal mit einem Gehäuse was sich für Radiatoren ein kleines wenig besser eignet :D

Wobei, auch wenn diese Karten gut übertakten, finanziell wird es sich wahrscheinlich nicht lohnen, für 5-10% Mehrleistung...
 
geht ja nicht nur um mehrleistung, sondern den fetten klotzt weg zu haben, schönere optik, und vor allem die abartige abwärme der karten nicht im gehäuse zu haben. Das die dinger mit wakü block auch noch mehr leistung bringen ist für mich nettes beiwerk
 
Die Gefahr einer Undichtigkeit besteht natürlich immer. Aber wenn das bei einer bestimmten Charge generell auftritt ist das schon ein Brett. Kann aber auch in Einzelfällen vorkommen.

Ich hatte mal einen CPU-Kühler einer sehr bekannten deutschen Marke und hier wurde der Kühler wohl mit falschem Drehmoment montiert (bei der Herstellung laut Aussage Hersteller). Nach ein paar Monaten hatte ich dann tröpfchenweise Wasser unten im Case und teilweise auch auf dem Mainboard. Der Hersteller hat den Kühler dann getauscht und zusätzlich habe ich noch über 100 Euro in Form einer Gutschrift für deren Shop erhalten.

Zum Kühler hier: Preislich absolut im Rahmen, da kann man nicht meckern. Design ist mir persönlich egal da ich kein "Showcase" habe. Wichtig ist mir einzig und alleine dass das Ding absolut passgenau und natürlich dicht ist. Hatte jetzt schon den Bykski verbaut da schon vor längerer Zeit zum Toppreis bestellt, hatte vorher noch nie was von denen, jedenfalls nicht wissentlich. Wobei ich schwer davon ausgehe das die auch für "Marken" herstellen werden...
 
3-1080.3abcfbfe.jpg


Haben die da mit einem stumpfen Fräser und überhöhtem Vorschub gefräst oder warum sehen die Oberflächen so richtig extrem beschissen aus?
Riefen, Schatten, Absätze,... Selbst so manche Schruppfläche sieht wesentlich besser aus als das.
Sogar die Kontaktfächen sind weder Wertig noch zeugen die von guter Qualität...
Unterschiedliche Oberfächengüte, sichtbare Riefen... Klar, ist ein Foto, sieht aber zumindest hier nicht sonderlich gut aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir persönlich vollkommen egal solange die Performance stimmt. Und das ist ja laut ersten Berichten der Fall. So what?
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Anhang anzeigen 1104915

Haben die da mit einem stumpfen Fräser und überhöhtem Vorschub gefräst oder warum sehen die Oberflächen so richtig extrem beschissen aus?
Riefen, Schatten, Absätze,... Selbst so manche Schruppfläche sieht wesentlich besser aus als das.
Sogar die Kontaktfächen sind weder Wertig noch zeugen die von guter Qualität...
Unterschiedliche Oberfächengüte, sichtbare Riefen... Klar, ist ein Foto, sieht aber zumindest hier nicht sonderlich gut aus...

https://www.hardwareluxx.de/communi...vi-wasserkühler.1280135/page-34#post-28553316

https://www.hardwareluxx.de/communi...vi-wasserkühler.1280135/page-35#post-28560969

https://www.hardwareluxx.de/communi...vi-wasserkühler.1280135/page-31#post-28548402
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
@Mein Puddeling

Scheinen ganz schöne Qualitätsschwankungen zu haben...

613343FC-AE55-4A37-AAA3-3CA4FE541D8E.jpeg


3EDCA87B-88F0-4766-8856-2B3ADD1D88B9.jpeg


Das hier sieht von den Auflageflächen her am besten aus. Die anderen eher Mau, sollten das nur Aussparungen sein und keine Pads hin kommen kann man sich darüber streiten und dies unter Schruppflächen verbuchen...
20210721_193418.jpg
 
@IXI_HADES_IXI
Meines Wissens nach sollte man nur GPU, Ram und vrms kühlen. Die aussparungen sind für die spulen, die man anders als in den oberen beiden bildern zu sehen, eher nicht mitkühlen sollte weil kalte spulen deutlich mehr zu spulenrasseln/-fiepen neigen als warme.
 
Sieht aber auch nur in einem Fall bzw auf Bild 3 gut aus mit den Auflageflächen. Beim Rest eher beschissen.
 
Zurück
Oben