Technik: SIM beeinflußt den Empfang?

Mifiman

Lieutenant
Hallo zusammen,

gerade habe ich hier etwas merkwürdiges beobachtet.

In einem Samsung SGH-L700 ist der Empfang bei zwei verschiedenen SIMs von unterschiedlichen Providern, aber im selben Netz (D2), völlig unterschiedlich, 2 Balken Unterschied minimum.

Wie kann sowas sein? Nach meinem Wissen hat die SIM an sich nichts mit der Empfangsqualität zu tun, und im selben Netz und selben Telefon am selben Ort zur selben (ok, 3, 4 Minuten) Zeit sollte es beim Empfang keinen Unterschied geben.

SIM 1: Arcor, ein paar Jahre alt, schwacher Empfang, nur "G". Manchmal auch "kein Netz"
SIM 2: Otelo, neu, Empfang mindestens 2 Balken besser, auch nur "G"

Gibt es eine plausible Erklärung?

Thx + Grüße, Michael

Also ich kann das jetzt nicht explizit für diese Anbieter und deine speziellen Karten sagen, aber ich weiß definitiv, dass gleiches Netz nicht gleichbedeutend ist mit gleicher Leistung.

Außerdem gab es in den letzten Jahren ja das eine oder andere Update im Bereich SIM-Karte... also kann auch das mitspielen...

Das mit den Unterschieden im selben Netz lässt sich übrigens bei BASE-Kunden immer wieder sehr schön sehen, die deutlich mehr Schwierigkeiten und Probleme haben, als E-Plus-Kunden und dabei ist man sogar noch im gleichen Konzern!

Zurück
Oben