Technik von Alternate: 4x DDR2 Riegel mit 800mhz machen Probleme! Stimmt das?

mr5

Banned
Heute habe ich bei Alternate in Linden meine 4x1gb ATA-Module reklamiert.

Ich hatte fast jede halbe Stunde einen BlueScreen ohne Übertaktung irgendwelcher Bauteile.

Vorher liefen die Module 2 Monate absolut problemlos.

Jetzt sagte mir einer der Alternate-Techniker, dass es bekannt sei, dass viele Motherboards mit 4 Riegel bei 800mhz nicht richtig laufen würden und Alternate stände ja nicht in der Pflicht zu schreiben was nicht funktioniert! Er meinte viele Bords bei denen 800mhz Speicherunterstützung steht funktionieren noch nicht mal richtig mit 4 Module a 667mhz!

Da habe ich ehrlich gesagt etwas erstaunt aus der Wäsche geguckt!

Stimmt das mit den 4 Modulen und 800mhz oder hat der Typ mir da ein Märchen erzählt?

stimmt nicht, wäre zwar gut zu wissen was du für ein board hast, aber neue AM2 und 775 boards haben damit keine probleme.

Es kann durchaus zu Problemen kommen...

Hab die Erfahrung auch gemacht, einzeln liefen 2 x 1 GB mit 500-4-4-4-12 und 2,25 V, mit 4 x 1 GB musste ich auf 5-5-5-15 und 2,3 V gehen...

Lies dir das mal durch: 4 GB -Special

Mit welchen vDimm hast Du getestet?

Sind die Kits mit gleichen Chips bestückt?

Hast Du mal versuch FSB und NB-Spannung leicht anzuheben?

Jetzt habe ich 4x Geil Module.

Auf den Modulen steht:4-4-4-12 @ 2,1V.

Jetzt habe ich im Bios die Speicherspannung auf "+0,3" gestellt, da ich keine absoluten Werte angeben kann. Habe ich das jetzt richtig gemacht? Normalspannung ist doch 1,8V?

PS: Danke für den Link, werde ich erstmal lesen ;).

Ja, ist richtig, kann aber trotzdem sein, dann Du noch mehr vDimm brauchst bei 4 x 1 GB...

Also mit FSB400 @3,2ghz laufen die 4x1gb nicht stabil. Prime meldet einen Fehler nach 1-2 Minuten.

Öfters sogar BlueScreen.

Bei FSB333 @ 3ghz bei 1,8V laufen alle 4x1gig Module stabil mit Prime, jetzt auch nach 20 Minuten keinen Fehler in Prime!

Dann soll es so sein, FSB333@3ghz.

Erhöhe auch mal die Northbridge Spannung, evtl. um 0,1V oder 0,2V. Zumindest wäre das auch wert, getestet zu werden. Vielleicht schaffst Du dann die 400Mhz.

Also 400mhz FSB bei 3,2ghz Prozzitakt mit 800er Ramtakt bei 2,2V Ramspannung und FSB-Spannung auch noch um 0,2V angehoben macht er nicht mit.

Nach 2 Minuten BlueScreen, wie gesagt bei FSB333 @3,0ghz und bei 1,8V Ram-Spannung und 5-5-5-18 Timings kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
War das jetzt die FSB Termination Voltage oder die tatsächliche Spannung der Northbridge? habe ich irgendwo die Angabe Deines Boards überlesen? Welches benutzt Du?

Zurück
Oben