Techniker Ausbildung oder Projektleiter

ultima

Lt. Junior Grade
Hallo erstmal :)
Ich sitz hier schon tage lang zuhause rum und weiss nicht so genau was ich tun soll.
Und zwar hab ich im Mai 2011 ausgelernt als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Hab mich danach an unserer Schule beworben für einen Techniker abschluss zu machen.
Leider wurde mir geschrieben das kein Platz mehr frei sei und ich es nächstes jahr nochmals probieren sollte.

Auf allefälle hab ich mich nochmal auf einer anderen Schule beworben die mich jetzt genommen haben für August 2012 und zwar als Techniker Schwerpunkt Computersysteme und Netzwerktechnik.

So nun zum eigentlichen Problem letztes Jahr hab ich nach meiner Ausbildung meinen Ausbildungsbetrieb verlassen und bin zu einer neuen Firma gewechselt .
Firma arbeitsklima etc ist soweit prima. Firma hat mich jetzt en paar mal mit auf verschiedenen Baustellen geschickt und hat bis jetzt nur gutes feedback bekommen von mir.
Jetzt isses so das mein chef zu mir kahm und meinte ob ich nicht lust hätte als Projektleiter zu arbeiten ich werd ein paar mal auf verschiedene Baustellen mitgehen um angelernt zu werden und danach soll ich selbstständig baustellen leiten.
Hab jetzt auch ein festvertrag bekommen und eine kleine Lohnerhöhung. Soweit so gut.
Jetzt war es so das ich die letzten monate auf Montage geschickt wurde in die Schweiz.
Geld war gut konnte man nicht meckern aber , sehr lange wegg von zuhause letztes jahr ein kleinen Sohn bekommen und ich sehe ihn kaum noch.

Jetzt im August wo die Technikerschule anfängt wollen sie mich 8 wochen nach London schicken um dort angelernt zu werden auf einer Pressenbaustelle.

Was soll ich jetzt tun Techniker saussen lassen und weiter Berufserfahrung sammeln oder die Techniker Ausbildung machen und bei der Firma aufhören und mir für 2 jahre ein anderen Job suche wo es halt von arbeitszeit etc passt.

Steh zur zeit ein wenig in der misslage.
Vielleicht könnt ihr mir ein rat geben
grüße

2 Jahre?
2 Jahre geht der Vollzeittechniker, da kannst wohl Kaum nebenher Voll Arbeiten.
in Teilzeit geht das ganze 4 Jahre.

in Teilzeit wird das mit der Anwesenheit auch nicht so genau genommen, wenn du da eben mal nen Monat weg bist, dann bist eben nen Monat weg, stört keinen.

letzten Endes kommt es auch auf die Bezahlung an, den Techniker kannst auch noch mit 30 machen.

sorry hab mich verschrieben 4 jahre auf abendschule.
ja die bezahlung sag ich mal wären 12,00 euro std lohn und in london glaub 48 euro auslöse weiss nicht ob das viel ist in der schweiz hat ich 28 euro plus auslöse.

Nur weiss ich halt nicht ob sich das so rentiert mit den 12 euro std lohn chef meinte auch 13 euro std kriegen nur die die auch schon en paar jahre dabei sind das heisst ich würde als projektleiter 12 euro die std bekommen und wenn ich mir das so ausrechne wären das reiner grundgehalt ohne auslöse ca im monat 1200 netto das is ja ein witz oder seh ich das falsch ?

also da würde ich nochmal nachhacken, 12 €/h bekommen bei uns ferienjober, projektleiter sind alle techniker oder Ing. das hört sich leise nach dem versuch gute arbeit bei schlechter bezahlung an.

generell gilt du bist nur facharbeiter. auch wenn du in der jetztigen firma projektleiter bist.

ich würde der techniker machen und das i meinem fall in vollzeit, damit man das schnell über die bühne bekommt. in den ferien kann man ja noch arbeiten gehen.

Zurück
Oben