Technikfrage Receiver/Lautsprecher

• Ersteller Ersteller todesshrimp
  • Erstellt am Erstellt am
T

todesshrimp

Gast
Hallo :D

Ich wollte mit demnächst einen Pioneer VSX-919AH-K in Verbindung mit einem Teufel Concept R 2 zulegen.

Meine alten Elac EL T 10 würde ich unter Umständen gerne in Verbindung mit dem Pioneer weiter benutzen, je nachdem wie mir die Klangqualität der Teufel bei Musik gefällt.

Da es sich bei dem VSX-919 um ein 7.1 System handelt, hoffe ich, dass ich bei Bedarf per A/B zwischen Teufel und Elac hin und herschalten kann.

Kann das vielleicht jemand bestätigen? Eine Anleitung für den Pioneer habe ich bisher im Netz nicht gefunden.

Danke im Voraus

Todesshrimp

Danke!

Ich hatte nur unter pioneer.de nachgeschaut. Lade den Schinken (~9MB) gerade herunter. Mal sehen was er hergibt.

Schönen Abend noch.

Und du bist ganz sicher, dass du einen 450€-Boliden mit einem 400€ 5.1-Set kombinieren möchtest?!

Ich würde wenn möglich auf die HD Formate und HDMI verzichten, dadurch am Verstärker mächtig sparen und das übrige Geld in die LS investieren.

PS: Selbst bei einem 2000€ LS Set würde ich den AVR auch nur nach den gewünschten Features kaufen.

Soll heißen, den AVR lieber ein bis zwei Nummern kleiner wählen und nur optisch vom BluRay Player in den AVR gehen und per HDMI direkt zum LCD?

Ja, entweder optisch zum AVR und auf die HD Formate verzichten, oder per analogen 7.1 Kabel vom BlueRay Player zum AVR, wenn der Player einen solchen Ausgang hat.

Wobei man die Unterschiede zwischen Dolby Digital und Dolby Digital HD bei LS in der Preisklasse nicht hören wird, bzw. die Unterschiede so oder so eher gering sind.

muss den vorrednern zustimmen, das preisverhältnis LS zu receiver ist normal 2/3 zu 1/3 und nicht 50/50.
für derartige boxen solltest du m.E. so richtung onkyo 507 gehen (http://geizhals.at/eu/a419679.html), der kostet 280 euro und hat bereits 2 zonen LS anschlüsse, 4 hdmi in 1 hdmi out, 130w pro kanal, etc.

zu deiner frage ob du an dem pioneer auch 2. zonenboxen anschließen kannst, laut geräterücksicht hat er nur einen cinch ausgang für eine 2. zone, d.h. du bräuchtest dann noch einen stereo amp, sprich es geht nicht direkt (reichlich schwach für einen 450 euro receiver).

ich würde generell zu onkyo oder zur not zu denon raten bei heimkinoverstärkern, es mag sein das du aus der vergangenheit pioneer präferierst, aber derzeit ist onkyo einfach unschlagbar.

verstehe ich nicht. was hat der cinch ausgang für die 2. zone mit meinem zusätzlichen paar ls zu tun?

ich dachte, die klemm ich einfach hier vsx919ahk_rear_large an "surround back" an, die mit B bezeichnet sind. und das 5.1 system (vom teufel r 2 bin ich mittlerweile wieder ab, habe aber noch keine wirkliche lösung gefunden) an front, center und surround (A). Und dann schalte ich nach lust und laune zwischen A und B hin und her. geht das nicht so?

ich muss allerdings dazusagen, dass meine jetztige anlage ca. 15 jahre auf dem buckel hat und ich mich seit dem nicht mehr damit beschäftigt habe. meine fachkenntnis auf diesem gebiet ist also als bescheiden einzustufen.

doch das müsste passen, du kannst entweder 7.1 anschließen oder 5.1 + 2.0

das hatte ich laut anleitung+abbildung der avr-rückseite auch so verstanden. aber ich kenne mich eben nicht so aus, deshalb die nachfrage.

ich denke, damit ist das thema für mich geklärt. bleibt nur noch die suche nach neuen surround ls, die teufel will ich wie gesagt nicht mehr haben.

Zurück
Oben