Technische Abnahme Aufrüstung

KillerCakes

Lt. Junior Grade
Moin,

ich möchte meinem Zweit-Rechner neue Komponenten verpassen und würde gerne in Erfahrung bringen, ob die von mir ausgesuchten Teile zusammen passen, oder vielleicht schon Probleme vorprogrammiert sind.

AMD Phenom II X4 910e
Noctua NH-U12P SE2
ASRock 870 Extreme 3
Kingston HyperX 4GB DDR3-1333 Kit
WD3200AAKS 320GB
be quiet! Pure Power L7 530W

Aus dem alten System wird eine ATI 4870 sowie ein LG BD-Rom übernommen.

Grüße

Gegenfrage, was willst du mit dem System machen? Bei der CPU würde ich schlicht und einfach zwecks längere Zukunftssicherheit den Phenom II X4 955 nehmen !

für ein stromsparendes System nicht schlecht aber eine 500GB HDD kann es auch sein ;)

auch das NT dürfte zu groß sein aber ein paar Hinweise was Du damit machen magst wäre praktisch, damit wir nicht raten müssen.

nimm gleich 8gb ram und 64bit os... bei den preisen lohnt es sich im moment!

Naja, geht eigentlich weniger um die Komponenten an sich, eher nur darum ob das so geht, oder Probleme bekannt sind.

Aber gut. :)

Ich will damit nur ab und an mal spielen, EVE Online (2. Clients im Fenster Modus laufend), Mass Effekt 2 oder C&C.
Keine super aufwendigen Sachen.

Betriebssystem wird natürlich auch vom alten System übernommen (Win 7 64-bit).

Lieber 8GB, ok. dann zwei 4GB Kits?

Beim Prozessor dachte ich ansonsten an den Phenom II X6 1055T, ist preislich kein großer Unterschied zum 910e.

Die 320er Platte sollte reichen. Davon wollte ich dann noch ne zweite einbauen wegen Raid 0.

Noctua Kühler ohne OC ist zu teuer, da kannst du auf andere Alternativen setzen, die dich weniger Kosten und den selben Effekt bringen.

Raid 0 brauchst du für deine Anwendungen in meinen Augen nicht.

Und kauf lieber eine System und eine Datenplatte.

Naja, ich hab den auch im Hauptrechner und bin aufgrund der nicht wahrnehmbaren "Lautstärke" damit sehr zufrieden.

z.B. eine OCZ Vertex 2E 60GB fürs System?

Zuletzt bearbeitet:
1) ein 8GiB-Kit
2) Raid ist für die Katz (Ausfallwahrscheinlichkeit und höhere Zugriffszeiten rechtfertigen nciht die etwas schnellere Ladezeiten). Dann lieber beim Prozessor (945 C3 mit 95W) + Kühler (Mugen 2 tuts auch) etwas sparen und dafür dann eine 60GB SSD holen
3) bei dem geringen Aufpreis würde ich kein AsRock nehmen
4) Netzteil ist nicht besonders hochwertig. Nimm lieber ein Enermax erPro mit 500W

KillerCakes schrieb:
Lieber 8GB, ok. dann zwei 4GB Kits?
Lass Dir nicht 8GB Arbeitsspeicher von den Boardies aufschwatzen, wenn Du diese überhaupt nicht benötigst.
Der Preis für RAM ist zwar derzeit sehr niedrig, aber wenn Du keine entsprechenden Anwendungen nutzt, dann sind die 4GB zusätzlich rausgeschmissenes Geld.
Das ist nicht nur meine Meinung:
Gleiches gilt auch für die Menge an Arbeitsspeicher. Angesichts der niedrigen Preise wird oft erzählt, man solle nachkaufen, für die Zukunft. Der Sinn dahinter ist jedoch oft nicht gegeben. Man muss ein System nicht mit 16 GByte bestücken, wenn man damit im Internet surft, ein paar Office-Aufgaben erledigt und spielt. Für den normalen Zocker und Arbeiter am PC reichen 4 GByte aktuell völlig aus, 8 GByte sind nur aufgrund des derzeit sehr günstigen Preises eine Option und wenn man viele speicherfressende Anwendungen im Produktiveinsatz hat.
https://www.computerbase.de/artikel....1440/seite-34#abschnitt_fazit_und_empfehlung

Der AMD Phenom II X4 910e lohnt sich zum Energiesparen dann, wenn Dein System oft unter Vollast ist. Ist er dies nicht, dann kannst Du einen ganz gewöhnlichen Phenom II nehmen, denn im Idle ist der Stromverbrauch aller Phenom II fast identisch.
Beim Energiebedarf liegt die Sockel-AM3-Plattform mit dem Phenom II X4 910e im Leerlauf mit zirka 115 Watt auf dem Level der übrigen AMD-Prozessoren. Erst unter Volllast zeigt sich das Sparpotenzial der 65-Watt-CPU: Beim Rendering ist der Phenom II X4 910e 10 Watt genügsamer als der Athlon II X4 620 (95 Watt TDP) sowie 54 Watt sparsamer als ein Phenom II X4 945 (125 Watt TDP, mit C3-Stepping 95 Watt).
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/prozessoren/2026003/test_amd_phenom_ii_x4_910e_quad_core/

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Wie sieht den dein Hauptrechner aus? Ist das der in der Signatur? Wo für suchst du den einen zweiten ähnlich starken Rechner?

Aufgrund der preise gleiche eine 500GB Datenplatte nehmen. Samsung Spinpoint F3 oder wenns schneller sein soll Western Digital Caviar Black 640 GB. etwas teurer aber dafür schneller.

RAID ist echt für die Katz zudem man RAID nur machen sollte wenn man das RAID über Hardware laufen lässt und nciht Software !

Öhm, Stromsparend muss die CPU nicht sein. Ich wusste garnicht, dass die Modelle mit "e" dazu gehören.

Also dann nochmal, nach euren Vorschlägen:

AMD Phenom II X4 955 oder AMD Phenom II X6 1055T
Scythe Mugen 2 Rev.B
ASRock 870 Extreme3 - wieso nicht? @ Karatebock
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Western Digital WD6402AAEX 640 GB
be quiet! Pure Power L7 530W - Was ist daran schlecht? @ Karatebock

Bis jetzt ist mir noch nie ein be quiet! Netzeil abgeraucht.

AMD Phenom II X4 955 oder AMD Phenom II X6 1055T
Wenn Du keine Produktiv-Software nutzt, wie z.B. Render-Software, die mit 6 Kernen etwas anfangen kann, dann macht der X6 1055T keinen Sinn.
Kauf Dir nur das, was Du heute und in absehbarer Zeit wirklich brauchst.

Also den X4 955 BE, habe ich auch und fahre damit sehr gut ! In allen Anwendungen.

Zurück
Oben