technische Begriffe: Übersetzung [en] --> [de] benötigt

CHaos.Gentle

Lt. Commander
Moin moin,

ich habe hier ein paar technische Begriffe aus der Automobiltechnik (Getriebe & Kupplung), die ich gerne übersetzt hätte. Einschläge Internetseiten waren mir leider keine Hilfe, vielleicht gibt es hier ja ein paar Leute, die mir helfen können.

1. billet (steel) flywheel (insb. "billet")
  2. billet hydraulic release bearing/slave assembly
  3. flange plate

Vielleicht kommt später noch mehr hinzu, also wer Spaß daran hat -> Abo it ;)

Vielen Dank

1. Schwungscheibe (billet bedeutet wohl hier, dass die Scheibe aus einem Stück gefräst wurde)
2. hydraulisches Kupplungsdrucklager (unterstützt) ->Drucklager drückt auf die Druckplatte damit die Reibscheibe frei gibt
3. Flansch Platte (k.A.)

Herzlichen Dank!

Auf die einteilige Schwungscheibe hätte ich auch selbst kommen können...:freak:

http://dict.leo.org wär meine erste Anlaufstelle für sowas.

Einfach mal probieren, da findet man das absurdeste Zeug, auch Fachbegriffe aus unterschiedlichsten Bereichen. Für deine ersten beiden Begriffe gabs Teilergebnisse, die man mit dem nötigen Fachwissen sicher zusammensetzen kann.

Für "flange plate" hat er "Flanschblech" oder "Flanschplatte" ausgespuckt, keine Ahnung was das sein soll, aber hört sich plausibel an ;)

Da gibts auch ein Fachforum für sowas, wo dir bei unbekannten Begriffen geholfen wird.

Linguee.de schlägt für billet flywheel Alu-Schwungrad vor.

Linguee übersetzt nicht einfach Wort für Wort, sondern sucht in übersetzten Fließtexten nach dem Begriff. Damit sieht man auch, in welchem Kontext die eine oder die andere Übersetzung verwendet wird.

leo.org war auch meine erste Anlaufstelle hat mir jedoch nicht wirklich weitergeholfen. Flanschplatte hatte ich auch schon, nur ist mir diese im Zusammenhang mit einer Kupplung einfach nicht bekannt. Deswegen hoffte ich hier eine bessere Übersetzung zu finden. Vielleicht ist es aber auch einfach richtig. Heute mal bei nem KFZ-Fraggle vorbeifahren und fragen ob er das kennt.

Der Tipp von Linquee klingt zwar plausibel ist aber defintiv falsch, denn es gibt auch billet steel flywheel und billet alleine steht für soetwas wie Barren...

Aber vielen Dank für die Hinweise. Linquee kannte ich nicht und sieht für mich wirklich brauchbar aus. :)

Zurück
Oben