Technische Zeichnungen für Web speichern

Tuempelkoenig

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
100
Ich habe technische Zeichnungen in einer Größe von etwa 15.000x15.000px im Format *.tif. Diese sollen in einer Größe von etwa 700x700px auf einer Website genutzt werden. Die Zeichnungen sind s/w ohne Schatten o.Ä..

In welchem Format/mit welchen Einstellungen sollte ich diese unter Photoshop abspeichern um möglichst wenig Qualitätsverlust bei kleiner Dateigröße zu gewährleisten?

Danke im Voraus!
 
8 oder 24?
Und bei den tausend Einstellung die es noch gibt (Bikubisch, Bilinear, Restriktiv, usw.)?
 
Warum probierst du nicht aus? 8 und 24 sind Bit-Tiefen. Wenn du S/W verwendest, reicht 8 vollkommen aus. Der Rest hängt mit der Skalierung zusammen, wie heruntergerechnet wird.
 
...weil ich die Hoffnung hatte, dass es für so etwas spezielles wie technische Zeichnungen eine Art "optimale Einstellungen" gibt.
 
Blöde Frage - warum mit Photoshop speichern?

Mit welchem Programm erstellst du die technischen Zeichnungen? Bietet das nicht die möglichkeit die tech. Zeichnung in ein Grafikformat zu exportieren? Da das Programm ja die Bilddatei selber erstellt kann es auch die "besten" Einstellungen gut selber abschätzen - abhängig vom Programm natürlich, aber ist einen Versuch wert.
 
Ich bin nur für die Erstellung der Homepage veratnwortlich - die Bilder habe ich so fertig bekommen...
 
PNG ist unter den Pixelgrafiken das richtige Format für technische Zeichnungen. Der Kompressionsalgorithmus von PNG (im Prinzip ein ZIP) kann lange gleichfarbige Linien/Flächen besonders gut komprimieren und schlägt dabei sogar JPG. Außerdem ist PNG verlustfrei, noch ein Vorteil gegen JPG.

SVG wäre noch eine gute Möglichkeit, wenn du a) die Grafiken eben als Vektorformat erhalten könntest und b) dir der IE<=8 egal ist. Der größe Vorteil an SVG ist, dass man den Kram direkt in den HTML-Code einbetten kann und sich die Grafik dann als eine Reihe von DOM-Elementen präsentiert. Echtzeit-Anpassungen per JavaScript leicht gemacht.
 
Zurück
Oben