Technitium DNS Browser Plugin - Vorstellung

TheBeastMaster

Lieutenant
Hallo zusammen!

ich liebe und nutze Technitium DNS Server als alternative zu Pihole und Adguard. Aber alle 3 Lösungen, also auch Technitium, haben ein Problem: Wenn etwas geblockt wird was nicht geblockt werden soll, geht es los: Einloggen im Webinterface, nachschauen welche Domain geblockt wird, von Log zu Whitelists wechseln und die Liste pflegen. Super nervig.

Deshalb habe ich Technitium Adblock Control (TAC) entwickelt. Eine Open-Source-Browser-Erweiterung (Chrome/Vivaldi/Brave später auch Firefox), die sich direkt mit der Technitium-API verbindet um darüber Dinge zu tun wie:

Hauptfunktionen:
  • Kontext-Aware: Zeigt blockierte Domains speziell für den aktuellen Tab an (mittels Fuzzy-Matching zwischen Browser-Ressourcen und DNS-Logs).
  • Temporäres Erlauben: Eine Domain für z. B. 30 Minuten freigeben.
  • Intelligente IP-Erkennung: Erkennt automatisch deine Client-IP über einen Hintergrund-Trick, um nur deine eigenen Logs anzuzeigen.
  • Erkennung von Inhaltstypen (von welcher Domain werden z.b. Bilder geladen)
  • Live-Steuerung: Schalte das Blocking global oder per Timer ein/aus oder Whiteliste Domains permanent oder temporär.
  • Mehrsprachig: Deutsch und Englisch.
  • Whitelisten von geblockten DNS Einträgen. Permanent oder zeitlich begrenzt.
Das Tool ist Open Source (GPLv3) und arbeitet mit Manifest V3. An der Firefox Version arbeite ich grade, ist bereits lauffähig aber da Manifest v3 nicht komplett unterstützt wird, sind hier noch kleinere Anpassungen notwendig. Ziel ist beide Varianten über ihre entsprechende Stores anzubieten.

Aktuell funktioniert die Installation über den Dev-Mode. Anleitung dazu steht im Github Repository. Ich wollte die Erweiterung eigentlich gestern in den Chrome Web Store veröffentlichen, allerdigs muss ich dafür noch ein paar Grafiken erstellen (und ich bin ein sehr schlechter Grafiker). Daher noch etwas gedult.

Zu finden ist die Erweiterung und ausführlicher Beschreibung/Anleitung unter: Github - Technitium Adblock Control

Wenn ihr Ideen für weitere Funktionen oder Anmerkungen habt, gerne her damit. Vielleicht gibt es ja noch Use-Cases die ich nicht auf dem Zettel habe.

Anhänge

• optins.jpg
    optins.jpg
    584,8 KB · Aufrufe: 61
  • popup_screenshot.png
    popup_screenshot.png
    27,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Termy, SpiII und eine weitere Person
Klingt ja schon sehr cool 👍
Technitium wollte ich mir sowieso irgendwann mal anschauen, da werde ich die Erweiterung definitiv im Blick behalten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster
Wie sieht denn das mit dem DNS Cache des Browsers aus? Wird der dann automatisch geleert, wenn eine Domain temporär freigegeben wird? Genauso das ist ja immer nervig, wenn man eine Domain kurzfristig entsperren möchte. Technitium selber muss ich mal testen. Hab bisher nur PiHole und AdguardHome im Einsatz gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster
Chrome bietet leider keine API um den Browsercache zu löschen. Das war auch mein bedenken, allerdings hat such das in der Praxis nicht als Problem herausgestellt. Ich konnte erlauben und Erlaubnis entziehen und nach einem Sitereload war das Ergebnis wie erwartet, es wurde geblockt oder halt auch nicht. Ich habe das aber im Blick und beobachte.

Danke für den Input. Zu Technitium kann ich nur sagen: Lohnt sich. Ich betreibe hier neun Homelab mit Domäne, verschiedenen Zonen, conditional DNS, und so weiter. Macht Spaß :)

Zurück
Oben