• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Teil 4 soll ohne Sammler kommen, statt Tiberium nun Erfahrungspunkte sammeln...

Turbostaat

Banned
Habe soeben den Artikel auf golem.de gelesen
http://www.golem.de/0908/68968.html

Nun ist es soweit. Statt Anstrenungen in die KI der Sammler zu stecken, schmeißt EA einfach die Sammler über Bord und will stattdessen mit Erfahrungspunkten das ausgleichen oder wie auch immer.

Diese Erfahrungspunkte bekommt der Spieler, sobald er in einer Kampagne oder im Onlinespiel (vielleicht auch Gefecht???) ist und Erfahrungen sammelt.

Zitat
Erfahrungspunkte etwa aus einem Scharmützel sind auch in der Kampagne gültig - wer also in einer Mission feststeckt, kann einfach ein paar Stunden im Internet mit anderen spielen, dann seine Fähigkeiten mit den gewonnenen Erfahrungspunkten erweitern und die vorher scheinbar unlösbare Aufgabe mit links erledigen.

die Problematik dabei
Das hat zwei größere Folgen: Zum einen muss der Spieler immer online sein, damit die Server von EA den jeweiligen Erfahrungspunktestand zentral speichern können - was den für Electronic Arts angenehmen Vorteil hat, dass sich somit die Schwarzkopierproblematik nebenbei von selbst erledigt; das Unternehmen hatte bereits früher auf die Pflicht zum Immer-Online hingewiesen. Zum anderen ergeben sich unter Umständen massive Balancingprobleme, denn wer lange genug im Internet gespielt hat, für den sind rein theoretisch selbst die größten Schlachten in der Kampagne keine Herausforderung. Vessella ist sich dieser Problematik bewusst, hat aber noch keine Lösung.
Besonders toll der letzte Satz "noch keine Lösung" .... :rolleyes:

Ebenso eine "tolle" Aussage
Eine weitere Neuigkeit: Der Spieler kann zwar weiterhin Einsätze verlieren, aber wenn sein Hauptquartier zerstört ist, dann wird das einfach neu auf der Map wiederbelebt.
Ich frage mich was sie noch alles kaputt machen wollen?

Auch stehen noch weitere Sachen in dem Interview und ich bin ehrlich gesagt schockiert. Wenn die das Spiel so rausbringen, dann wird es vermutlich mein allererstes Command and Conquer, welches ich nicht kaufen werde.
Die Planung / Entwicklung scheint jetzt schon komplett Konfus zu sein, kein richtiges Konzept zu haben und die Entwickler wursteln sich irgendwas zusammen was mit einem guten alten, klassischen Strategiespiel nicht mehr viel am Hut hat.

Das gilt insbesondere für den Rohstoff: Der Tiberiumsammler ist nach aktuellstem Stand tatsächlich nicht mehr im Spiel, aber was an seine Stelle tritt - unklar. Möglicherweise eine Art drahtloses Strom- oder Energiesystem, aber da halten sich die Entwickler noch alle Möglichkeiten offen.
Das ist doch ein Trauerspiel was sie da veranstalten... :(

hm.. beim letzten teil hieß es noch, das nicht genug änderungen waren und das es langweilte und das balancing mies sei und die tiberium sammler mit der behindi-KI nerven würden usw. jetzt wagen'se den schritt und probieren was neues aus, nun is das auch falsch.... können die eigentlich irgendwas noch richtig machen - ausser vllt westwood zurückholen? :P - oder is gleich jeglicher versuch panne?

Es is nunmal so das C&C schon längst seinen flair verloren hat ,woran zu 100 % EA schuld hat ,man probiert einfach mit minimalen Aufwand maximalen Gewinn rauszuholen.

Jetzt probiert man Dawn of War 2 sowie Company of hereos zu kopieren ,also man klaut wie immer bei anderen Entwicklern ,aber halt EA die kapieren nicht das sie wieder probieren müssen das alte C&C 1 flair wieder zu holen .Geile Mission super vidios .Man sollte vielleicht wieder in die Gegenwart gehen statt dieser Zukunftskram :)

Erst die Sache mit das diese Tiberium Kacke witer geführt wird und dann das
Jetzt wird es erstrecht nicht gekauft

Na ja tiberium is ja gut ,aber dieser Zukunftskramm mit aliens usw passt überhaupt nicht zu C&C und jetzt auch noch company of Hereos clonen im C&C Styl sry aber das stinkt halt nach EA ,wenn ich nur an Wing Commander denke blutet mir das Herz und C&C is auch tot - 2 Tolle Serien kaputt entwickelt bzw gar nicht fortgeführt

Und eben diesen Zukunftskram Aliens etc mein ich
Genau das ist einfach nur schrott..

Ja, das hat mich auch an den neueren C&Cs gestört. Pew Pew Aliens Lasers und Scifi . . .
Dabei machte es doch gerade einen Reiz von den alten C&C aus, dass es die Einheiten zT wirklich gab (zB M1A1) und die wenigen futuristischen Einheiten noch nicht komplett abgedreht waren.
Eben deshalb fand ich Generals auch den besten der neueren Teile, wobei es EA typisch leider nicht gepflegt worden ist.
Das weglassen des Basisbaus ist wohl nur die logische Konsequenz davon, dass die Bauzeiten von 5 Sekunden im Vorgänger bereits so verschwindend gering waren, dass sich mehrere Produktionsgebäude meist erst später gelohnt haben. Dadurch und dem daraus resultierenden schnelleren Spielverlauf fehlte dem Spiel jedoch wiederum eine größere Spieltiefe. In dem meisten Missionen bzw den paar Multiplayerspielen, die ich dort gemacht habe, baute man nur Fusssoldaten und Panzer in Massen schickte sie zum Gegner und gewann // verlor dadurch, je nachdem wie geschickt man sich dabei angestellt hat. Taktisches Vorgehen war in dem Spiel somit fast gar nicht vorhanden. Dies wird wohl mit den nicht vorhandenen Basisbau genauso bleiben, wenn nicht sogar noch extremer werden.

sehen viele meiner Freunde auch so ,aber was solls is eh der letzte Teil ,dann können sie da keinen provit mehr rausholen nud stellen die Serie ein

Redeemer22 schrieb:
sehen viele meiner Freunde auch so ,aber was solls is eh der letzte Teil ,dann können sie da keinen provit mehr rausholen nud stellen die Serie ein

Der letzte der Teil der Tiberium Serie

Ich sehe den Sammlerverlust als kein großes Problem, eher ist das positiv. Es war immer die Achillesferse von C&C durch die schlecht programmierte KI. Nur kann es auch ein schlechtes Bild auf die gesamte KI Programmierung werfen, wenn man das Problem nur durch einen Sammlerrauswurf statt Lösung beheben möchte. Trotzdem ist Tiberiumabbau ein C&C Spielbestandteil. Im neuen Spielverlauf müsste man die Felder erobern, sichern und dann per Weitstreckenresourcenanlagen abernten. Da landet die mobile Raffinerie mitsamt dem Helitransportern und baut ab.
Wenn es halt etwas in Richtung Ground Control 2 geht, hätte ich damit keine Probleme.
Dafür etwas meht Einheitentaktik. Die verschiedenen Spielmodi sind auch nicht schlecht, sollten aber im Spiel durchgehend wählbar sein oder zumindestens das der Spieler je nach Menge der gesammelten Erfahrungspunkten aus den Offensiv, Defensiv und Unterstützungfenster Taktiken nach Wahl auswählen kann.

Einzig negativ sehe ich die derzeitige Umsetzung der Erfahrungspunkte.
Hier sind so viele gute Möglichkeiten, damit ein Spieler sehr individuel aus seinen Einheiten und Taktikvorlieben Erfahrungspunkte und daducrh Aufwertungen für seine bevorzugten Einheiten erhält oder gar frei aufwerten kann.

Die Erfahrungspunkte kann man aus den geleisteten Missionen der Kampagne, Ggeplänkel und Multiplayer einzeln ermittelteln.
Kampagne und Geplänkel können als KI Trainingszeit mit Erfahrungspunkten aufgewertet werden, was nicht grundlegend den Internetasnchluss verlangt.
Das alles kann dann bei Bedarf mit dem vorhanden Onlinepunkten synchronisiert werden.
Den Kopierschutz kann man auch in diese persönliche Erfahrungsstatusdatei integrieren.

Mal schauen, was alles kommt und wo EA wieder alles vergeigt. Das Kommetar im Interview zum Casualgamer ist jedenfalls kein gutes Zeichen.

Zurück
Oben