Teil einer mp3 verstärken

habichtfreak

Captain
hallo,

ich möchte teile einer mp3 lauter machen. warum?

wie man sieht, ist der erste teil des tracks sehr leise. das ist von den machern so gewollt und im film, in dem der track vorkommt passt dass auch. hört man sich jedoch nur den track an, ist der erste teil so leise, dass man denken könnte die boxen geben nur ein leises rauschen von sich. natürlich kann man die eigene anlage so laut machen, dass es ein genuss ist es zu hören, dann muss man aber zum schluss ganz schnell zur fernbedienung greifen, sonst bebt das haus.

grundsätzlich ist es ja ganz einfach die lautstärke zu erhöhen. man sagt dem programm von x bis y und die gewünschte erhöhung in db. das funktioniert, allerdings entsteht am punkt y ein unschöner übergang. ich habe versucht diesen punkt an eine möglichst lautlose stelle zu legen und auch nur um 3 db erhöht. man hört die stelle trotzdem raus, und genau das ist mein problem.

daher suche ich eine möglichkeit wie ich in diesem beispiel sagen wir von 0s bis 38s um 5db erhöhen kann, bei 38s aber die derzeitige lautstärke erhalten bleibt und ich einen zusätzlichen punkt festlegen kann (zb. 36s), von dem aus eine art fade-out entsteht zwischen erhöhter und nicht erhöhter lautstärke.

welches programm kann das realisieren und wie?

mfg hb

Hei Habichtfreak

Ich weiß nicht genau ob es dir hilft, aber das Programm "Audiograbber" kann Audiodateien vom Pegel her "Normalisieren"
(So weit ich mich erinnern kann... :-))
Das ist zwar nicht genau das was du suchst könnte aber schon helfen.
Ausprobieren geht relativ schnell und kostet nichts.

Eine andere Möglichkeit wäre mit einem Audio oder auch Video Schnittprogramm anhand von Keyframs/Blenden das Audiosignal anzugleichen.
Spontan kann ich dir aber nur kostenpflichtige Programme nennen "ProTools, Avid Media Composer, Adobe Premiere, Adobe Audition (aber es gibt ja Trial Versionen)

es sieht so aus, als hätte er den screenshot bereits mit audacity gemacht. ein besseres programm fällt mir ehrlich gesagt auch nicht ein. ich kenn das problem mit audacity. es entsteht an dem punkt immer ein klacken, egal was man macht. es würde mich auch interessieren, wie man dieses problem lösen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere wäre das Hüllkurven-Werkzeug (z.B. in Audacity) der richtige Ansatzpunkt.

wie bereits richtig erkannt, ist der screen aus audacity.

Eine andere Möglichkeit wäre mit einem Audio oder auch Video Schnittprogramm anhand von Keyframs/Blenden das Audiosignal anzugleichen.
Spontan kann ich dir aber nur kostenpflichtige Programme nennen "ProTools, Avid Media Composer, Adobe Premiere, Adobe Audition (aber es gibt ja Trial Versionen)

die audiodatei stammt nicht aus einer videodatei, es ist der reine soundtrack, bzw. score heißt es ja richtig.

Wenn ich mich richtig erinnere wäre das Hüllkurven-Werkzeug (z.B. in Audacity) der richtige Ansatzpunkt.

1 mit sternchen. hab das werkzeug noch nie benutzt, aber genau das ist es was ich gesucht habe. vielen dank für den tipp.

Zurück
Oben