Teildefekter Touchscreen bei iPhone 5s - Apple Reperatur?

K

Klonky

Gast
Hallo zusammen,

ich benötige hier einmal kurz eure Ehrfahrung.

Ich besitze ein iPhone 5s und bin auch damit zufrieden. Leider ist das Touchpad defekt: Bedeutet es nimmt kaum noch Bewegungen in bestimmten Bereichen des Handys wahr (Mitte und Obenrechts).

Ich war mit diesem defekt schon außerhalb der Garantie bei Apple, diese konnten es damals (vor einem halben Jahr) nicht reproduzieren. Nun ist es aber schlimmer geworden.

Soweit so gut: Bei Apple kostet die Reparatur https://www.apple.com/de/support/iphone/repair/screen-damage/ 150 Euro.

Das Handy wurde aber vor ein paar Monaten schon einmal geöffnet und der Akku getauscht. Jeder der das einmal schon mal gemacht hat, weiß, dass man diesen Tausch sieht.

Wird Apple hier trotzdem den Auftrag annehmen, das Display zu tauschen?

Ich habe wenig Lust beim Apple Store einen Termin zu machen (35 KM) und dann wieder mit leeren Händen nach Hause zu gehen.

Daher die Frage an euch, was ich am besten hier mache? Oder lieber das defekte Gerät verkaufen und das SE kaufen?

(Am Rande: Die Lautsprecher sind auch defekt... Daher erhalte ich keinen hohen Wiederverkaufswert.)

Danke!

Gruß
 
Naja ich würd mal sagen bei den Problemen kauft das Handy eh keiner.
Mach n Termin bei Apple in so ner Genuine Bar oder wie sich das nennt und lass das mal begutachten.
Erst dann haste wohl ne präzise Aussage was Du für ne Reparatur bzw n Refurbished-Handy löhnen mußt.
 
Mit nen bissl Geschick, kannste das Display auch wunderbar selbst wechseln und bist dabei deutlich günstiger dran. Displays kosten so um die 40 €, Lautsprecher um die 5 €.
 
Lass die Finger weg vom selbstständigen Displaywechsel! Danach ist dein TouchID funktionslos.
Ich bin der Meinung, dass es sich als normaler User durchaus lohnen kann noch Geld in ein 5S zu stecken. Das Teil rennt noch top.

Ob Apple dein Display tauscht kann dir keiner beantworten, das hängt stark vom Mitarbeiter ab. Freundliches Auftreten wirkt aber Wunder.

Grundsätzlich kannst du es zu den selben Konditionen auch bei Gravis versuchen, die sind was das betrifft öfters mal kulanter als Apple. Brauchen aber ggf. auch länger.

Für 291,10€ würdest du übrigens - Kulanz aufgrund des Fremdakkus vorrausgesetzt - ein refurbished Gerät erhalten. Vielleicht eine gute Alternative zum neuen SE. Notfalls einfach mal anrufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DoktorToast schrieb:
Lass die Finger weg vom selbstständigen Displaywechsel! Danach ist dein TouchID funktionslos.

Das ist doch Quatsch. Nur wenn er dabei das Kabel beschädigt. Beim Displaytausch wird doch der Homebutton nicht direkt mitgetauscht.
Auf jeden Fall selber machen wenn man es kann, die 150€ lohnen sich nicht (mehr). Mehr als 50€ wäre mir der Spaß nicht Wert. Ich würde es in einem der Handyläden probieren wenn du es nicht selber kannst. Deutlich billiger als bei Apple wird es auf jeden Fall.
 
Dazu muss aber der alte Homebutton vom alten Display entfernt werden.
Anschließend muss er an das neue Display angeschlossen und somit übernommen werden.

Also mehr als lediglich ein "Displaytausch".

150€ im Vergleich zu den 580€ eines Neukaufs können sich aber sehr wohl lohnen. Das Gerät wird noch locker 1-2 Jahre ausreichend schnell sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
580€ Neukauf? Willkommen im Jahr 2016. Der Nachfolger SE kostet grade mal 489€, das 5S gibts für 300-350€ nachgeworfen im Moment. Selbst die 64GB Version kostet nur 450€.
 
Er redet oben vom SE welches mit 64GB (welche ich ihm einfach mal unterstelle) 589€ kostet.
 
Er redet oben vom SE welches mit 64GB (welche ich ihm einfach mal unterstelle) 589€ kostet.

Ein 5S bekommt er mit etwas Glück direkt bei Apple für 291,10€ als refurbished. Was ich aber auch schon oben geschrieben habe. Seine Frage war aber sowieso eine ganz andere.

Und meine Empfehlung lautet ganz klar reparieren lassen von Apple/AASP, es sei denn es steht sowieso ein Neukauf an.

EDIT: Da lief was beim editieren schief, sorry wegen dem Doppel.
 
Zurück
Oben