Teilerverhältnis P4 und DDRII Ram?

fantasia

Lt. Junior Grade
Hallo Forumis

Ich wüsste gerne wie das Teilerverhältnis der kommenden i955X MB ist.

800 Mzh FSB is klar.
667 Mhz DDR II ist auch klar

Doch wie laufen die Rams mit dem FSB Anstieg?
Genauer wie hoch lässt sich der FSB erhöhen, bis DDRII-800 erreicht ist?

Das Board und der Chipsatz sind ja für maximal 1066 Mzh zertifiziert.

Für alle Tipps und Anregungen danke ich allen schon jetzt und verbleibe mit tuningsgrüssen

Andy

Ich würde auch keinen DDR2-800 kaufen - sondern lieber den P4 1:1 oder mit dem DDR533 Teiler und DDR667 übertakten. DDR800 macht keinen Sinn

Danke für die schnellen und informationsreichen Tipps.

Ok Das Verhältnis sollte also unbedingt 1:1 sein.
Somit würde ich die maximale Performance herausholen.

Ich habe eben die brandneuen Corsair Riegel entdeckt die 800 Mzh ohne Probs schaffen!
Zudem sind sie nicht viel teurer als die 667 ner.

Klar die Timings sind nicht berauschend. (5-5-5-12) bei 1.9V noch gerade in der Toleranz.

Die CPU wird vermutlich eine DualCore sein mit 3.0 Ghz. (also 15*200)

Somit müsste diese noch reichlich oc Potenzial haben, da ich erstmals eine Waku einsetzte. (völlig passiv)

Die Stromkosten werden dann beachtlich steigen, dies nehme ich in kauf.

Bis bald

Andy

Der Test hat wenig mit dem Thema zu tun oder?

Die hätten lieber P4 2,8 Ghz@800Mhz übertakten mit FSB266 auf 3,73 Ghz mit dem Speichertakt von DDR667 und danach dem Speichertakt 533 (1:1)

Dann würde man erkennen, das der ernorm höhere Speichertakt nichts ausmacht, weil die CPU einen langsameren FSB hat als der Speicher.

crux2003 schrieb:
Der Test hat wenig mit dem Thema zu tun oder?

Die hätten lieber P4 2,8 Ghz@800Mhz übertakten mit FSB266 auf 3,73 Ghz mit dem Speichertakt von DDR667 und danach dem Speichertakt 533 (1:1)

Dann würde man erkennen, das der ernorm höhere Speichertakt nichts ausmacht, weil die CPU einen langsameren FSB hat als der Speicher.
naja schon, der test belegt, dass der 1:1 teiler auf jeden fall die bessere wahl ist --> man ist mit gutem DDR2-667 speicher wie zb. dem OCZ besser bedient.

Wau ist ein guter Vergleich der bestätigt dass 1:1 immer noch am besten ist.

dukeP4EE schrieb:
naja schon, der test belegt, dass der 1:1 teiler auf jeden fall die bessere wahl ist --> man ist mit gutem DDR2-667 speicher wie zb. dem OCZ besser bedient.

Weisst du denn genau wie sich die Sache verhält vom Speicher wenn ich den FSB jetzt erhöhen werde? Somit würde ja der Takt auf 1:1 auch den Speichertakt miteinbeziehen?

fantasia schrieb:
Weisst du denn genau wie sich die Sache verhält vom Speicher wenn ich den FSB jetzt erhöhen werde? Somit würde ja der Takt auf 1:1 auch den Speichertakt miteinbeziehen?
jo, du brauchst deswegen ein gutes Mobo, das mindestens 315 MHz FSB mitmachen sollte.

Willst du dir das wirklich antun mit einem Pentium D?
Ich lese nur schlechtes über ihn (Natürlich hab ich keine Erfahrungen mit ihm - geschweige den mit einer DUAL-Core CPU)
Selbst die Pro-Intel Leute von Tomshardware reden schlecht über ihn!

Fazit: Hohe Punktzahl für AMD

Schaut man auf den Intel-Benchmark, bleibt der Dual-Core-Pentium D bei 3,2 GHz stehen, während die Single-Core-Chips bis auf 3,8 GHz kommen (Pentium 4 570). Im Ergebnis werden die Doppelkern-Prozessoren in Single-Thread-Umgebungen etwas langsamer sein, falls man vorhat, sein System frühzeitig zu ersetzen.

Mit dem Performance-Nachteil könnte man der Multi-Tasking-Fähigkeit zuliebe auf jeden Fall leben, und der Pentium D dürfte wohl kaum Schwierigkeiten haben, vom Markt angenommen zu werden. Doch gibt es etwas, das nicht toleriert werden kann: Das Pentium D-System schaffte es, über 200 Watt zu verbrennen, ohne irgendetwas zu tun. Es kommt sogar auf über 310 Watt, wenn es arbeitet, und über 350 Watt, wenn die Grafikkarte verwendet wird. Und AMD beweist, dass das nicht nötig ist: eine Spanne von 125 bis 190 Watt ist viel akzeptabler (235 Watt mit Grafik) - und das sogar, ohne dass Cool & Quiet aktiviert war.

THG

crux2003 schrieb:
Willst du dir das wirklich antun mit einem Pentium D?
Ich lese nur schlechtes über ihn (Natürlich hab ich keine Erfahrungen mit ihm - geschweige den mit einer DUAL-Core CPU)
Selbst die Pro-Intel Leute von Tomshardware reden schlecht über ihn!

THG

Ja klar der Stromverbrauch ist immens und sicher nicht ideal.
Der X2 von AMD wird sicher sehr gut sein da bin ich vollstens mit dir einverstanden.
Bis jetzt habe ich noch nie einen AMD gehabt und bin sehr skeptisch über VIA und nforce.

Deshalb die liebe zu Intel trotz grösserer Schwächen.

Hauptsache es muss Stabil laufen und das tut ein Intel System normalerweise immer, da sie halt eben super gute Chipsets haben!

Dann meinst du dass ich mir lieber einen P4 aus der 6xx Reihe verbauen soll?

Zurück
Oben