Teilweiser Datenverlust, falsche Datei- und Ordnergrößen

• Ersteller Ersteller cr0nite
  • Erstellt am Erstellt am
C

cr0nite

Gast
Hi alle zusammen!
Mein Problem:
Ich war gestern mit meiner externen Festplatte (Trekstor, klarer Fehlkauf) bei einem Freund um ein paar Dokumente zu tauschen. Als ich wieder zu Haus war fehlten ca 40 von 200 GB an Daten, glücklicherweise nicht das wichtigste. Anscheinend ist irgendwas in den internen Tabellen der Festplatte durcheinander geraten, denn außerdem wurde mir z.B. angezeigt, dass mein Musik-Ordner eine stattliche Größe von 2,88 TB erreicht hat (leider nicht ganz wahr :D ). Diverse Dateigrößen werden falsch angezeigt und irgendwelcher Datenmüll liegt in den betroffenen Ordnern rum.
Bisher habe ich nach den Anweisungen, die ich hier im Forum gefunden hab, zuerst kurz testdisk installiert. Da mir nicht klar war, was dieses Programm genau vorhatte bin ich dann doch lieber auf die Restorer2000-Demo umgestiegen. Beim ersten Scannen gestern abend konnte ich leider noch nicht alle Ergebnisse durchschauen, deshalb scanne ich jetzt noch ein zweites mal.
Zwischendurch hab ich chkdsk mit den parametern /f und /r durchlaufen lassen. Von letzterem hab ich leider nichts mitgekriegt, irgenwann war es weg, beim Durchgang mit /f wurden diverse unbehebbare Fehler angezeigt. Die Frage, ob ich die Daten in Dateien umwandeln wollte, hab ich mit "nein" beantwortet. Daraufhin fehlen jetzt immerhin fast alle "komischen" Daten und der Platz wurde freigegeben.

Was soll ich eurer Meinung nach jetzt machen? Mit der Restorer2000-Demoversion komm ich ja beim Wiederherstellen der Daten sowieso nicht weit, aber würde das mit der Vollversion funktionieren? Die kann ich mir als armer Schüler aber leider sowieso nicht leisten, also womit soll ichs probieren?
Danke für alle Antworten und Vorschläge! Und es tut mir natürlich leid, wenn solche Probleme hier schon häufiger behandelt wurden, ich hab schon fast ne Stunde im Forum rumrecherchiert.

Bei Datenverlust ist es nicht ratsam chkdsk auszuführen.
Chkdsk ist ein Festplattenutility um ein Dateisystem zu reparieren aber nicht um Daten zu retten.
Sollte normal nicht ohne Backup ausgeführt werden.
Chkdsk kann auch Änderungen an den Daten vornehmen.
Daher kann ich den Zustand der Daten jetzt nicht beurteilen.

Problem konnte gewesen sein die Festplatte an einem anderen Computer anzuschließen.
Nach dem feststellen des Fehlers hättest du die Festplatte dort nochmal anschließen sollen und überprüfen ob der Fehler da auch vorliegt.
Wenn nicht die Daten dort kopieren und sichern.
Freeware bei verschwundenen Laufwerken bringt oftmals nicht das Ergebnis.
Wäre Restoration und PC Inspector File Recovery.
Oftmals stimmen dann aber die Dateinamen nicht und ob die nach dem Vorfall funktionieren kann nur getestet werden.
Ist oftmals sehr aufwendig und hat nicht den Erfolg.
Du könntest dir auch mal Knoppix zum Beispiel anschauen.
Knoppix mounted das Laufwerk unterschiedlich zu Windows.
Vielleicht bekommst du damit ein anderes Ergebnis.
Link zu Knoppix gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Damit kannst du aber keine Daten auf NTFS schreiben.
Das bedeutet du kannst die nur markieren und müßtest die auf eine Fat oder Fat32-Partition kopieren.
Ansonsten bleibt bei verlorenen Laufwerken zumeist Shareware.
Daher hat sich hier günstige Shareware durchgesetzt.
Infos auch über den Scan;

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht die Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Vielleicht solltest du von der jetzigen Situation ein Image erstellen und mit einen Image-Explorer oder Abbild durchsuchen überprüfen.
Versuche so mal einige Dateien wiederherzustellen.
Ein Image von einem beschädigten Dateisystem kann Probleme machen und nicht funktionieren.
Daher testen.

Das letzte was du tun solltest;

Dann könntest du mal auf dem Laufwerk von der Wiederherstellungskonsole chkdsk Laufwerk: /p /r ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
hast du auf hardware sicher entfernen gedrückt, oder sie einfach abgezogen?
da musst du bei xp nämlich die komische cache option für wechseldatenträger ändern.
ist das gleiche wie bei usb sticks.

@ Fiona: Dankeschön, probiere grad alles aus. Der Scan mit Restorer2000 zeigt immerhin, dass die Daten wohl noch da sind, Wiederherstellung ist ja aber leider mit der Demo nicht möglich. Image ist wegen der Größe der Partition unmöglich, bei mir sind alle Festplatten randvoll.
Ich schau einfach nochmal weiter...
@ bounty1410: Das könnte durchaus die Ursache sein, könntest du deine Aussage bitte noch ein bisschen präzisieren, damit ich überprüfen kann ob alles richtig eingestellt ist? Auf jeden Fall erstmal Danke!

Zurück
Oben