Tele2 DSL Flat - günstig, aber gut?

fly_AY

Lt. Junior Grade
Schönen guten Abend die Herren!

Ich hab schon seit einigen Wochen ein Auge auf den DSL-Markt. Viel bewegt sich da ja nichtmehr, doch jetz krieg ich das DSL16000 Angebot von Tele2 nichtmehr aus dem Kopf.

Da wird mir eine ADSL2+ Flatrate für lediglich 18,95€ pro Monat angeboten.
Da werd ich stutzig, denn für ne 1600er Flat ist das ja eher wenig.
Also hab ich mir das genauer angeguckt:

Den Router kann man zwar getrost in die Tonne treten (Tomson SpeedTouch), aber das ist ja egal, da ich mir auch nen anderen Router dran hengen kann (oder?)

Dann hab ich im Internet zu Tele2 recherchiert, und was da raus kommt hört sich nicht wirklich überzeugend an. Unter anderem wird hier auf CB von "linkser" aus der Tele2 AGB zitiert:
Tele2 bietet die Verbindungsdienstleistungen zur verkehrs- und marktüblichen Nutzung an. Der Kunde versichert, dass er die Verbindungsdienstleistungen der Tele2 nicht über ein solches Maß hinaus nutzen wird. Insbesondere wird der Kunde keine fortlaufenden Downloads vornehmen und die DSL-Verbindung nicht entsprechend einer Standleitung nutzen.
:rolleyes: ok, demnach wäre Tele2 ein absolutes no-go für mich, aber in den aktuellen AGBs kann ich diese Formulierung nichtmehr finden.

Wie verfahr ich jetzt? Soll ich mich mit denen tatsächlich auf einen Vertrag einlassen? Vertragslaufzeit wären ja immerhin (die üblichen) 24 Monate...
oder besser Hände weg?

Habt ihr einen besseren Provider-Tip ?

schöne Grüße und ein angenehmes Wochenende! :)

kurzum:

wenn du 24/7 am Downloaden bist, und aus der Leitung rausholst was drin is, is der Vertrag von Tele2 her sehr einfach zu beenden.

AFIK zahlt jeder Alternativanbieter ca. für jeden "Kundenblock" (Zweigstellenende) je. , nehmen wir an 10€/100GB, jetzt rechnen sie ein, wieviele Kunden sie durchschnittlich in so einen Block tun sollen, um Profit zu machen.

Dadurch wollen sie ausgleichen dass ein user mehr verbraucht als ihm anteilsmäßig zusteht, nur wenn man in einer Gruppe von vielen Vielsaugern zu liegen kommt, wird man warscheinlich eher aussortiert.

ich würde mir an deiner Stelle einen Anbieter suchen der eigene Backbones hat.
Kamp-DSL ist einer dieser.
Bin dort seit mehr als 2 Jahren Kunde und sehr zufrieden.

Mal abgesehen von dem Tarifwechsel meiner DSL-Light Flatrate auf eine der Pure-Flatrates.
Denn dort werden einfach die Erweiterungen übernommen, welche man mindestens noch einmal zahlen muss, bevor diese gekündigt werden.

Da du aber Neueinsteiger bist wäre das also kein Problem.

Also zunächst einmal, ich bin sicherlich keiner der Extrem-Surfer, die rund um die Uhr Traffic verursachen. Aber wenn ich mich anstrenge kommen schonmal 20-30GB im Monat zusammen.
Wenn Tele2 ihrerseits den Vertrag kündigen will, wäre das für mich auch das kleinere Übel. Ich möchte blos verhindern, das a: Tele2 mir die Leitung limitiert (der Vertrag geht ja von 6000kbit bis 1600kbit), oder b: das recht hat von mir nachzahlungen zu verlangen.

Ich weiß nicht, in wieweit es mit einem Provider zu ärger kommen kann, ich war bisweilen bei 1und1 und Strato, da funktionierte alles einigermaßen ok.

Mich beunruhigt blos ein bisschen der ungute Ruf von Tele2, wenn man sich im Internet umsieht. "Verbraucherschützer warnen vor Tele2"

@Adel-A: Interessanter Anbieter, aber preislich bei mir einfach nicht drinn, ich muss als Schüler ohne großes Einkommen doch sehr aufs Geld achten... :(

Vielen dank erstmal für euer Feedback,
gibt es hier im Forum vielleicht jemanden, der Kunde bei Tele2 ist und Informationen aus erster Hand liefern kann?

Hmmm Stimmt, die 16MB Flat ist wirklich teurer als bei Tele2.
Solltest du dich für 6MB entscheiden, dann werfe einfach einen Blick auf die Pure 6000 Flatrate - nicht auf die Komplettpakete mit Schnick-Schnack den man woanders wesentlich günstiger (wenn nicht sogar umsonst) bekommt.

Ich denke allerdings mal, das man mit 16MB doch mal die eine oder andere Datei mehr Lädt - sonst wäre das ganze ja unnütz und dir reicht eine niedrigere Geschwindigkeit für wenig Geld.

ja sicher, ich brauch eigentlich keine 16MB Leitung.

Aber so wie das bei Kamp aussieht, brauch ich neben meinem vorhandenen T-Net Anschluss noch einen DSL Anschluss von T-Com, welcher mich 20,51€ kostet. Dieser wäre ja bei dem Tele2 Angebot schon mit drinne.

Kamp: T-Net Anschluss - 16,37€
2000er DSL Anschluss (T-com) - 20,51€
2000er DSL Flatrate (Kamp) - 9,10€
Zusammen: 45,98€

Tele2: T-Net Anschluss - 16,37€
16000 DSL Flat - 18,95€
Zusammen: 35,22€

Mehr als 10€ weniger, dafür das 8-fache an Geschwindigkeit.
Mach ich hier eine falsche Rechnung, oder wie siehts aus? Wo ist Kamp günstiger?

@Sir_Sascha: Auch Congster ist mit 25,42€ noch ein ganzes Stück teurer als Tele2

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 4 Monaten Tele2 DSL 16000 für 18,95 Euro im Monat. Habe ein Monatliches Datenvoloumen von 200G. Bis jetzt läuft alles top. Und hab nur nen anderen Router mir zu gelegt(FritzBox). Die Geschwindigkeit ist auch perfekt. erzihele im langen Download durchschnitt von 1,89 mb/s.

Gruß, HEiko

moin,
ich kann auch nix schlechtes über tele2 sagen. ich hab die flat zwar erst eine woche, aber auch vollen speed und schon 60gb verpulvert. ich hab mich zwar auch über die agb gewundert, aber steht das nicht bei 1und1 ähnlich drin?

naja mal sehen, wie lange ich dabei bin:D bis dahin glüht die leitung

@ Heiko und selloutkingz: Vielen dank für eure Erfahrungen!
Tja, dann werd ich wohl nen Vertrag bei denen machen.

Was mich auch wundert ist, das dieses Angebot in der öffentlichkeit relativ wenig beworben wird. Ich habs nur durch die Preisvergleichsseite www.dsl-tarife.de gefunden. Naja, Tele2 hat wohl eine sehr eigenartige Marketingstrategie :rolleyes: (in bezug auf den Telefonterror)

Aber sonst gehts gut, ja? Wieso muss ich mich hier von dir als "blöd" darstellen lassen?

kannst mir ja gerne die Differenz zu einem anderen Provider überweisen, dann nehm ich selbstverständlich diesen ;)

sorry mei herzl, aber wer sein Internet vom Taschengeld bezahlen muss, kann sich wahrlich nicht mehr leisten!
Ich würde wahrscheinlich garkeinen neuen Internetvertrag machen, wenn es nicht dieses eine günstige Angebot gebe.
Ich denke die Risiken die ich mit einem Vertrag bei diesem Unternehmen eingehe habe ich jetzt ausreichend abgewogen.

Zur "Geiz is geil" Mentalität brauchst du mir keinen Vortrag halten. Es ist mir sehr wohl bewusst, das dieses Denken viele Menschen dahingehend beeinflusst nurnoch bei billig-Anbietern zu kaufen und so einer serviceorientierten Volkswirtschaft das Wasser abgräbt und somit direkt zum Arbeitsplatzabbau und Lohn-dumping beiträgt.
Ich denke aber, wenn man zu einem günstigen Internetprovider wechselt macht man sich dessen nicht schuldig, da bei den Gebühren eines Internetproviders der Anteil an Lohn/Gehalt für Arbeitsplätze eher gering ist.

Hast Du auch an die Kosten der Hotline gedacht falls Du mal Hilfe brauchst?

Ich hab schon mal für knapp 19,-€ mit Tele2 telefoniert.

Hatte noch nie Probleme mit denen. Von daher kann ich da nix gegen sagen. Lief alles perfekt bis jetzt.

Also:

Bis jetzt kann ich nur das beste berichten.
Ich hab vor drei Wochen die Tele2 DSL16000 Flat bestellt. Kurz darauf wurde mir schriftlich mitgeteilt, das ich vsl. zum 1. Juni DSL geschaltet bekomme. Vor einem Tag erreichte mich eine e-mail mit der Nachricht über den Versand der Hardware und dem Paketverfolgungscode. Dieser war aber nicht nötig, da schon am nächsten morgen (das war heute) das Paket bei mir vor der Tür stand.
ausgepakt -> angeschlossen -> alles funktioniert einwandfrei
Sogar schon zwei Tage vor dem versprochenen Termin.
Der Telekom-Streik scheint sich offenbar auch nicht auszuwirken.

Unterm Strich kann ich nur eine uneingeschränkte Empfehlung für Tele2 aussprechen. :)

Ich hab bis jetzt noch nichtmal was bezahlt... :p

Die 18,95 sind aber auch nur Lockvogel:
Monatlich anfallender Aktionspreis ist auf die ersten 6 Monate beschränkt. Ab dem 7. Vertragsmonat Kosten für das TELE2 Turbo-Paket 26,90 €/Monat.

Im normalen Paket mit DSL Anschluss und Flat ist der Preis schon richtig, man muss die Telefon-Flat nicht bestellen.