Teledat DSL Router Komfort + DYNDNS Aktivierung

Troopico

Newbie
Hi Forummember,

hab mir den Teledat DSL Router Komfort geholt und kann nun nicht mehr meinen FTP -Server ansprechen ! Der Router meldet sich als ftp-server SELBST wenn man von ausserhalb die dyn. IP von der Telekom anwählt.
Hab auf verschiedenen Sites ( auch hier ) gelesen, dass man dem Rechner wo der FTP drauf ist eine feste IP geben muss...ok-gemacht. Das man im SMT Menü (SUA Serversetup) den Port 20/21 auf den FTP rechner freigeben muss, ok-gemacht. Das man die Filterregel für den FTP im Setup auf Aktive=NO stellen soll ok-gemacht....
Intern komm ich nun wunderbar auf den FTP doch von ausserhalb immer nur auf das interne FTP-Server Progrämmchen das im Router ist !
Komisch ist auch folgendes :
im Setup unter punkt 1 (General Setup ), kann ich System Name "mein FTP Name", Domain Name= homeip.net und Edit Dynamic DNS= yes stellen. Dann komm ich in einen erweiterten Setupdialog
Service Provider= http://www.DynDNS.ORG
Active= Yes
DDNSType= DynamicDNS Host=******.homeip.net
EMAIL= blabal@gmx.de USER= ********
Password= ********
Enable Wildcard= No
Offline= N/A

so und jetzt kommts !! wenn ich abspeichern will, stellt sich das ganze im Vordialog wieder auf

Edit Dynamic DNS= NO

Bitte helft mir ich bin schon am verzweifeln ...

Danke

Troop

Leider kenne ich den Router nicht so gut.
Beim Zyxel funtkioniert es nur, wenn das Fernmanagment via FTP deaktivert ist.
Des weiteren erhalte ich nur Zugriff mit ftp://****.dyndns.org
Da ich keine Anonymus Zugriff gestatte, muß gundsätzlich Benutzerkennung und Paßwort eingegeben werden.
Diese geht aber nur beim IE6. Firefox streikt da, aus welchen Gründen auch immer. Das Eingabefenster wird nicht geöffnet.

Ich habe auch diesen Router! Denke also ich kann dir helfen!

Als erstes: Hast du noch die Telekom Firmware drauf? Ich denke mal du wirst auch den Zyxel Prestige 310 haben. Dann bruachste ne neue Firmware da man einen Server mit der original Telekom Firmware nicht betreiben kann (so war das zumindest bei mir >3Jahre her)! Siehe unter anderem meinen letzten Absatz!

Zu diesem Punkt:
so und jetzt kommts !! wenn ich abspeichern will, stellt sich das ganze im Vordialog wieder auf

Edit Dynamic DNS= NO

DAS IST NORMAL....deine Daten sind dennoch abgespeichert...einfach nix bei denken.

Was du auf JEDEN FALL MACHEN MUSST ist folgendes.
Du musst dich per Telnet (oder Hyper Terminal) uf den Router connecten und dann gehst du ins Menü 21 - Filter Set Configuration
Dort wählst du dann Punkt 3 aus: TCP-IP

Dort stehen dann mehrere Einträge...einer davon sollte so aussehen:

PR6=6, SA=0.0.0.0, DA=0.0.0.0, DP21 NDN

Bei diesem Eintrag musst du das D hinten am Ende auf F (Forward) umstellen damit der Router weiss das er Anfragen von aussen auf Port 21 auf den Port weiterleitet den du angegeben hast. Ansonsten blockt er diese Anfragen als unerwünscht ab.

Desweiteren solltest du danach ins Menü 24 und dann 8 gehen (Command Interpreter Mode)
Dort gibst du dann folgendes ein: ip nat loopback on

Das ermöglicht dir folgendes. Du kannst dann über deine DynDNS Adresse selber auf deinen FTP zugreifen aus dem lokalen Netz heraus. Ohne diese Einstellung meldet sich dann eben immer der Router selbst.
ACHTUNG wenn der Router vom Stromnetz getrennt war muss dieser letzte Schritt wiederholt werden.

Ich hoffe das hilft dir erstmal um deinen Server zum laufen zu bekommen.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen das Handbuch des Routers sehr genau durchzulesen. Speziell mit dem Comand Interpreter Mode kann man ihm noch so einiges entlocken.

Ach ja und da der Router eine Max Connection von 256 hat könnte ich dir noch ein gepatchtes Bios anbieten was die max Connections auf 1200 anhebt...sehr zu empfehlen beim Einsatz von PeertoPeer Tools.

P.S. Wenn du dir das nicht antun willst mit dem Port 21 kannst du deinen FTP auch auf einen anderen Port hauen (z.B. 4157) damit umgehst du das Port 21 Problem!

Zuletzt bearbeitet:
Loomes schrieb:
Ich habe auch diesen Router! Denke also ich kann dir helfen!

Als erstes: Hast du noch die Telekom Firmware drauf? Ich denke mal du wirst auch den Zyxel Prestige 310 haben. Dann bruachste ne neue Firmware da man einen Server mit der original Telekom Firmware nicht betreiben kann (so war das zumindest bei mir >3Jahre her)! Siehe unter anderem meinen letzten Absatz!

Zu diesem Punkt:

Edit Dynamic DNS= NO

DAS IST NORMAL....deine Daten sind dennoch abgespeichert...einfach nix bei denken.

Was du auf JEDEN FALL MACHEN MUSST ist folgendes.
Du musst dich per Telnet (oder Hyper Terminal) uf den Router connecten und dann gehst du ins Menü 21 - Filter Set Configuration
Dort wählst du dann Punkt 3 aus: TCP-IP

Dort stehen dann mehrere Einträge...einer davon sollte so aussehen:

PR6=6, SA=0.0.0.0, DA=0.0.0.0, DP21 NDN

Bei diesem Eintrag musst du das D hinten am Ende auf F (Forward) umstellen damit der Router weiss das er Anfragen von aussen auf Port 21 auf den Port weiterleitet den du angegeben hast. Ansonsten blockt er diese Anfragen als unerwünscht ab.

Desweiteren solltest du danach ins Menü 24 und dann 8 gehen (Command Interpreter Mode)
Dort gibst du dann folgendes ein: ip nat loopback on

Das ermöglicht dir folgendes. Du kannst dann über deine DynDNS Adresse selber auf deinen FTP zugreifen aus dem lokalen Netz heraus. Ohne diese Einstellung meldet sich dann eben immer der Router selbst.
ACHTUNG wenn der Router vom Stromnetz getrennt war muss dieser letzte Schritt wiederholt werden.

Ich hoffe das hilft dir erstmal um deinen Server zum laufen zu bekommen.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen das Handbuch des Routers sehr genau durchzulesen. Speziell mit dem Comand Interpreter Mode kann man ihm noch so einiges entlocken.

Ach ja und da der Router eine Max Connection von 256 hat könnte ich dir noch ein gepatchtes Bios anbieten was die max Connections auf 1200 anhebt...sehr zu empfehlen beim Einsatz von PeertoPeer Tools.

P.S. Wenn du dir das nicht antun willst mit dem Port 21 kannst du deinen FTP auch auf einen anderen Port hauen (z.B. 4157) damit umgehst du das Port 21 Problem!

Klasse Tips die du mir da gegeben hast ...ich werde alles gleich ma ausprobieren und geb dir noch bescheid ob das alles so geklappt hat...

Besten Dank für die Hilfe..ich hatte schon fast aufgegeben :D

Gruß
Troop

Zurück
Oben