Teledat Router 530 - Probleme

• Ersteller Ersteller DarsVaeda
  • Erstellt am Erstellt am
D

DarsVaeda

Gast
Hi,

ich möchte einen gebrauchten Teledat Router 530 von T-Online zum Laufen bringen. Angeschlossen ist alles korrekt. Leider bekomme ich keine Verbindung mit dem Router hergestellt. Ich habs mit 192.168.1.1 versucht, ebenso mit 2.3 (nach Auskunft eines T-Online-Mitarbeiters) und mit 0.1. Ich habe den Router mehrmals entsprechend der Anweisungen im Handbuch resetted - nichts tut sich.

Kann ich davon ausgehen, dass das Ding kaputt ist? Oder gibts für T-Online-Geräte sowas wie einen geheimen Trick damit sie funktionieren? ;)

Danke schonmal für eure Hilfe.

Hi,

die im Handbuch stehende IP hab ich schon ausprobiert, vor dem reset, danach, dazwischen.....
Und die von dir genannte hatte ich auch schon.

Bei meinem Router (smc barricade) ist es ja so, dass wenn ich dhcp ausschalte ich nicht mehr auf den Router komme, es sei denn ich weiß die richtige IP. Wenn ich die vergesse, hilft nur noch ein reset. Der dhcp wieder einschaltet.
Ich dachte, dass wäre bei dem Teledat genauso, nur leider bringt reset nichts.

Du meinst Adressen automatisch beziehen bzw. bestimmte verwenden? Automatisch beziehen hatte ich eingestellt, aber tut sich nix.

Wie lautet denn deine IP, also die vom Rechner ?

Wen du über DHCP einen Timeout kriegst, sollte das dann eine 169.254.x.x sein, damit ist natürlich keine Verbindung möglich wenn der Router auf 192.168.x.x gestellt ist!

Du musst dem PC eine fest IP aus dem 192.168.-Bereich geben, also z.B. 192.168.0.1.

Zusätzlich (!) noch in den TCP-Eigenschaften unter Erweitert weitere IPs hinzufügen, also z.B. 192.168.0.1 und 192.168.10.1.

Da du das Netzwerk in welchem der Router ist nicht kennst, ist das die beste Vorgehensweise, da dein PC im selben Netz sein muss, um den Router zu finden. Da ist die mehrfache Vergabe von IPs an deinem Rechner die beste Methode.

Wenn der Router gefunden wird, können die überflüssigen IPs wieder gelöscht werden. Wichtig ist halt nur, das der PC und der Router im selben Netzwerk sind!

my2cents

PCB

Zurück
Oben