Telefon: "Clip-Funktion" freischalten - was tun und kostet das was?

[SoE]tvzwirner

Lieutenant
Wie ja oben bereits steht geht es um die Clip-Funktion zur Anzeige der Rufnummer des Anrufers.

Wir haben hier ne ISDN-Anlage von der Terrorkom, meine Eltern unten haben aber ein Analog-Schnurlos Telefon von Siemens, das mit so ner speziellen ISDN-Analog-Weiche halt angeschlossen ist an die ISDN-Anlage, damit das Telefon noch genutzt werden kann.

Das Telefon ansich unterstützt sämtliche ISDN-Merkmale, aber WIE kann ich die Clip-Funktion freischalten lassen? Muss ich bei der Telekom anrufen und kostet dies denn was oder ist das gebührenfrei??

Danke für die Antworten und Gruss

Bei ISDN müsste die CLIP-Funktion eigentlich schon von Haus aus freigeschalten sein. Man kann es telefonisch unter der kostenfreien Nummer beantragen: 0800 330 1000.

Bei den ganzen ISDN-Tellis im Haus geht das ja auch, da werden die Nummern angezeigt.

Aber nicht bei dem analogen Telefon, da wird zwar unsere Nummer bei demjenigen angezeigt bei dem wir anrufen, aber wenn uns wer anruft auf dem analog-Tele, dann wird da keine Nummer angegeben.. ?

Werd sonst mal bei der Nummer da anrufen und nachfragen was Sache ist

Gruss und Dankeschön!
TVZ

Dann liegt es eindeutig am Telefon, dass kein CLIP unterstützt. Was ist es denn für ein Telefon ?

Dat isn ziemlich neues Siemens Gigaset Comfort bla-irgendwas, schnurloses Telefon, das sämtliche ISDN-Merkmale unterstützt (hab mich extra infomiert).

Es hängt wie gesagt an dem Wandler von ISDN->Analog, kanns daran liegen? Aber es müsste doch irgendwie gehen dass auch da die Nummer angezeigt wird... ?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Analoge Telefone, die über eine A/B Weiche am ISDN angeschlossen sind, haben diese Möglichkeit nicht. Wenn Ihr eine Telefonanlage habt, solltest Du Dir die neuen Siemens Gigaset 4000 Micro (analog) anschaffen, die haben DECT Standard und können an eine Anlage angemeldet werden, ohne eine Weiche. Diese haben dann die Funktionen, die Du möchtest.
Sehe gerade, DU hast schon ein Gigaset. Habt Ihr eine Telefonanlge, wenn ja welche.

Hab auch das micro, ist super klein und hat auch garantiert CLIP.
Aber ich denke, dass es daran liegt, dass du keine Nummer dem Anschluss(an dem das Telefon hängt) zugewiesen hast. Probier das mal

Es liegt daran, dass er das Telefon nicht an die Anlage angeschlossen sondern an die Basisstation 4010 und diese ist am A/B Wandler.

Nimm die Basistation mal vom A/B Wandler ab und melde das Telefon direkt an Deine Telefonanlage an. Unter Einstellungen, "Basisauswahl" kannst Du die Basis auswählen, wenn mehrere vorhanden sind, nimm Basis 1 zum testen. Nicht dass Du Dich bei der Basis vom Nachbarn anmeldest. (Ist mir passiert)

Zurück
Oben