Okay ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, tut mir Leid.
Also aktuell ist die Konstellation so:
An meinen DSL-Anschluss (Vodafone VDSL 50MBit) hängt an der TAE-Dose direkt die Fritzbox (ohne Splitter oder sowas), an der wiederum seitlich am analogen Telefonanschluss 1 das analoge Telefon. Am seitlichen analogen Telefonanschluss 2 der Allround-Drucker. Im Menü der Fritzbox ist das Telefon über Internet (VoIP) eingerichtet. Kann damit auch ganz normal Telefonieren, klappt alles. Zusätzlich habe ich hier die Fritz!Fax-App mit der kann ich die Fritzbox auch zum Fax-Versenden benutzen (Vielleicht auch zum Fax-Empfangen, nur das konnte ich bisher nicht testen). Also Telefonieren und Faxen mit nur einer Nummer ist schon möglich. (Zusätzliche Nummern zur Verfügung zu bekommen würde übrigens einen monatlichen Aufpreis ergeben.)
So, nun hat die Fritzbox ja die Möglichkeit auch ohne Fritz!Fax-App Faxe versenden und empfangen zu können. Das soll wohl auch ähnlich wie die Fritz!Fax-App funktionieren, nur eben ohne App. Zusätzlich habe ich hier auch ein Fax-Gerät (den Drucker) stehen über den ich gerne Faxe verschicken will. Wenn ich die integrierte Fax-Funktion zum Fax versenden nutzen will muss ich eine Telefonie-Nummer auswählen, wenn ich die Telefon-Nummer auswähle kommt die Meldung das ich dann nicht mehr telefonieren könnte. Zum Fax-Empfang gibt es die Optionen wie die Faxweiche, die wie puri schon schrieb ich auch als weiterleitung per Email nutzen kann und auch gerne nutzen würde.
Was ich jetzt nur kurios finde ist das sich die Anleitungen für mich scheinbar wiedersprechen. Also es ist wohl definitiv möglich mit nur einer Nummer Telefonieren und Faxen zu können - auch mit der internen Faxfunktion. Allerdings heißt es einmal ich brauche bei VoIP keine Faxweiche, denn das würde über T.38 laufen. Dann heißt es weiter, beim Fax-Empfang klinget das Telefon, da müsste ich wohl abnehmen und die Box erkennt dann ob es ein Fax ist und leitet entsprechend weiter. Im Menü hingegen muss ich zum Fax-Versenden mich von der Telefonfunktionalitöt verabschieden... das ist alles ein Gewusel.
Also wenn das über die Fritz!Fax-App funktioniert, wie es ja bereits der Fall ist, sollte es doch wohl auch mit den Drucker funktionieren.
Nur die Frage bleibt, wie??
Meine Traumziele:
1. VoIP-Telefonie übers Telefon.
2. Fax-Versand über das Dell-Multi-Gerät.
3. Fax-Empfang die Fritzbox selbst mit Email-Weiterleitung.
Hier mal Auszüge aus der Anleitung:
"Voraussetzungen / Einschränkungen
Für den Faxversand muss eine Rufnummer ausgewählt werden, die automatisch auch für den Faxempfang verwendet wird. Über diese Rufnummer ist man telefonisch nicht mehr erreichbar, da das Fax alle Rufe an diese Rufnummer entgegennimmt - auch Telefongespräche."
Also Faxen und Telefonieren mit nur einer Rufnummer, nicht möglich?
Dann heißt es plötzlich:
"Passive Faxweiche aktivieren
Wenn Sie über Ihre analoge Festnetzrufnummer sowohl Anrufe als auch Faxe empfangen wollen, aktivieren Sie die Faxweiche der FRITZ!Box. Die Faxweiche erkennt, ob es sich bei einem ankommenden Ruf um einen Anruf oder ein Fax handelt und leitet Faxe automatisch an ein in der FRITZ!Box eingerichtetes Faxgerät weiter:"
Also Faxweiche aktivieren und dann gehts aufeinmal doch?
Okay ich habe aber die (eigentlich analoge??) Rufnummer zur Internetrufnummer eingerichtet.:
Faxübertragung mit T.38 aktivieren
Wenn Sie eine Internetrufnummer zum Faxen verwenden, müssen Sie für die Faxübertragung T.38 in der FRITZ!Box aktivieren. Der Standard T.38 (Fax over IP) ermöglicht eine zuverlässige Faxübertragung über das Internet, da Faxnachrichten dann nicht mehr als Töne übertragen werden, sondern über ein spezielles Netzwerkprotokoll. Dadurch ist die Übertragung wesentlich unanfälliger für Störungen:
Also statt der Faxweiche einfach T.38 aktiviert lassen, und es funktioniert doch?
Dann heißt es doch wieder:
"Rufnummern festlegen
Legen Sie jetzt noch fest, über welche Rufnummern Faxe empfangen und gesendet werden sollen. Sie können entweder eine oder mehrere Rufnummern als Faxrufnummern auswählen und ausschließlich für die Faxfunktion nutzen oder die automatische Fax-Erkennung einrichten und über Ihre Rufnummern sowohl Faxe als auch Telefongespräche annehmen:
Wichtig:Bei automatischer Fax-Erkennung ist kein Faxversand möglich. Für den Faxversand müssen Sie mindestens eine Rufnummer auswählen, die automatisch für den Faxempfang verwendet wird. Über diese Rufnummer sind Sie telefonisch nicht mehr erreichbar, da das Fax alle Rufe an diese Rufnummern entgegennimmt."
Ja was denn jetzt? Gehts, gehts nicht?
Hauptsache aber über die Fritz!Fax-App die ja die Faxfunktion der Fritzbox nutzt funktioniert Faxen schon. Aber die interne Funktion selbst einzustellen nicht? Hä?
Also ich gelte ja als sehr intelligent und technisch versiert, aber tut mir leid, das rall ich nicht!
