Telefon?kabel für Netzwerk?

4x2x06

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
1
Hallo an Alle - bei einem Umbau vor 10 Jahren wurden vom Elektriker in meiner 3-Zi-Wohng von einem Punkt im Flur (dort war ein altes zwei-adriges Telefonkabel vorhanden) vorsorglich sternförmig in jedes Zimmer ein 4x2x0,6 "Telefonkabel" verlegt, so dass je nach Bedarf eine TAE-Dose angeschlossen werden könnte.

In einem Zimmer habe ich dann eine TAE-Dose aktiviert, dort dann über einen DSL-Splitter einen WLAN Router von o2 (damals alice) Turbolink IAD sphairon angeschlossen - Bei mir gibt es nur DSL 2000.

Am Router hängt ein PC mittels FTP 300 Cat. 5E 26AWGx4P ?Netzwerkkabel.
Ebenso am Router mittels F-Stecker mein analoges Telefon.

Ist es denkbar, dass ich vom Router mittels Netzwerkkabel wieder in die Wand an die vorhandenen 4x2x0,6 Telefonkabel anklemme (evtl. mittels Netzwerkdose), so dass ich dann über die bereits in der Wand verlegten Kabel, über den Ausgangspunkt im Flur, auch in einem anderen Zimmer eine Netzwerkdose für RJ45 an die vorhandenen 4x2x0,6 -Telefonkabel anhängen könnte?

Oder ist das völliger Quatsch, taugt das bislang verlegte "Telefonkabel" niemals für eine DSL 2000 Netzwerk?

:confused_alt:
 
Das wird nix werden. Netzwerkkabel ist paarweise verdrillt und abgeschirmt, was dein Telefondraht mit Sicherheit nicht ist und daher wird es nur bedingt funktionieren, wenn überhaupt.
 
Ich habe bei mir im Haus Cat3 Kabel (4x2Adern Telefonkabel). Ich habe es nicht geschafft, auch nur eine 10MBit/s Verbindung stabil zu bekommen.
 
Netzwerk bekommst du da schon rüber, es kommt natürlich darauf an welche Geschwindigkeiten du fahren willst (und was für Störer noch in der Wand liegen).
Lassen wir mal sämtliche Spezifikationen aus vor.
Bei mir liegt ein 4x2x0,6 Richtung Keller, das dürften ein paar mehr Meter als bei dir in der Wohnung sein. Nachdem ich mit Power-LAN mziemliche Probleme hatte, hab ich mich des Kabels angenommen. Ich bekomme darüber stabile 100MBits (und mein Fluke sagt, dass passt so).
Probiere es einfach, für einen Fernseher oder ähnliches wird es reichen - wenn es klappt. Also Router vor Sternverteilung und dann mit LAN weiter
 
Zurück
Oben