Telefon per DECT an Fritzbox oder via Station - Unterschied?

ipponfighter

Lt. Commander
Hallo,

habe heute meine Fritzbox von KabelBW erhalten. Umstellung lief sogar reibungslos :lol:

Ich hatte bis dato zwei ISDN Telefone die unabhängig voneinander arbeiteten. Telefon 1 hat Nummer 1 und 2 zugewiesen. Telefon 2 Nummer 3.

Nun ist mir eben die eine Basis beim umstöpseln kaputt gegangen (Reagiert zumindest auf nichts mehr - Rest half auch nicht).

Telefon 2 habe ich ganz normal mit der Basis an den ISDN Anschluss an der Fritzbox gehängt.

Um mit Telefon 1 weiterhin telefonieren zu können, habe ich es per DECT an die Fritzbox gehängt und beide Nummern zugewiesen.

Soweit funktioniert alles.

Aber worin besteht nun der Unterschied?

Hintergrund ist der, ob sich eine neue Basis für das Telefon lohnt zu kaufen, oder (da es evtl. gar keinen unterschied gibt), lieber das Geld sparen.

Moin,
der Vorteil ist, dass alle Endgeräte die mit der Fritte verbunden sind Funktionen teilen können. Heißt auf deutsch: gemeinsames Telefonbuch,...
Welche Funktionen du da hast, findest du aufgelistet auf der AVM-Homepage oder in dem Webinterface deiner Frtitte unter dem Punkt Telefonie.

Gruß
Kümmel

Kein wirklicher Unterschied. Du brauchst halt die Basis noch zum Laden der Mobilteile. Das kann die Fritzbox ja nicht.

Du solltest das andere Telefon auch mit der einen ISDN Basis koppeln können. Trage dann in der ISDN Basis das zweite Telefon ein und weise die ursprüngliche MSN dem Mobilteil zu.

Schön wäre, wenn die Modelle bekannt wären.

Meiner Erfahrung nach ist das DECT der FB schwächer als das der Basisstation der Telefone.
(Ich habe bisher Panasonic und Gigaset Telefone verbaut)

Danke für eure schnellen Antworten.

Es handelt sich um:

Fritzbox 6490
Gigaset CX475
Gigaset CX470 (Basis vermutlich defekt)

Ja, mit den Gigasets sollte es so gehen, wie ich es beschrieben habe. Da braucht man keine zwei Basisstationen.

Alles klar, danke - werde ich auch mal ausprobieren.
Dachte nur es gibt evtl. einen größeren Unterschied zwischen beiden Methoden, aber ist ja wohl nicht so :D

habe das hier an meiner fritzbox:
http://avm.de/produkte/fritzfon/fritzfon-m2/
finde es super, spart ein kabel, konfigurierbar über die fritzbox

DECT empfang durch mehrere dicke altbauwände gut

dachte ISDN ist sowieso bald gestorben?

Zuletzt bearbeitet:
Eben...Da die Telekom eh bis 2018 komplett auf Internet Telefonie umstellt, wird sich dann die Frage eh erübrigt haben...
Ich, als Kabel Deutschland Kunde, habe eh schon Internet Telefonie.
An der FB 6490 habe ich mir dass FritzFone C4 zugelegt
Hammer Teil. Total zufrieden
Easy in der Einrichtung und Einstellungen in der Fritz Box

Danke, werde mir die Geräte mal anschauen.

Wenn ich ein Telefon per DECT mit der FB verbinde, muss es ja nicht zwangsweise ein ISDN Telefon sein. Da reicht ja ien normales DECT fähiges Gerät?

Ja, aber die normalen Mobilteile sind ja keine ISDN spezifischen Geräte, sondern nur die Basisstation.

Zurück
Oben