Telefon und INet funktioniert nicht mehr> Leitungsbruch?

Mr Tom

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich brauche dringend hilfe, ich habe seid 3 Monaten Internet und Telefon (VoIP-Telefonieren) von O2 und bisher hat alles ohne Probleme funktioniert, aber seid Freitag geht gar nichts mehr ich kann nicht mehr telefonieren und nicht mehr ins Internet. An der verbindung von PC zum Router kann es nicht liegen, da ich immer noch über WLAN auf den Router zugreifen kann. Auch ein Zurücksetzen des Routers via Reset-Taste am Gerät haben nicht geholfen.
An dem Router sind ja verschiedene Statusanzeigen und die Lampe fürs Internet leuchtet Rot (normal ist blau), im Handbuch steht lediglich Rote Lampe ="Es ist ein Fehler beim Verbindungsaufbau zum IP-Netzwerk aufgetreten" (Origanal Text aus Anleitung).

Wenn ich mich via WLAN auf den Router aufschalte dan steht in den Geräteinformationen unter WAN Internetverbindung bei IP-Adresse und Aktuelle Verbindung sowie bei der WAN VoIP-Verbindung bei IP Adresse überall 0.0.0.0 steht >> hängt warscheinlich mit der Fehlermeldung zusammen.
Ich Vermute aber das das Problem wohl die Leitung ist, den wenn ich an der TAE-NFN-Dose mal die Spannung messe habe ich da 0V? Normal müssten das doch so um die 60V sein.

Was kann ich nun tun? Ich wohne in einem Haus mit 8 Mietparteien. Ich habe allerdings die anderen Mieter noch nicht gefragt ob bei denen das telefon auch nichts funktioniert. Wen soll ich verständigen Vermieter oder O2 und wer trägt die eventuellen Kosten? Ich werde mich mal morgen mit meinem Multimeter bewaffnet auf die suche nach der Telefonverteilung begeben und dort mal messen.
Bitte helft mir ich habe nicht mehr Lange zeit um eure Antworten zu lesen ich muss ja irgendwann auch mal nachhause und dort kann ich ja nicht ins Inet.

Vielen dank schonmal für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Ruhig, Brauner.
Es ist garnicht deine Aufgabe die Leitung einzumessen.
Es ist schon äußerst außergewöhnlich, dass du die Spannung an der TAE misst ;)

Ruf bei der O2-Störungshotline an.
Ich habe dir kurz 2 Nummern rausgesucht, weiß aber nicht, ob das die richtigen sind. Das steht da nicht wirklich.

Einmal die : 01805 - 62 43 57 - DSL-Hotline für Vertragskunden (0,14 € / Minute)
Und dann die 0900 - 12 25 56 2 - erweiterte Technische Hotline für DSL (0,90 € / Minute)

Anrufen, Leitung messen lassen und warten, dass wer von der Telekom kommt.

Alles klar,

vielen Dank für deine Antwort, aber als Energieelektroniker kann ich nicht einfach so mal nen Techniker rufen:D da juckt es dann doch zu sehr in den Fingern und ganz besonders bei der Fehlersuche wird mein Ehrgeiz geweckt, ich wollte halt ausschliesen das es an dem Einstellungen vom Router liegt weil ich mit dem ganzen Netzwerksachen und IP-Adressen nicht gut auskenne. :(
Danke nochmals für deine Mühe und die Tel Nummern. Ich hoffe das mit dem Techniker dauert dan nicht so lange wie bei der Freischaltung (4 Wochen dreimal wurde der Termin nicht eingehalten ).:D

Die nächstmögliche Fehlerquelle liegt im APL und an den kommst du ohne passenden Schlüssel ohnehin nicht ran.
Du kannst da leider garnichts machen, sofern nun nicht gerade jemand in deiner Wohnung die Dose abgeklemmt hat ;)

Je nachdem, wird eine Störung noch am selben Tag, maximal aber in 48 Stunden erledigt.
Hat dein Router eine Lampe für "Sync" ?

Die Kosten für sowas trägt immer dein Provider, außer deine Endgeräte sind defekt.

Die LED mit der Beschriftung "DSL" steht für "Sync", zeigt also an, ob das Modem synchron ist.
Wenn sie blinkt oder ganz aus ist, dann ist das schonmal schlecht ;)

Ach so:),

die DSL LED ist aus nur die POWER LED und die WLAN LED sind an und blau, so wie sein sollte. Die Internet LED ist halt jetzt rot, im normalfall ist sie auch blau. Das die DSL LED aus ist, währe dan ja eig richtig, den wen das Telefonkabel nen Leitungsgruch hat oder andersweitig die Leitung gestört ist, dan hab ich ja auch keine Möglichkeit Daten zu übertragen. So steht es auch in der Anleitung: LED AUS= "Es besteht keine DSL Verbindung."

Jupp. Meld ne Störung, den Rest muss O2 bzw. die Telekom machen.
Sicher nur irgendwo ne Unterbrechung, weil jemand den Draht rausgezogen hat oder sowas..Passiert.

Ich hoffe, dass der Fehler bei der Leitung von der Telekom liegt und nicht bei der Leitung die vom Telefonkasten im Keller zu meiner Wohnung verläuft. :freaky:
Normalerweise fragen die ganzen Mieter immer mich wenn im Haus irgentwas nicht funktioniert weil ich der einzigste im Haus bin der techniches Verständnis hat.:D Letztens ist die Sprechanlage ausgefallen und es hat keine zehn Minuten gedauert und dan hat schon der Erste bei mir geklopft, naja war nur die Sicherung gefallen.:freak:

Update: Gestern bei O2 beschwert und Störungsmeldung abgesetzt.

So heute hab ich nen Brief von O2 bekommen der mit 27.6. datiert ist, in dem steht, dass die Telekom meinen DSL Anaschluss zwangsstorniert hat, weil sie von O2 keine Rückmeldung bezüglich der Freischaltung im März bekommen hat. Das würde ja alles passen.

Das ist ja echt super :mad: jetzt muss ich wieder Freischaltungstermine anfragen, die mir dan Zugesichert werden und dan von der Telekon wieder nicht eingehalten werden. Dan bin ich wieder 24h wach weil ich dan gerade wieder von der Nachtschicht heimkomme und dann auf den Techniker warten muss, der dann irgendwann zwichen 8 und 14 Uhr kommt.:grr:

Naja, die einzigsten die sich freuen sind meine Eltern:), die jetzt öfters von mir besucht werden, den bei denen geht ja das INet:D.

Zurück
Oben