Telefon via Rechner steuern

m4ver

Cadet 4th Year
Hi.

Ich suche eine Möglichkeit, mein normales, analoges Telefon über den Rechner (Windows) anzusprechen und zu steuern. Ich möchte gerne per Software wählen und Anrufe entgegennehmen können. Außerdem wäre es toll, wenn der Rechner sozusagen als Anrufbeantworter fungiert, und nach bestimmten Regeln Anrufe entgegennimmt und aufzeichnet...

Ich habe leider keine Vorstellung, wie sowas geht oder was man dazu braucht.
Ist das überhaupt ohne zusätzliche teure Hardware möglich? Bitte helft mir - denn dann wäre mir sehr geholfen ;) (...)

Viele Grüße

maver

Hi also so genau weiß ich es auch nicht aber mit einem normalen Telefon wird dies kaum realisierbar sein. Was aber möglich ist:

Du nimmst einen alten Rechner und installierst dort eine Linuxtelefonanlage (Asterisk) besorgst dir noch die fehlenden Komponenten wie z.B. ISDN NTBA und Karte.

Damit sollte das gehen was du möchtest und musst deinen guten Rechner nicht immer laufen lassen.

Gruß Pimpi

Hmpf :(

geht das nicht auch irgendwie unter windows? hab gar keine lust auf linux... ;)
und was genau bräuchte ich noch dafür ISDN TBA? keine ahnung was das ist...

Was du vor hast, geht so nicht.

Ein Telefon, dass vom PC aus gesteuert werden soll, benötigt eine CAPI-Schnittstelle. Sowas wird idR. durch eine Telefonanlage bereitgestellt, niemals jedoch von einem analogen Telefon.

Lösung:
Bau dir ein preiswertes Modem an deinen Rechner. ;)

Der Vorschlag von Pimpi funktioniert nur über ISDN, erfordert also einen anderen Telefonanschluss.

Nur zur Vervollständigung:
Mit ISDN vorausgesetzt, funktioniert das klar auch mit Windows. Wie Bombwurzel
bereits sagte wird eine CAPI Schnittstelle benötigt um auf Telefondienste zuzugreifen.
Für Windows PCs eignet sich da die HiPath Expression Software von Siemens in
Verbindung mit den Outlook Extensions. Damit kannst du unter Outlook alle Telefon-
angelegenheiten regeln, Anrufjournale führen, Kontakte anrufen, zurückrufen,
protokollieren .... Wie gesagt aber nur mit ISDN.

Bombwurzel schrieb:
... Lösung:
Bau dir ein preiswertes Modem an deinen Rechner. ;)
...

Ich habe ein Dsl oder ich glaube ein ADSL-Modem per USB am Rechner...
Oder wie meinst du das?

Nee, ich meine eine analoges Modem.
Die Dinger gibts für USB oder COM, bzw. als PCI-Karte.

Mit entsprechender Software und einem Mikrofon machst du aus deinem PC eine vollwertige Telefon/Fax/Anrufbeantworter-Kombi.

Kannst natürlich auch ne ISDN-Karte nehmen, wenn du ISDN hast.
Da würde ich dann gleich ne Fritz!Card nehmen. Da ist auch gleich ne sehr gute und komplette Software-Lösung mit bei.

öhm habt ihr zur analog lösung auch ein software vorschlag?bin da irgendwie brennend interessiert :D

Bombwurzel schrieb:
Nee, ich meine eine analoges Modem.
Die Dinger gibts für USB oder COM, bzw. als PCI-Karte.

Mit entsprechender Software und einem Mikrofon machst du aus deinem PC eine vollwertige Telefon/Fax/Anrufbeantworter-Kombi.

So eins hab ich auch noch irgendwo im schrank. Aber was hat das mit dem Mikrofon zu tun, ich meine ich habe eins da, aber ich versteh die Anwendung nicht.
Wenn das ausreicht (+eine gute Software) dann ist das genau das, was ich mir vorgestellt hab.

Kann jemand vielleicht eine ausgereifte Softwarelösung dafür empfehlen?
Free oder Shareware wäre natürlich nicht schlecht...

Du benötigst ein anlagoges Modem um vom Rechner aus eine Verbindung zur Telefonleitung zu haben, dann an die Sounkarte ein Headset und Du kannst über das Modem telefonieren. Mit der dazugehörigen Software vom Modem kannst Du dann das Modem auch als Fax und Anrufbeantworter benutzen. Bei ISDN wäre es einfacher, da gibt es Telefone, die mit einem Kabel mit dem PC verbunden werden und dann kannst Du alles vom PC aus steuern, Beispiel ist das Europa 30i. Besser wäre allerdings bei ISDN eine Telefonanlege oder eine Fritzkarte, aber eine Verbindung zur Telefonleitung wird immer noch benötigt. Mit DSL und DSL Modem kannst Du keine Telefonverbindungen aufbauen, da Du keine Nummern wählen kannst sondern nur mit dem Provider verbunden bist. Du könntest evtl noch Voiceover IP machen, das sollte mit DSL gehen. Damit kannst Du aber nicht Dein analoges Telefon steuern und dies als Anrufbeantworter nutzen.

Geht es auch wenn ich einen DSL + einen analogen Telefonanschluss hab? Also An der Telefonleitung hängt der Splitter, an dem das analoge Telefon und das DSL Modem.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das mit dem Headset und dem Modem funktionieren soll... Telefonieren (also sprechen) kann ich ja auch mit dem Telefon, aber das hat keinen Anrufbeantworter und genau das wollt ich eben vom Rechner machen lassen. Ein analoges Modem hätt ich aber auch noch da. Muss das nun noch dazwischen geschlossen werden? Und wenn ja wo?

Zurück
Oben