Telefonieren und Messengerempfang

Bommel.008

Cadet 4th Year
Hallo!
Es kann mir sicher jemand weiterhelfen...
Wenn ich mit meinem Smartphone telefoniere, empfängt es während des Telefonates nicht gleichzeitig ankommende Nachrichten über Messenger (WhatsApp oder Signal).
Woran liegt es? Ist doch sicher nur eine Einstellungssache.
Smartphone hat Android 12.0.0.142.
Danke!

Und um das zu präzisieren: kommen die Nachrichten während des telefonierens an, oder direkt danach?

Ist bei meinen Smartphones auch so, Im Wlan kommen auch alle Nachrichten während des Telefonierens durch, bei nur bestehendem Mobilnetz nicht.
Weiß nicht ob das am Anbieter liegt und ob das vorher mal ging, aber ich reihe mich in die Schlange der fragenden ein.
Ein Handy hat Android 12, das andere Android 11.

Es liegt am Mobilnetz, GSM kann sowieso nur Telefonie oder Daten.
LTE kann beides, da kommt es aber auf das Endgerät an ob es VoLTE und Daten gleichzeitig kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, |Moppel|, madmax2010 und eine weitere Person
Genau, brauchst VoLTE Support vom Netzbeteeiber und am Handy. Dann gehts auch unterwegs.

Daheim im WLAN sollts ja kein Problem sein.

Okay, aber ich bin mit einem Gerät im LTE und das andere ist sogar ein 5G Gerät mit passendem Vertrag und Empfang.
Ich bin mir nicht sicher ob das bei meinem alten Anbieter ging, aber bei beiden geht es irgendwie nicht, und sobald ich auflege kommen die Nachrichten.
Wenn zusätzlich Wlan verbunden ist geht alles, aber vielleicht hab ich mich einfach nur schon daran gewöhnt, wollt ja nur mal Interessenhalber fragen.
Beide Phones sind beim selben Anbieter.

Sorry nein, das Phone befindet sich nicht in einem WLAN. Es hat Dualsim unter 4G und es sind 2 Sim Karten drin. Mobile Daten läuft unter Sim 1. Bekomme ich jetzt einen Anruf über Sim 1 und gleichzeitig Bilder oder Nachrichten über Signal über Sim 1, dann werden die Daten über den Messenger erst empfangen, wenn ich das Telefonat beendet habe.
Bei meinem Bekannten funktioniert das synchron.
Ich habe VoLTE in den Einstellungen deaktiviert. Sollte es daran liegen?
Kann ich mir nicht vorstellen...

Scheint doch daran zu liegen, wie ihr schreibt ...
Habe jetzt Volte für Sim 1 aktiviert und werde es testen.
Ergänzung ()

Danke Euch, für Eure schnelle Hilfe!!!

Ich konnte damit ursprünglich nichts anfangen, deswegen war es seit der Einrichtung des Smartphones deaktiviert. Deaktivierung hat auch nie gestört oder sich negativ bemerkbar gemacht.
Nun ist es aktiviert und sollte jetzt funzen. Schauen wir mal...

Bommel.008 schrieb:
Ich habe VoLTE in den Einstellungen deaktiviert. Sollte es daran liegen?
Kann ich mir nicht vorstellen...

Wenn du VoLTE deaktiviert hast nutzt dein Gerät das alte GSM Netz und das kann keine Daten beim Telefonieren übertragen. VoLTE aktivieren dann kannst du auch Daten empfangen und gleichzeitig telefonieren.

Finde es auch seltsam das Menschen alles was Sie nicht kennen deaktivieren statt sich mal zu informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und rg88
till69 schrieb:
Schon der deutlich schnellere Rufaufbau hätte auffallen können ;)
Wie denn, wenn er gleich alles deaktiviert, ohne überhaupt eine Sekunde nachzudenken oder sich zu informieren :D Das hat er ja nicht mal wirklich ausprobiert.

TheTrapper schrieb:
Finde es auch seltsam das Menschen alles was Sie nicht kennen deaktivieren statt sich mal zu informieren.
Jepp, dem kann ich nur zustimmen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Lee Monade
Zurück
Oben