Telefonnetzwerk über VPN

Andreasb.

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte zwei Netzwerke einrichten, die sich an verschiedenen Orten befinden und folgende Bedingungen erfüllen:

1. Es soll aus beiden Netzwerken auf einen Server zugegriffen werden können, der sich im Netzwerk 1 befindet (vermutlich einfach via OpenVPN oder ähnlichem)
2. Anrufe sollen im Netzwerk 2 eingehen, angenommen werden können und dann während des Anrufs an ein Telefon in Netzwerk 1 durchgestellt werden können.
3. Im Netzwerk 2 befinden sich auch andere Telefone, die keine Verbindung zum Netzwerk 1 haben sollen

Da ich nicht so viel Ahnung von Telefonnetzwerken habe wollte ich hier mal nachfragen ob eine der folgenden Ideen umsetzbar ist:
In Netzwerk 1 wird eine FritzBox als Router und für den Telefonanschluss genutzt. In Netzwerk 2 wird eine FritzBox an das bestehende Netzwerk angeschlossen und zwischen dieser und der FritzBox aus Netzwerk 1 wird eine VPN Verbindung eingerichtet. Kann dann auch von beiden FritzBoxen aus telefoniert werden und können Anrufe durchgestellt werden?

Als Alternative hatte ich überlegt die Telefonie über Sipgate oder ähnlichem zu realisieren. Gibt es hier die entsprechenden Möglichkeiten zum Durchstellen von Anrufen ohne hohe zusätzliche Kosten?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Grundsätzlich ist das was du vorhast kein Problem - nur wird das mit einer FritzBox alleine nicht funktionieren...
FritzBox und deren Telefoniefunktion ist ein Produkt für den Heimeinsatz.
Mit Sipgate gibt es diese Möglichkeiten und Preise sind abrufbar, allerdings ist es dann Hosted PBX mit allen Vor und Nachteilen.

Mehr Infos gibt es zu diesem Murks von mir aber nicht zumal deine Angaben nicht mal präzise genug sind.

Lieber wäre mir eine Lösung ohne Sipgate oder ähnliches. Das wäre nur die Notlösung falls es nicht anders geht.

Gibt es denn noch andere Alternativen dafür zu sorgen, dass aus dem einen Netzwerk ein Anruf in das andere Netzwerk vermittelt werden kann? Bisher habe ich immer nur Lösungen für eine automatische Weiterleitung gefunden, aber keine um einen aktiven Anruf zu vermitteln.

Nur mit einer Telefonanlage... - und ob eine reicht hängt ua. von der Geschwindigkeit der Anschlüsse ab (upload).
Die Hosted PBX ist auch nur eine Anlage, sie steht nur nicht bei dir.

Zurück
Oben