Telefonnummern in SMS durch vorhandenen Kontaktnamen ersetzen

Bullz

Commander
hi, habe ein s5 unrooted.

Immer wenn ich eine SMS bekomme das ich einen anruf verpasst habe steht dort nur die Nummer des anrufers.
Was ich nun möchte ist das wenn ich einen Anruf versäume von einem Kontakt den ich schon im Handy gespeichert habe dann soll die Nachricht folgend aussehen.

Sie haben eine fehlgeschlagenen Anruf von "NAME" und nicht von 03213242323232.

Hoffe das war verständlich. Find nix im Netz und in den Einstellungen vom SMS app. Würde ungern irgendwas anderes verwenden als die Original Apps.

Das geht meines Wissens nicht, da der Inhalt der SMS vom Provider kommt und der weiß ja nicht, wie du den Namen im Telefon gespeichert hast.
Aber der Absender der SMS ist ja der Kontakt, dessen Anruf du verpasst hast. Daran sieht man das doch auch.

schlunzi hat es schon richtig erkannt: dein Provider kann nicht wissen, von wem Du den Anruf verpasst hast. In der Regel hat der Provider auf dein Telefonbuch keinen Zugriff. Da Du ja auch von Kontakten, die eben nicht in deinem Telefonbuch als Kontakt hinterlegt sind, Anrufe verpassen kannst, steht eben nur die +49Nummer in der SMS.
Du kannst die "Funktion", so wie Du es Dir vorstellst, nicht nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mich glaub ich nicht verstanden .. das die SMS nicht von meinem Freund selber kommen kann ist klar ...

Mein Handy soll auf SMS Textebene jede Nummer die einem Kontakt enspricht durch diesen Kontaktnamen ersetzten...

Eine for schleife über alle Kontakte mit einem strcmp drinnen ... ;) das wird nicht unmöglich sein und ging bei einem Telefon von mir schon mal. Eventuell bei einem alten Nokia Knochen sogar.

Aber du hast doch die entgangenen Anrufe auch in der Telefonapp stehen, komplett mit Uhrzeit und Name. Die SMS Funktion würde ich einfach deaktivieren. Oder warum greifst du darauf zurück?

Doch, wir haben Dich schon verstanden. Trotzdem ist es nicht möglich.

Smily schrieb:
Aber du hast doch die entgangenen Anrufe auch in der Telefonapp stehen, komplett mit Uhrzeit und Name. Die SMS Funktion würde ich einfach deaktivieren. Oder warum greifst du darauf zurück?

Jaein ...

1.) wenn ich mal keinen Empfang habe
2.) oder wenn der andere keinen Empfang hat und mich versucht anzurufen.
3.) Handy ausgeschalten war

Trifft zwar alles nicht oft zu aber aus der Summe der Möglichkeiten und den Zeiträumen passt es mir jedenfalls schon öfters ...

Aber als Absender der SMS steht doch der Name, wie du ihn im Telefonbuch hast. Wozu soll es dann im Text nochmal stehen?

schlunzi schrieb:
Aber als Absender der SMS steht doch der Name, wie du ihn im Telefonbuch hast. Wozu soll es dann im Text nochmal stehen?

Nein ... bei A1 in Österreich jedenfalls kommt die SMS von irgendeiner A1 Service Nummer und in ihr befinden sich Telefonnummern die ich erst " anrufen " muss um zu erkennen wer der sind.

Ich kann auf den ersten Blick nicht sagen ob das eine bekannte oder unbekannte Telefonnummer ist und das stört mich gewaltig da ich zur Zeit relativ viel Inseriere in Zeitungen und das Problem deswegen akutter ist wie sonst.

Ah, ok. Verstehe. Hab gerade mal Textra SMS ausprobiert, da gehts auch nicht. Und Google liefert nur diesen Thread..

Zurück
Oben