Telefonumstellung - Nebenstellen-Buchsen als TAE?

kenny33

Lt. Junior Grade
Bisher nutze ich den analogen Telefonanschluss, obwohl ich eine VoIP-Flat und eine Fritzbox habe.
Das Problem dabei: Die Fritzbox hängt an der 1. TAE und ich weiß nicht, wie ich die Nebenstellen an die FritzBox anschließen kann. bisher sind sie über je 1 Drahtpaar an der 1. TAE fest verschraubt.
Die Fritzbox bietet nur 1 Aderpaar, und das ist schwer zu montieren. meine Idee nun:

die 2 mitgelieferten Adapter der Fritzbox nutzen, dazu ein TAE-F stecker auf 2 TAE-F Buchse. An die Kabel der Nebenstellen einen TAE Stecker, diese beide an das F-TAE-Y-Kabel. ein weiteres Garät direkt an den 2. Adapter und ein Fax/Telefon-Kombi an den ISDN-Anschluss.

1. Ist das so möglich
2.muss ich beim kauf/Monatge der TAE-F-Stecker etwas Berücksichtigen?

danke

... und wenns dann nicht klappen sollte, dann würde ich einfach die Laschen durch den Nippel ziehen und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehen !

Man, man, das soll einer kapieren, was Du da vorhast; was soll das denn zum Beispiele heißen: "Die Fritzbox bietet nur 1 Aderpaar, und das ist schwer zu montieren" ? Oder das: "die 2 mitgelieferten Adapter der Fritzbox nutzen, dazu ein TAE-F Stecker auf 2 TAE-F Buchse" ? Oder das andere Kauderwelsch, das Du da noch schreibst ? Wenn Du beispielsweise von "mitgelieferten Adaptern" redest, dann müsstest Du doch wenigsten mal erwähnen, was für Adapter das genau sind !!! usw. usw. !

vielleicht schreibst Du erst einmal, was für eine Fritzbox Du hast und was genau Du an die Fritzbox anschließen willst !

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde das durchaus verständlich, nur habe ich keine Ahnung, ob das so geht

Mal mein Verständnis:
2 Nebendosen (im Haus) sollen an die Fritzbox geschaltet werden, damit die Geräte an diesen Dosen von der FritzBox "angesprochen" werden können. Nun lässt sich an die FritzBox (vermutlich 7170, glaube das ist die einzige mit Eingang für ein Aderpaar), aber nicht mit beiden Aderpaaren verbinden, und auch mit dem einen, mit dem sie sich verbinden lässt, ist es Problematisch, da die Kabelklemme und der Hebel etwas im Gehäuse versenkt sind.

mit dem Y-Kabel sollte man 2 Telefone an einen Anschluss hängen können, wozu sonst sollte es solche Kabel geben. Die FritzBox dürfte die als 1 telefon "ansprechen" - aber wenn der Anschluss bisher analog ist, dürfte das kenny egal sein.

Wenn das klappt ist der Rest normale Standard-Installation und stellt kein Problem dar. Die Frage ist nur, kann man an die Aderpaare einfach TAE-F-Stecker montieren (wie werden die überhaupt montiert?!), und somit die Nebendosen an die Fritzbox anklemmen?!.....
Ich denke, das sollte funktionieren, habe es aber nie gemacht, daher weiß ich es nicht

Zuletzt bearbeitet:
Also @wfgdd : "verständlich" ist da überhaupt nix; das fängt ja mal schon damit an, dass auch Du nur mutmaßen kannst, es handle sich vorliegend "vermutlich" um eine Fritzbox 7170 ! Die kenne ich nicht, aber aufgrund der Beschreibung dieser BOX auf der AVM HP hat die keine "Kabelklemmen" mit einem "Hebel"für den Anschluß von analogen Geräten, sondern zwei Einsteckanschlüsse für Westernstecker !

Was vor diesem Hintergrund, falls es sich also wirklichum die 7170 handelt, das eine "Adernpaar", das diese Box angeblich "nur" bieten soll, sein könnte, bleibt deshalb schleierhaft !

Wenn es sich aber nicht um die 7170 handeln sollte, sondern um eine andere Box, die eben nur einen Klemmanschluss für ein Adernpaar hätte, dann stellt sich die Frage, wo denn hier das Problem liegen soll, die Adern auch an diese Klemmen anzuschließen; selbst wenn diese Klemmen etwas schwerzugänglich wären; man muss das ja nur einmal machen, und dass so was an eine Fritzbox so unzugänglich sein sollte, dass man das nicht bewerkstelligen könnte, ist völlig auszuschließen !

kenny33 schrieb:
die 2 mitgelieferten Adapter der Fritzbox nutzen, dazu ein TAE-F stecker auf 2 TAE-F Buchse.

Wenn wir dann hier auch noch erfahren, dass auf zwei mit der Box geleiferte Adapter, ein TAE-F Stecker auf 2 TAE-F Buchsen kommen soll .. .... ja mein Gott, was soll man denn darunter verstehen ????

kenny33 schrieb:
An die Kabel der Nebenstellen einen TAE Stecker, diese beide an das F-TAE-Y-Kabel. ein weiteres Garät direkt an den 2. Adapter und ein Fax/Telefon-Kombi an den ISDN-Anschluss.
danke

Auch das bleibt völlig rätselhaft ! Jetzt gibt es nämlich pölötzlich ein "F-TAE-Y-Kabel" ! Wo kommt denn das jetzt her ? Und auf einmal wären es ja insgesamt vier analoge Geräte, die angeschlossen werden sollen; auch davon war oben keine Rede !

Um was für Adapter es sich bei den mit der Fritzbox mitgelieferten schlussendlich handelt, bleibt doch auch völlig ungewiss, denn dass die Box eine 7170 ist, wird ja hier auch nur weiter vermutet ! Wäre es aber die 7170, wofür die zwei Adapter sprechen könnten, dann könnte es sich um Adapter mit Westernstecker und TAE-Dose handeln, die man einfach in die beiden Anschlüsse der Fritzbox stecken müßte ! Dann wäre es auch logisch, dass @kenny nun seine beiden analogen Telefone in diese TAE-Buchse einstecken möchte. Warum er aber dann zwei Geräte auf einen Anschluss schalten will, wenn die Fritzbox die beiden Geräte getrennt verwalten kann bleibt weiter eine der unbeantworteten Fragen.

Eine analoge Fax/Telefon-Kombi kann er jedenfalls nicht an den Anschluß für das ISDN-Gerät anschließen !

Alles in allem wäre es also wünschenswert, dass @kenny einmal ganz genau erklärt, um welche Fritzbox es sich handelt und was e daran genau anschließen möchte !

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine 7170

die Box kann 3 analoge und 1 ISDN-telefon aufnehmen.
2 der analogen sind Buchsen, an die mit einem Adapter TAE-Geräte angeschlossen werden können - mag sein, dass das westernstecker heißt.
Der 3. ist aber zum "einklemmen"

Tut mir ja leid, dass ich die Bezeichnung "Western" nicht kenne, aber da steht auch nur "Fon0" Fon 1" und beim ISDN "Fon50" dran....

mit "nur 1 Aderpaar" ist nicht gemeint, dass es keine anderen Anschlussmöglichkeiten gibt - sondern, dass es nur EINEN Anschluss für ein Aderpaar gibt (nicht 2 4 oder 98)

Wenn wir dann hier auch noch erfahren, dass auf zwei mit der Box geleiferte Adapter, ein TAE-F Stecker auf 2 TAE-F Buchsen kommen soll .. .... ja mein Gott, was soll man denn darunter verstehen ????

Wie gesagt, wer die Box kennt (und mir somit sagen kann, ob es funktioniert) dürfte wissen was gemeint ist. "Normale" Telefone werden an die FritzBox über Adapterwürfel angeschlossen, diese wiederum in die (scheinbar Westernstecker genannten) Buchsen gesteckt. Und das kommt nicht plötzlich daher, sondern wurde vorher schon erwähnt
ein TAE-F stecker auf 2 TAE-F Buchse
eigentlich eine gängige Bezeichnung für ein Y-TAE(-F)-Dongle (siehe unten)

Auch das bleibt völlig rätselhaft ! Jetzt gibt es nämlich pölötzlich ein "F-TAE-Y-Kabel" ! Wo kommt denn das jetzt her ?

Ein Y-Kabel ist ein Dongle, welches an einem Ende einen und am anderen Ende 2 Anschlüsse hat - hielt das eigentlich für ein allgemein Verwendeten Begriff, habe den schon oft gehört....
zB ein Y-Stromkabel - ein Stromkabel, an das 2 Geräte angeschlossen werden, die aber nur mit 1 gemeinsamen Stecker in die Steckdose kommen

Und auf einmal wären es ja insgesamt vier analoge Geräte, die angeschlossen werden sollen; auch davon war oben keine Rede !

Jein, es sollen 2 Nebenstellen, 1 analoges und 1 ISDN-Telefon angeschlossen werden. das analoge und das ISDN sind nicht das Problem, daher habe ich mich in der Problembeschreibung auf die beiden Nebenstellen konzentriert

Also jetzt nochmal geordnet:

Angeschlossen werden sollen an die FritzBox

1 ISDN Telefon/Fax-Kombi (kein Problem)
1 Analoges Telefon über einen TAE-Western-Adapterdongle (kein Problem)
2 Nebenstellendosen an 1 Western-Buchse.
Die Verbindung zu den nebenstellendosen liegt als Aderpaar vor, also muss an dieses Aderpaar entweder ein TAE-Stecker oder eben ein Western, zudem müssen ja 2 in 1 Buchse, also wird je nach Stecker ein y-Western-Dongle oder ein Y-TAE-Dongle nötig.

fragt sich nun
1. funktioniert das so?
2. Western oder TAE?
3. Wie montiert man Western bzw TAE-Stecker auf ein Aderpaar?

Zuletzt bearbeitet:
OK, das hilft ja weiter, dass wir jetzt wissen, dass es sich tatsächlich um die 7170 handelt und Du klar umrissen hast, was Du wo anschließen willst !

Die beiden Nebenstellen sollen auch tatsächlich an nur eine der (Western-) -buchse der 7170 parallel angeschlossen werden , obwohl Du noch den dritten Anschluss frei hättest und die Anlage dann alle Nebenstellen komfortabel verwalten könnte ?

Wenn dem so ist, dann nimmst Du die beiden Kabelpaare, die von Deinen Nebenstellen kommen und schließst die an einer Seite an eine dopelte Lüsterklemme an, also eine Ader von Kabel A zusammen mit einer Ader von Kabel B in die eine Öffnung der Klemme und die beiden anderen Kabel in die Öffnung daneben derselben Klemme.

An der anderen Seite der Klemme schließt Du an den beiden dortigen Öffnungen die beiden Adern eines zweiadrigen Kabels, an dem sich an einem Ende bereits ein TAE Stecker (möglichst F-codiert) oder besser noch ein Westernstecker befindet (So etwas hat man mal leicht von alten Telefonen, Faxgeräten etc. etc. übrig oder man besorgt es sich im Fachhandel oder bei Ebay); von diesem Kabel schneidest Du ab, was immer sich am andern Ende befindet, und dann schließt Du die beiden Adern dieses Kabels an die andere Seite der Lüsterklemme an (kannst natürlich zum Verbinden auch was anderes nehmen, einen Quetschverbinder oder was immer Du gerade verfügbar hast, falls Du Löten kannst, könntest Du die Kabel am allerbesten auch zusammenlöten), dann umwickelst Du die Klemme und die Anschlusskabel ein bisschen mit Isolierband und steckst das Kabel mit dem Stecker entweder in die Westernbuchse der 7170 oder in den TAE-Adapter an der Westernbuchse der 7170 an !

Schon sollte alles funktionieren !

Und falls nicht, wie ich oben schon sagte:

dann würde ich einfach die Laschen durch den Nippel ziehen und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehen !

Zuletzt bearbeitet:
mmm, also sollte das grundsätzlich funktionieren?! - bleibt die Frage, wie TAE/Westernstecker montiert werden, so ne Lösung mit Lüsterklemme und Isoband ist ja dann doch etwas "provisorisch"

... um zwei Telefondrähte, oder vorliegend zweimal drei davon miteinander zu verbinden sind Lüsterklemme und Isoband durchaus nicht "provisorisch" ..... TAE-Stecker oder Westernstecker an eine Leitung zu bekommen wäre da viel provisorischer und schwieriger und könnte viel leichter Schlüssse oder Kriechströme verursachen, da die Dinger ja eher filigran sind und normalerweise mit eingegossenem Kabel geliefert werden; Schraub- oder Klemmlösungen für diese Art von Steckern, wie es sie in anderen Bereichen für in der Regel größere Stecker gibt, sind mit nicht bekannt ! Ich habe das schon immer zusammengelötet, wenn ich so was gebrauhht habe !

Wenn Du aber Wert auf den etwas "solideren" Schein legtst, dann setzt Dir doch ans Ende Deiner Anschlußleitungen eine TAE-Dosen an die Wand und verbinde Deine Kabel darin mit einer Leitung mit Stecker zur 7170; das sieht dann zwar vielleicht etwas professioneller aus, ist es aber in Wahrheit nicht, denn in der TAE-Dose befinden sich auch nur Schraubklemmen (=Lüsterklemme) oder Klemmkontakte !

Nachtrag:

Hat mich jetzt selber interessiert und ich habe mal für Dich gegoogelt:

http://www2.westfalia.de/shops/tech.../606093-tae_schnellbau_stecker_n_codiert_.htm

Bei Westalia gibts inzwischen doch eine Stecklösung für TAE-Stecker oder Du nimmst die AP-Dose, schraubst sie an die Wand und schliesst darin Deine vier Nebenstellenadern an ! Die AP kannst Du dann direkt mit handelsüblichen Western-Western-Kabeln mit der Westernbuchse an der 7170 verbinden !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben