Telefonwerbung automatisch blocken - in der Fritzbox?

B_W

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
162
Hallo,

in letzter Zeit ist es mal wieder besonders nervig: ich trage fast täglich Tel.-Nummern von Werbeanrufern in die Blacklist der Fritzbox ein. Könnte das nicht einfacher gehen? Meine Idee ist so eine Art Adblock Plus für die Fritzbox, nur eben für Telefonnummern.

Die Box müsste sich mit einer Online-Datenbank (die vielleicht über eine Community gepflegt wird) abgleichen und die Nummern automatisch sperren.

Ist das Spinnerei oder technisch denkbar? Oder gibt es das vielleicht sogar schon? Rechtliche Aspekte lasse ich hier mal außen vor.

BW
 
Rufen denn die Penner mit sichtbarer Nummer an oder unterdrückt?

Was für ein Model von Fritzbox hast du genau?
Was für eine Firmware ist aktuell drauf?


Also in meiner Fritzbox kann ich unter "Telefonie" - "Rufbehandlung" alle ankommenden Telefonate ohne Sichtbare Rufnummer abweisen, ein Addon oder so ist mir aber nicht bekannt. Eventuell kannst du ja mit "*" arbeiten, also alle 0180* sollen geblockt werden, kanns aber selber nicht ausprobieren.
 
Es ist die FB 7270v2.

Die Anrufer unterdrücken ihre Nummern eigentlich nie. Es sind selten 0180er Nummern, sondern solche, wie sie z.B. bei tellows.de gemeldet werden (z.B. 052136685725).
 
Die meisten rufen heutzutage mit sichtbarer Nummer an, den das ist seit glaub April 2013 gesetzlich geregelt.
Bei allem mit unterdrückter Nummer, Firma merken und bei der Regulierungsbehörde anzeigen. Denn das zieht empfindliche Strafen nach sich.

Ansonsten bleibt leider nur jede Nummer, bei mir kommen die vermehrt aus Hamburg oder Berlin, einzeln abriegeln.

Wer sich arbeit machen will, kann die Firmen auch einzeln durch einen Anwalt abmahnen lassen... den ich glaube nicht das die irgendwelche Genemigungen haben dich anzurufen. Den ohne das dürfen die das nämlich auch nicht.

Nutzt aber leider alles nix gegen Anrufer aus dem Ausland.....
 
Sie müssten dann aber auch, alle Nummern dieser Unternehmen kennen, um sie in der Fritzbox zu hinterlegen. Oder nach jedem dieser anrufe, die nun neu bekannte Nummer eintragen...
 
Macht es euch doch nicht so schwer und laßt euch von diesen Parasiten nerven!!

Dafür benötigt man weder Fritzbox noch Blacklisten.
Nur Hirn und einen Mund!!

Geh an Telefon und sage direkt nachdem sie sich vorgestellt haben

"Aus rechtlichen Gründen muss ich sie Fragen ob ich dieses Gespräch aufzeichnen darf!"

Die werden dann sofort auflegen und DIE setzen dich auf ihre Blacklist !!!

Wenn der andere sagt, okay, dürfen sie, dann weiter wie folgt:

1. Nennen sie mir bitte den Namen und Adresse ihrer Firma.
2. Nennen sie mir ihren Namen.
3. Woher haben sie meine Daten?

wenn er dies mit bla bla bla ignoriert.

4. Ich werde ein Auskunftsersuchen einleiten, der sie gesetzlich zwingt mir die Herkunft zu nennen und die sofortige Löschung meiner Daten bei ihnen unter Strafe erzwingt!

Wirst sehen, der legt sehr sehr schnell auf und DU kommst auf die Blacklist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es sich nicht lohnen wenn ein zentrale Anlaufstelle (Forum, Internetseite) für solche FB Logs gemacht wird?
Also Heinrich bekommt heute von der Nummer 12345 einen Werbeanruf und trägt die ein. Dieter bekommt einen von 0987 und trägt die auch ein. Irgendwann ist die Datenbank so groß dass alle Nummern erfasst sind (bzw. sollten) wenn Genug bei der Aktion mitmachen und man erspart vielen somit sehr viel Stress die nummer nochmal rauszusuchen und einzutragen.

Die Telefonnummern selber sollten doch immer gleich bleiben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal darüber nachgedacht? Auch, wenn Du rechtliche Aspekte außen vor lassen wolltest...
 
Also ich würde mich eher fragen wieso du überhaupt so viele Werbeanrufe bekommst. Würde meine Rufnummer nie ins Telefonbuch eintragen lassen.
Habe daher auch noch nie ein Problem diesbezüglich gehabt.
 
@Klargestellt: das ist mir viel zu anstrengend. Ich gehe erst gar nicht ran! Wenn die Nr. bei Tellows gemeldet wurde, trage ich sie (manuell) in die Box ein und fertig. Das will ich aber gerne automatisch haben.

@maxik: solche Seiten gibt es ja bereits einige (z.B. Tellows.de). Das manuelle Eintragen will ich mir aber sparen.
 
was habt ihr nur gegen solche Firmen :D Ohne OptIn sind solche Anrufe in Deutschland verboten ... schön notieren da kannst du richtig Geld mit machen ...

Also ich würde mich eher fragen wieso du überhaupt so viele Werbeanrufe bekommst. Würde meine Rufnummer nie ins Telefonbuch eintragen lassen.

Seid dem die Einwohnermeldeämter etc. mit diesen Daten handeln dürfen ;p
http://www.golem.de/1010/78398.html

aber wie gesagt ihr seht das aus dem falschen Sichtwinkel ... ich liebe diese Firmen schnell verdientes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klikidiklik: ja, das frage ich mich auch. Das Problem hat sich erst in letzter Zeit so verschärft. Es wird immer eine bestimmte MSN angerufen, die eine bestimmte Person nutzt ;-)
 
wie recht du hast @Klargestellt
 
@Lutzenbub: ist mir viel zu umständlich, dann doch lieber, so wie ich das z.Zt. löse (s.oben).
 
Es ist zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber es gibt sogenannte Robinsonlisten. Da kann man seine Kontaktdaten eintragen, wenn man keine unerwünschte Werbung bekommen möchte. (Seriöse) Firmen, gleichen ihre Datenbank mit diesen Kontakten ab und filtern sie heraus. Das geschieht über einen verschlüsselten Zugang zu der Datenbank, damit die Firma also nicht genau andersherum arbeiten kann ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Robinsonliste
https://www.robinsonliste.de/

Vor einigen Jahren haben meine Eltern häufig solche Anrufe bekommen. Die Telekom (oder Callcenter) haben beispielsweise regelmässig angerufen und wollten meinen Eltern Entertain verkaufen, obwohl sie schon seit Jahrzehnten Telekomkunde und auch von Beginn an Entertainkunde sind.. Ich habe sie dann in so einer Liste eintragen lassen und erstaunlicherweise haben die Anrufe aufgehört.

Bei unseriösen Firmen hilft das natürlich nur wenig. Selbst wenn man sich die Nummer aufschreibt, dann wechseln diese Unternehmen die Nummern, Firmenadressen, Geschäftsführer und dergleichen schneller als man gucken kann. Das sind dann die Vögel, die mit nem Porsche vor der Haustür in einem halben Dutzend Fällen vor Gericht stehen und am Ende doch nicht belangt werden können...

Gewinnspiele und ähnliches, sind in aller Regel nur zum Sammeln von Kontaktdaten da. Man geht ins Kino, da isn Stand, ein Auto zu gewinnen, gleich mal mitmachen - Ars**karte, ab jetzt kriegt man Spam und das Auto hat am Ende irgendwie auch niemand gewonnen. Deswegen mach ich bei sowas nie mit. Als ich in meine neue Wohnung eingezogen bin und mich Stück für Stück umgemeldet habe, bekam ich bereits nach einer Woche zielgerichtet Werbepost (mit Namen), obwohl zu dem Zeitpunkt nur die Telekom (kein Telefonbucheintrag), mein Vermieter, meine Bank und meine Krankenkasse meine Daten hatte. Ich war noch nicht mal im Einwohnermeldeamt umgemeldet!
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
 
B_W schrieb:
Meine Idee ist so eine Art Adblock Plus für die Fritzbox, nur eben für Telefonnummern. Ist das Spinnerei oder technisch denkbar? Oder gibt es das vielleicht sogar schon?
So eine Software gibt es mittlerweile. Mein Hinweis dazu wurde hier leider nicht veröffentlicht, warum auch immer (ein Hinweis auf ein kostenloses Programm, das man selbst geschrieben hat und nach dem jemand gefragt hat, dürfte wohl kaum Werbung sein!). Einfach mal bei Google nach "Vollautomatischer Anrufblocker Fritzbox" suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben