Telekom an der Tür, erzählen was von Umschalten auf Glasfaser

DeusoftheWired schrieb:
Die Bundespost war rechtlich unselbständig. War sie es denn finanziell?
Lies selbst:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sondervermögen_des_Bundes

Wurden diese Kredite für den Bau des Telephonnetzes und seiner Technik aufgenommen?

Ja, meines Wissens von der Deutschen Bundespost. Hast Du gegenteilige Informationen?

Wurden die Gehälter der Bundespostangestellten von der Bundespost oder vom Staat gezahlt?

Meines Wissens von der deutschen Bundespost. Hast Du gegenteilige Informationen?

Hayda Ministral schrieb:

Den Artikel hatte ich vorhin auf, daraus habe ich die Formulierung „rechtlich unselbständig“. Die getrennte Verwaltung der Finanzen sagt aber nichts darüber aus, wer die Hoheit über sie hat, also ob die Verwaltung des Gelds beim Staat oder bei der Bundespost lag. Es klingt eher nach Staat.

Hayda Ministral schrieb:
Ja, meines Wissens von der Deutschen Bundespost. Hast Du gegenteilige Informationen?

Nö, gar keine, nur deinen Beitrag, deswegen frage ich ja.

Hayda Ministral schrieb:
Meines Wissens von der deutschen Bundespost. Hast Du gegenteilige Informationen?

Nö, gar keine, nur deinen Beitrag, deswegen frage ich ja.

Du zeichnest das Bild einer Körperschaft/GmbH, die auf dem Papier zwar dem Staat gehörte, aber völlig selbständig agierte und mit ihren Einnahmen aus dem Telkosektor u. a. den Netzausbau finanzierte. Die also nicht durch Steuergelder finanziert wurde und das auch nicht nötig hatte. Richtig?

Ich danke euch für den Input soweit und überlasse euch nun eurer Diskussion über Bundespost und co ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Zurück
Oben