Telekom Ausbau / Leitungs-/Signalqualität Rückbau?

nvidia4ever

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
53
Hallo liebes Telekom hilft Team,

bereits im Dezember habe ich überlegt hier anzufragen, wollte aber nicht unnötig die Pferde scheu machen. Meine Anfrage würden andere evtl. noch als „Luxus-Problem“ hinstellen, aber angesichts dessen, dass lt. Gemeinde-Zeitung Mitte des Jahres Vectoring bei uns freigeschaltet werden soll, will ich folgenden Sachverhalt kundtun:


Am 28.06.2017 wurde ein neuer Outdoor-DSLAM gleich gegenüber der Kreuzung unseres Hauses in Betrieb genommen. Siehe Bild 1 mit guten Fritz!Box-Werten und Bild 2 mit dem „Telekom-Kasten“.

Ende November 2017 wurden wieder Arbeiten vorgenommen. Hier wurde die Leitungs- bzw. Signalqualität „auf dem Papier“ schon schlechter. Die Störabstandsmarge ist eingebrochen, die Fritz!Box syncht quasi mit dem aus ihrer Sicht „maximal technischem Möglichen“, was die Leitung her gibt. Hier hatte ich noch ein Auge zugedrückt. Siehe Bild 3 und 4.

Am 18.04.2018 wurden wieder arbeiten am DSLAM vorgenommen. Hier wurde die Internetverbindung unterbrochen, seitdem syncht die Box „nur noch“ mit 48 Mbit wobei auch erstmals (wenige CRC) Datenfehler im Protokoll auftauchen.


Die Internetverbindung läuft bisher stabil, Streaming etc. läuft ohne Aussetzer. Da aber wie oben erwähnt demnächst Vectoring kommen soll, will ich hier dennoch anfragen, ob sich eine Störungsmeldung - von Ihnen ausgelöst - lohnt, um später keine Probleme bzw. die maximale Leistung (nach Tarifupgrade) zu erhalten. Meine Befürchtung: da keine VDSL-Ports mehr frei sind könnte ein übereifriger Mitarbeiter ein Downgrade auf RAM-DSL bis nur 16K durchführen.

Gern übermittle ich weitere Daten über das Kontaktformular, nach dem ich hier hoffentlich hilfreiche Informationen gegeben habe und dies nötig sein sollte.


MfG

nVidia4ever
84571 Reischach

PS: Der Titel liest sich provozierender als er gemeint ist, trifft aber den Sachverhalt denke ich ;)
 

Anhänge

  • 1 Neuer Outdoor dslam arbeiten Juni 2017 .jpg
    1 Neuer Outdoor dslam arbeiten Juni 2017 .jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 569
  • 2 Outdoor DSLAM 2017.jpg
    2 Outdoor DSLAM 2017.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.301
  • 3 EndeNovvorArbeiten.jpg
    3 EndeNovvorArbeiten.jpg
    133 KB · Aufrufe: 571
  • 4 AnfDeznachArbeiten.jpg
    4 AnfDeznachArbeiten.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 531
  • 5 Arbeiten 1804.jpg
    5 Arbeiten 1804.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 536
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nvidia4ever,

solange sich die Geschwindigkeit im garantierten Bandbreitenkorridor befindet und alles reibungslos funktioniert, können wir keine Störungsmeldung in unser Technik geben. Es ist nicht anzunehmen, dass es nach dem kommenden Tarifupgrade, aufgrund der von dir beschriebenen Situation, zu Problemen kommt. Ich empfehle daher, erst einmal abzuwarten.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Welche Fritzbox nutzt Du? So manche Fritzbox ist extrem anspruchsvoll an die Signalqualität
 
Erst mal sorry für die verspätetet Antwort bzw. DANKE @Nadine, die auch Sonntags schreibt.

@mtbriderlm: Ich habe die 7490 im Einsatz. Seit Jahren nutze ich den FritzBox Push-Service mit täglichen Status-Mails. Von daher habe ich eine guten Überblick über die Leitungs-/Signal-Qualität - siehe Screenshots. Mit dem Telekom-Ausbau der letzten ein, eineinhalb Jahre ist die Leitungsdämpfung gestiegen und die Störabstandsmarge gefallen.
 
Zurück
Oben