Telekom Dauer für Internetfreischaltung

GI Homer47

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich ziehe diese woche um, und deshalb hab ich für die neue wohnung natürlich bei der telekom wieder einen antrag für telefon und internet gestellt, zuerst hieß es, dass es am 19.10. voraussichtlich freigeschalten sei, nun steht in der auftragsbestätigt 28.10. .

deswegen wollte ich fragen, ob der termin fest ist, oder in der regel doch früher das alles freigeschalten wird. da wären erfahrungen von anderen telekom-nutzern vielleicht für mich hielfreich.

vielen dank schonmal für die hilfe.

mit freundlichen grüßen

Termin ist fest, wird dann im Laufe des Tages freigeschaltet.
Die Termine werden ja geplant und der Techniker hat am 28.10. einen Termin für deinen Anschluss.

am besten anrufen bei der Telekom was man nie

hab mir mal tag frei genommen wege der tele... mussten ins Haus , hatte um 12,00 uhr termin um 13,00 uhr habe ich mal angerufen .. angeblich wahr keine zu hause bei mir ...

Hallo,

ja, der Termin wird fest stehen. Ab diesem Tag hat jemand für Dich Zeit eingeteilt bekommen.

Hatte die Wohnung einen Telefonanschluss? War die Nummer die bekannt? Meist kann man Verzögerungen kleiner halten, wenn diese Infos bekannt sind.

Aber eine kleine sprachliche Sache. Man stellt heute keinen Antrag mehr auf einen Telefonanschluss. Das ist zum Glück seit langen Jahren nicht mehr der Fall.

Grüße,

Blubbs

ah ok, dann muss ich leider so lange dann ohne internet auskommen. wie meintet ihr das mit dem techniker - warum sollte da einer kommen?

telefonanschluss hab ich in der wohnung schon, da ist auch noch ein wlan router und so von den vormietern zurückgelassen worden, werd aber meinen eigenen mitnehmen...

Sofern die Verfügbarkeit des gewünschten anschlusses ohne Zweifel gegeben ist solltest Du davon ausgehen, daß der Techniker den vorgegebenen Termin einhält.

Ich würde da nicht anrufen. Die Erfahrung zeigt, daß es bei Änderungen, und sei es nur der Termin, leicht zu Verwirrungen kommt und dann klappt nachher garnichts mehr.

Ich hab hier 3 Wochen länger gewartet, hatte allerdings das Glück, daß ich mit meine Zugangsdaten (T-Com) über den Anschluss des letzten Mieters (Vodafone) ins Netz konnte.

Erklären konnte das niemand. Immerhin besser als nichts und das fehlende Telefon war zu verschmerzen.

Die Laufzeit deines Vertrages verlängert sich dann nach neuer Freischaltung wieder.

Der Techniker kommt nur auf Wunsch in die Wohnung und das kostet extra. Im Normalfall schaltet der das am nächsten Vermittlungspunkt nur frei und fertig.

@Blubbs: Nicht ganz korrekt. Nicht die Telefonnummer wird benötigt, sondern der Name vom Vormieter. Wenn dieser bekannt ist, kann die Leitung direkt im HVt (Hauptverteiler) umgeschaltet werden.

Ist der Vormieter nicht bekannt (sogenannte Autobuchung), dann muss erst ein Mitarbeiter vom Technischen Service die Zuleitung suchen und dann im HVt zuschalten.

Der Termin auf der schriftlichen Auftragsbestätigung ist fix und muss eingehalten werden. Alles andere wäre Bereitstellungsverzug. Mündliche Aussagen, gerade im Vertrieb, können meistens abweichen, da der Termin erst durch die Disposition des Technischen Service bestätigt oder ggf. angepasst werden muss.

Grund für die Änderung ist der, dass der Technische Service in deinem Bereich vollkommen ausgelastet ist. Die schalten ja nicht nur Telekom-Anschlüsse, sondern auch die Anschlüsse der gemieteten Carrierleitungen. Zudem sind die Mitarbeiter für Entstörungen zuständig.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

Beste Grüße

Micha

ich hab gestern noch was sehr lustiges bemerkt, unzwar hab ich meinen alten router beim umzug mitgenommen, und mit dem kann ich jetzt auch ins internet, mit meinen alten zugangsdaten natürlich, entstehen da zusatzkosten, wenn ich nur am neuen standort ins internet gehe?

Vermutlich hatte dein Vormieter auch die Telekom :) Hast du einen Umzug gemacht mit deinem bestehenden Telekom-As oder hast du deinen Anschluss komplett neu beauftragt? Zum Teil kann man über die Disposition noch frühere Termine bekommen. Frag dazu einfach mal in eurem Telekomshop vor Ort nach.

ja mein vormieter hatte auch die telekom vermutlich, zumindest hängt da ein t-home splitter drin, hab aber den alten router in dieser neuen wohnung gegen meinen router ausgetauscht, in dem noch die zugangsdaten für mein altes zuhause gespeichert sind.

hab den anschluss komplett neu beantragt glaub ich, der anschluss in meinem alten zuhause muss aber weitergeführt werden...

Steck doch einfach mal ein Telefon an und versuche, irgendwo anzurufen. Wird dann eine Nummer (#.....) angesagt, kannst Du die dem Mitarbeiter vom Quality Gate, der Dich 1-2 Tage vor dem Termin noch einmal anruft, mitteilen, der bucht den Anschluß dann auf diese Leitung um und es muß niemand mehr zu Dir kommen.
ChristianT schrieb:
Zum Teil kann man über die Disposition noch frühere Termine bekommen.
Seit einer Weile nicht mehr, Änderungen am einmal festgelegten Termin (Vorziehen) sind nicht mehr zulässig. Hat mehrere trifftige Gründe.

Zuletzt bearbeitet:
In Schleswig-Holstein wird das aber noch gemacht :) Vielleicht nicht mehr gewünscht - aber machbar :) Aus welcher Ecke kommst du frankpr ?

hey, also hab heute ja den bereitstellungstag für mein internet, hab jetzt alles umgestellt von den zugangsdaten und hab auch internet jetzt, aber mein telefon geht noch nicht, obwohl ich alles richtig umgesteckt habe und ich hab noch immer ne 3000 leitung statt 6000 ram...

der service-techniker war aber heute vormittag da, bei mir war aber keiner in der wohnung, für was kommt der, wenn man nur die zugangsdaten ändern muss?
Ergänzung ()

weiß keiner, warum ich noch die alte leitung hab und das telefon nicht geht?

wäre über hilfe sehr dankbar, mfg...

Guten Tag,
ich möchte un auch gerne mal was zu dem Thema fragen :)
Es ist schon ein wenig her wo die letzte Antwort hier eingetruddelt ist, vllt hat sich ja was geändert...

Ich habe am 14.08.2013 bei der TKOm ein Vertrag gemacht, für DSL + Telefon + TV (IP basiert=)
Vorher hatte ich kabel Deutschland und hatte nur Probleme.
Nun bin ich dort auch endlich raus, habe somit aber KEIN TV, KEIN Internet und keine Telefonie.
Für TV jeden Monat 13€ zu bezahlen und einmalig 45€ sehe ich nicht ein.

Also ist bei mir jetzt alles tot.:o

Die Hardware der Telekom kam gestern an. Dicke Pakete mit Receiver, Router etc...

Angeschlossen und keine Verbindung möglich, ob mit Splitter oder Ohne (IP basiert).

Nun hatte ich bei der Telekom angerufen und mir wurde gesagt das mein Freischalt Termin erst am 04.09.2013 ist.
Es sei Systemabhängig und kann nicht geändert werden...

Na schön... noch ganze 17 Tage ohne ALLES ? Nur weil das System sagt, NÖ erst dann und dann?:mad:

Gibt es da wirklich keine Möglichkeit?

Die einen schreiben im Internet, anrufen bei der Telekom hilft nichts, und und und .... :/

3 Wochen zwischen Bestellung und Schaltung ist schon recht flott.

Da kannst Du nichts machen. Wenn Du heute den konkreten Schaltungstermin schon hast. Die Hotline ärgern, das wird Dir auch nicht weiter helfen.

Nur eine Frage, warum der Wechsel? Kabelanbieter liefern doch mehr und sind dabei noch günstiger.

ChristianT schrieb:
Vermutlich hatte dein Vormieter auch die Telekom :) Hast du einen Umzug gemacht mit deinem bestehenden Telekom-As oder hast du deinen Anschluss komplett neu beauftragt? Zum Teil kann man über die Disposition noch frühere Termine bekommen. Frag dazu einfach mal in eurem Telekomshop vor Ort nach.

Nein, kann man nicht, da die Technik hinter dem Anschluss teilweise erst in der Nacht des Schaltungstages durchläuft oder die Zugangsdaten noch nicht gültig sind, solltest du eigentlich wissen - war zumindest bis vor kurzem noch so.

@BlubbsDE: Kann viele Gründe haben! Schlechte Erfahrungen, schlechter Service, oft (Groß-)Störungen in der Gegend, oder einfach (wie bei mir) 3x Änderung der Senderplätze in einem Jahr...

@XMenMatrix: Schon mal aufs Datum deines Zitats geschaut? :) Aber dennoch eine gute Information.

@killertomate91: Die Hardware kommt immer früher als der Anschluss geschalten wird, dass ist fast überall so. Das hat leider nichts zu bedeuten aber Du kannst ja schon einmal jeden Tag ein Kabel verlegen, das hebt die Moral^^ 3 Wochen bis zur Schaltung halte ich für angemessen, bei mir dauerte es damals jedoch nur 14 Tage (Widerrufsrecht abwarten).

Frag mal bei der Hotline nach, ob es möglich ist, dass Du auf Deine Widerrufsfrist schriftlich verzichtest und somit Deine Schaltung vorverlegt wird. Das ist mitunter ein Grund dafür, dass idR. erst so spät geschalten wird. Das könnte Dir einige Wochen an Warterei ersparen. Wenn ein Techniker kommen muss, lass den Termin ebenfalls vorverlegen, doch kläre dies vorher genaustens ab!

Im Fall es geht nicht oder es ist kein Termin frei, empfehle ich Dir bei der Hotline keinen Terror zu machen, das ist vergeudete Kraft und Zeit. Besorg Dir in der Zeit nen UMTS Stick und überbrücke damit die Zeit - wenn Du nicht schon einen hast. Fernsehen ist überbewertet, ich gucke seit etlichen Jahren kein TV mehr und vermisse diese Menschheitsverblödungsmaschine nicht. Aber jeder so wie er es mag.

Aber warum die Drosselkom? Hab meinen Wechsel zu QSC AG nie bereut, vor allem jetzt nicht.

GI Homer47 schrieb:
ja mein vormieter hatte auch die telekom vermutlich, zumindest hängt da ein t-home splitter drin, hab aber den alten router in dieser neuen wohnung gegen meinen router ausgetauscht, in dem noch die zugangsdaten für mein altes zuhause gespeichert sind.
Das ist interessant. Das heißt der Vormieter hat nur den Vertrag gekündigt und nicht mitgeteilt das er aus der Wohnung ausgezogen ist.
Dessen Vertrag läuft jetzt also noch bis zum Ende der Laufzeit.
Das würde ich unbedingt klären, sonst gibt es noch ein Missverständnis und der Techniker versucht einen zweiten Anschluss zu legen.
Womöglich geht es dann auch schneller.

hab den anschluss komplett neu beantragt glaub ich, der anschluss in meinem alten zuhause muss aber weitergeführt werden...
Auch hier mitteilen das die Telekom den alten Anschluss sperren soll, da du nicht mehr dort wohnst. Könnte nämlich sonst passieren das der Nachmieter deinen Anschluss nutzt und hohe Kosten verursacht (Sonderrufnummer, Abmahnungen wegen Filesharing, usw).

Btw ist es auch möglich beim Umzug den alten Vertrag mitzunehmen. Dazu müsstest du aber den neuen Vertrag stornieren und einen Umzug melden.
Könnte aber dann sein das es sich weiter verzögert.

Frag mal bei der Hotline nach, ob es möglich ist, dass Du auf Deine Widerrufsfrist schriftlich verzichtest und somit Deine Schaltung vorverlegt wird. Das ist mitunter ein Grund dafür, dass idR. erst so spät geschalten wird.
Die Widerrufsfrist läuft erst ab Lieferung der Leistung (=Schaltungsdatum). Ein Verzicht bringt also nichts.

Zuletzt bearbeitet:
WhiteShark schrieb:
Die Widerrufsfrist läuft erst ab Lieferung der Leistung (=Schaltungsdatum). Ein Verzicht bringt also nichts.

Das würde ich so nicht im Raum stehen lassen. Das Widerrufsrecht beginnt ab dem Tag an dem der Vertrag zwischen beiden Seiten zustande kommt und von beiden Seiten unterschrieben wurde, und nicht wann Dein Anschluss geschalten wird. Die Telekom beginnt sofort nach unterschreiben des Vertrages mit der Erbringung der Leistung des Vertrages bspw. mit dem Zusenden der Hardware.

Es gab in der Vergangenheit verschiedenste ISP (bspw. Alice), wo der Kunde schriftlich bestätigt das der Vertrag beider Seiten auf ausdrücklichen Wunsch als erfüllt gilt um das Widerrufsrecht damit auszugrenzen, meist schon beim Bestellprozess, um die Schaltung um 14 Tage nach vorne zu verlagern. Ich möchte keine juristische Diskussion anzetteln, aber es spielt dabei erstmal keine Rolle ob der Verzicht rechtlich vertretbar und gültig ist.

Wenn ich mich diesbezüglich irren sollte, dann bitte ich um Korrektur meines Geistes :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben