Telekom Entertain - 2 Receiver mit DSL 16k - Fragen

maloz

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.125
Hallo,

wir ziehen demnächst um und wenn es schlecht läuft muss ich von VDSL 50 auf DSL 16000 downgraden. "Schlecht läuft" deshalb, weil die Straße, an der das Haus liegt, leider nicht im VDSL Bereich lt. diesem Plan liegt, die nächste parallel liegende Straße jedoch schon. Wie dem auch sei, drückt mir die Daumen. :D
Was ich aber definitiv nicht mehr missen möchte ist Entertain. Hier werde ich dann Abstriche in Sachen gleichzeitige Aufnahmen machen müssen.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Kann man mehrere Telekom Receiver an einem Speedport betreiben?
Grundsätzlich wird die Antwort "Ja" lauten, aber im Detail hätte ich dann noch folgende Fragen:
1. Müssen die Receiver nach wie vor direkt am Speedport hängen oder kann man diese mittlerweile auch an geeignete Switches betreiben?
2. Sagen wir mal im Wohnzimmer steht der aktive Receiver, der Millionen von Aufnahmen hat, und im Schlafzimmer der passive Receiver. Kann der passive die Aufnahmen vom aktiven Receiver abspielen?
2a. Welche Receiver-Kombination würdet ihr für einen, sinnbildlichen, aktiv-passiv Betrieb vorschlagen?
3. Kann jemand aus Erfahrung sagen, in wie weit eine 16er Leitung durch einen laufenden Receiver (keine parallele Aufnahme) beeinflusst wird? Also wie hoch ist ca. der Geschwindigkeitsverlust?

Das wäre es. :)
 
1. die receiver mussten noch nie direkt am speedport hängen ...
jegliche HW, die IGMPv3 unterstützt ist dafür geeignet ...
2. der passive receiver kann aufnahmen vom primären receiver abspielen (egal ob HD oder SD. Vor 1-2 Jahren war nur SD möglich). Auch die Timeshiftfunktion funktioniert und er verwendet dafür fortlaufend den primären Receiver
3. Geschwindigkeitsverlust dürfte zwischen 4-10MBit liegen je nach Bild und Ton. Allerdings geht bei 16k glaube ich nur 1 Sendung (Egal ob SD oder HD). Also parallel ist nichts möglich. Sobald eine Aufnahme läuft kann man nichts anderes mehr sehen. (Bin mir da aber nicht sicher, da ich selbst auch den Luxus eines 50k Anschlusses habe).

Hier ein Switch mit IGMP:
http://www.amazon.de/Netgear-GS108E...F8&qid=1415631095&sr=8-1&keywords=igmp+switch

Den gibt es auch mit weniger Ports.
 
DSL ist wirklich limitiert, im allerbesten Fall - also allerbeste Leitungsqualität könnte man bis zu 35mbit/s rausholen (ohne TV) (pro laufendes HD oder SD Empfangsgerät sollte man 4 bzw 2 mbit abziehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Bandbreite der Streams: ein SD-Stream benötigt ca. 3-4 MBit/s, ein HD-Stream benötigt 9-10 MBit/s. Bei DSL16000 kann man entweder nur einen HD-Stream schauen oder aufnehmen, bei SD kann man einen Stream schauen und einen zweiten parallel aufnehmen. Leider kann man keine 2 SD-Streams parallel aufnehmen.
 
Danke für die Infos!
D.h. wenn am TV z.B. ARD läuft und ich parallel ZDF aufnehme (beides SD) sollte ich noch genug Luft zum normalen Surfen haben (insb. Youtube 720p Videos).
Und zum Zocken sollte es ja auch noch langen.
 
Das wirst Du dann sehen, wenn Du die Leitung hast. Wann denn sonst?

720p YT Video? Das ist dann noch zusätzlich ein HD Sender. Zu Deinen 2 laufenden SD Sendern und dann noch spielen. Ob es und wie es geht siehst du dann, wenn Du es hast.

Wenn eine DSL Leitung ziemlich voll ist, dann leidet der Ping. Und das macht wiederum das spielen schwierig(er).
 
Mir ist schon klar, dass ich dann am PC nichts anderes (Downloads, Spotify, Youtube, usw.) "am laufen" haben werde, wenn ich spielen möchte.
 
Schrieb ich ja auch nicht. Aber es sind vier Quellen. Zwei SD Sender via Entertain, ein HD Sender via YT und eben spielen.
 
Zurück
Oben