Telekom Entertain Sat

DaLexy

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.016
So, ich hoffe ich bin hier richtig mit der Frage.

Erstmal zum Sachverhalt, ich wohne hier relativ weit abgeschieden und habe bisher immer nur Internet mit DSL 3,5 MBit von der Telekom gehabt. Nun habe ich gestern mal wieder einen Verfügbarkeitscheck bei der Telekom durchlaufen lassen ohne große Hoffnung, doch zu meinem erstaunen hat er mir angezeigt das nun endlich auch 16 MBits verfügbar seien.

Ich habe daraufhin nochmal bei der Telekom angerufen um mir dies bestätigen zu lassen und natürlich das Upgrade gewählt.

Nun wollte mein Stiefvater schon die ganze zeit auch Entertain über Sat haben (kein Kabelanschluss vorhanden) und ich habe es natürlich gleich dazu gebucht.
Das Entertain brauch ja einen Rückkanal von einer min. 3 MBit Leitung (ca.45kb/s) um das Video Archiv oder Videoload synchron zu halten, ist ja kein großes ding an sich.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Sind diese 3 MBit immer reserviert für den Receiver, egal ob an oder aus oder werden sie nur reserviert/in anspruch genommen wenn der Receiver tatsächlich läuft ?

Fernseh wird nur abends genutzt, wären somit tagsüber 16 MBit Downstream verfügbar und abends nur 13 MBit oder egal wann immer nur 13 MBit.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen und ein wenig licht ins dunkel bringen. Habeauch danach schon Google bemüht und auf der Telekompage gesucht aber nichts diesbezüglich gefunden, und deshalb extra die Kundenhotline anrufen wollte ich nun auch nicht, wozu hat man denn sonst Computerbase :p
 
Hi,

Na dann bekommst du mal eine Info aus erster Hand.
Bei entertain Sat werden ausschließlich Video in demond Inhalte per Internet abgerufen. Die benötigte Bandbreite wird aber nicht durchgehend dafür reserviert.

du hast geschrieben das du bisher nur ne 3000er Leitung hattest und nun auf einmal 16 MBit haben kannst? Das kann möglich sein durch einen neuen DSLAM in eurem Ortsnetz. dann hast du Glück gehabt das dir vorher auch nicht viel fehlte zum 16 MBit Anschluss. Da die neuen DSLAMS ein wenig besser eingestellt sind bezüglich der Leitungsdämpfungsgrenzen. aber ich denke du wirst keine vollen 16 MBit an deinem Anschluss bekommen. Denke das sich der Router auf ca. 13 MBit aufsyncronisieren wird.
 
Laut meinem Router habe ich 20db in beide Richtungen, hatte mich vorher schon immer gewundert warum nicht mehr gehen würde. Aber da auch andere ortsteile vor mir ausgebaut wurden und ein Kollege von 384KBit nun auch volle 16 MBit hat, hoffe ich doch sehr das es auch mir so geht :)

Die Dame meinte es ist auch erst 2 Wochen her das die Telekom hier ausgebaut hat, hinzu kommt das hier nicht all zu viele Leute wohnen, desweiteren ist die Telekom ja auch dafür bekannt das Sie eher ihre Bandbreiten (ab 6MBit aufwärts) einhalten als andere, naja mal abwarten.

Zu deiner Antwort: Kann ich es so verstehen das dann wenn der Receiver eingeschaltet wird, er ca. 5 mins sich Synchronisiert, danach dann die Bandbreite wieder zu meinem Downstream addiert ? Sprich er sich nur Bandbreite kurzzeitig schnappt wenn er sie brauch ?

MfG
 
Zurück
Oben