Telekom Entertain+VDSL Neuanschluss - Keine freie Leitung

dbzworld

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
10
Hallo Allerseits,

ich habe vor mehr als zwei Monaten ein Entertainpaket samt VDSL bei der DT bestellt.
Kurz darauf habe ich einen Anruf erhalten mit der Information, dass keine freien Leitungen mehr vorhanden sind, dass die Bereitstellung der neuen Leitung (evtl. muss ein Bagger kommen) rund vier Wochen dauern würde, aber es würde definitiv realisiert. Nun sind 9 Wochen vergangen und es ist immer noch nichts passiert, nur ein Schreiben, dass im Moment die technischen Ressourcen "koordiniert" werden.
Ich wohne in einer Mitwohnung, ein Nachbar hat auch sogar Entertain+VDSL bei der DT.
VDSL ist nicht das Problem, dies ist verfügbar und der Outdoor DSLAM steht genau vor meinem Haus. Der Vormieter hatte jahrelang keinen Telefonanschluss. Warum fehlt überhaupt eine Leitung ZUM Haus? Dazu habe ich gestern die DT angeschrieben und angefragt, wann der Anschluss realisiert wird. Folgendes habe ich als Antwort erhalten:

wir freuen uns sehr, dass Sie sich für einen DSL-Anschluss der Telekom interessieren. Gern haben wir die DSL-Verfügbarkeit für Ihren Telefonanschluss für Sie geprüft.

Für Ihren Anschluss können wir Ihnen leider kein DSL bereitstellen. Wir sagen Ihnen auch, warum das so ist:

Ob Sie DSL nutzen können, ist von technischen Gegebenheiten des jeweiligen Anschlusses abhängig. Dabei spielen Leitungsart, Leitungslänge und die im gleichen Kabel geführten Anschlüsse anderer Kunden eine entscheidende Rolle. Schnelle DSL-Geschwindigkeit kann auf einem Kupferkabel nur auf eine begrenzte Entfernung vom Netzknoten bis zum Kunden sichergestellt werden. In Ihrem Fall ist die Entfernung vom Netzknoten zu hoch und lässt vorerst keine Versorgung zu.

Wir können leider noch nicht absehen, wann wir Ihnen DSL anbieten können. Wir bauen unser Netz jedoch kontinuierlich aus und informieren Sie, sobald wir Ihnen den gewünschten Anschluss zur Verfügung stellen können.

Das mit der Entfernung ist eine Ausrede, der "Netzknoten" steht vor meiner Tür.

Ich bin Beruflich auf einen Telefon- und Internetanschluss angewiesen. Was soll ich nun tun? Ich würde mich auch mit einer 6000er Leitung begnügen, da "die letzte Meile" jedoch fehlt, wird mir wahrscheinlich auch kein anderer Anbieter (Vodafone, Telefonica) eine Leitung anbieten können, oder?
 
hält dich irgendwas davon ab , bei der telekom anzurufen und dort nachzufragen ?
 
so etwas ähnliches hab ich auch erlebt.

fing an mit DSL 2000 von freenet.
wollten dann aufstocken, aber laut der telekom war wg dem "weit" entfernten netzknoten
max 3000 verfügbar.
haben dann DSL 16000 bei 1&1 bestellt und effektiv 13-14000 bekommen.
irgendwann ist der (samsung-)router kaputt gegangen und wir haben bei 1&1 nen neuen gekauft.
danach haben die irgendwas umgestellt (gab kurzfristig probleme mit der leitung)
und plötzlich war es effektiv nur noch DSL 9-11000....
 
Ruf da am besten an. Per Mail gibts oft nur Baukasten-Antworten. Falls Du da nicht weiter kommst, kannste dich bei mir via PN melden. Ich könnte das Problem recherchieren und den Auftrag beschleunigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dbzworld schrieb:
Das mit der Entfernung ist eine Ausrede, der "Netzknoten" steht vor meiner Tür.

Das ist immer mit vorsicht zu genießen, kann ja sein das der Knoten vor deiner Tür nicht für deinen Bereich zuständig ist oder schlicht und ergreifend voll belegt ist.

Bei mir steht "ein" DSLAM 50m vom Haus weg, aber ich bekomme mit Mühe und Not 6000er Leitung, weil ich komplett woanders angebunden werde.

Trotzdem würde ich diesen Sachverhalt nochmal bei der Telekom ansprechen und auch die Tatsache das ein Nachbar bereits VDSL hat. Wäre dann auch auf die Begründung gespannt.

Was bieten dir denn andere Anbieter so an?
 
Multivitamin schrieb:
hält dich irgendwas davon ab , bei der telekom anzurufen und dort nachzufragen ?

Das habe ich schon zigmal gemacht, jedoch kann mir dort keiner konkrete Informationen geben, ich soll einfach abwarten...

Insanic schrieb:
..

Was bieten dir denn andere Anbieter so an?

Wo anders gibt es "nur" 6000er Leitungen. Aber mit dem genannten Problem, werden sich am Ende andere Anbieter wohl an die DT wenden und mir eine Absage geben.

sasdensas schrieb:
Ruf da am besten an. Per Mail gibts oft nur Baukasten-Antworten. Falls Du da nicht weiter kommst, kannste dich bei mir via PN melden.

Ich melde mich sofort bei dir. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was andere Anbieter anbieten(Keine 2 Jahre Vertragslaufzeit) ?! Hmm nicht so ein Müll wie die DT anbietet. Selbst den absoluten Horro erlebt. Mit was für eine arroganz die Servicemitarbeiter an einen Problem rangehen bzw helfen.

DT 6000=3000

Zu Alice gegangen

Effektive 14000 ner bzw wenn es passt kann ich mit guten 1,3 Mb Downloaden. Und bei der DT musste ich mich mit 360 KB/S zufrieden geben
 
@Annemumu: Es zwingt dich keiner bei der Telekom Kunde zu sein. Sowas kommt leider vor und ist bei anderen ISP nicht anders. Kannst froh sein, dass Alice bei euch ausgebaut hat. Es gibt genügend andere Unternehmen, die nicht im Dreck buddeln, um für bessere Verfügbarkeiten zu sorgen. Die warten dann lieber, bis die Telekom es tut und setzen sich in das gemachte Nest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist allerdings, ob andere Anbieter ihre Versprechungen die beim Verfügbarkeitscheck rauskommen auch einhalten können. Denn ich habe die Sorge, dass wenn ich den Auftrag storniere und bei einem anderen Anbieter bestelle, dass ganze Spiel von vorn beginnt und ich am Ende die selbe Antwort erhalte.
Ich hatte nämlich davor bei 1&1 VDSL 50 bestellt, welche über eine Telekom Leitung realisiert werden sollte und habe nach einem Monat warten die selbe Antwort bekommen, dass die technischen Ressourcen im Moment nicht verfügbar sind. Dies war allerdings bei VDSL der Fall, was bei 6Mbit oder 16Mbit rauskommen wird, weiß ich nicht.
 
Offensichtlich ist der DSLAM vor deinem Haus voll beschaltet, da wartet ja niemand bis du sich meldest und reserviert die nen Port ;)

Ist wohl blöd gelaufen, DSLAM voll, Dämpfung für DSL zu hoch.
Musste warten bis es genug Interessenten gibt und die DTAG dir nen neuen DSLAM a
ufbaut.
 
Frag doch einfach den Nachbar ob du sein VDSL per Wlan mitnutzen kannst :) 50Mbit sollten ja für 2 Leute reichen :) In meiner alten WG haben wir uns DSL16.000 mit 3 Wohnungen geteilt.
 
Zurück
Oben