Telekom-Funk Internet - Empfehlenswert?

schiri

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich bin am überlegen auf das Funk-Internet der Telekom umzusteigen.
Wir liegen wohl am Ende der Welt, denn im Moment bekommen wir (leider) nur DSL 1000.
Klar, das Funk-Internet wird viel schneller sein, allerdings wird es nach bereits 10GB gedrosselt...

Zitat:
"Ab einem übertragenen Datenvolumen von 10 GB in einem Monat wird die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zugangs für den Rest des Monats auf max. 384 kbit/s für den Downstream und 64 kbit/s für den Upstream begrenzt."

Meine Frage: Wie schnell ist 384 kbit/s? Da ich Online-Spiele (z.B LoL) spiele, wird es wohl ziemlich schnell gedrosselt werden, vermute ich (wenn ich falsch liege, bitte verbessern...)
Und ist 384kbit/s ausreichend dafür? (bzw. ist es schneller als mein jetziges DSL 1000?)

Nein ein Drittel langsamer wie 1mbit du hast dann ca. 0.3 mbit,

aber auch wenn du viel lol spielst, sind 10gb ne Menge und sollten nicht so schnell verbraucht sein, videos und andere sachen wie streamen brauchen da mehr.

384kbit/s sind 48kByte/s, reicht.
Wie schnell ist 384 kbit/s? Da ich Online-Spiele (z.B LoL) spiele, wird es wohl ziemlich schnell gedrosselt werden, vermute ich (wenn ich falsch liege, bitte verbessern...)
Komplett falsch. Onlinespiele verbrauchen nur sehr wenig Bandbreite.
Ich hab bei lol einen Downstream von ~4-6kByte/s.
Die Frage ist, ob der Ping, der viel wichtiger ist fürs Gamen, bei der Funkstrecke ausreichend ist.
Bei manchen reicht es, bei manchen nicht und im Endeffekt muss man es bei sich selber ausprobieren.

Also ich würde lieber durchgehend 1mbit haben als das Funknetz. Auch wirdst du mit Funk ganz andere Pingzeiten haben und dieser wird nicht immer stabil bleiben wie du es beim DSL gewohnt bist!

Zuletzt bearbeitet:
Telekom wirbt allerdings damit, das es stabil wäre, aber man darf auch nicht alles glauben...
Mit dem Ping macht mir trotzdem etwas Sorgen, aber ich denke man kann es ja mal ausprobieren...

Vodafone wäre eine Option, allerdings habe ich dummerweis bei der Telekom den Vertrag 2 Jahre verlängert, umsteigen klappt also nicht ....

...aber ich denke man kann es ja mal ausprobieren...
Ich denke das wird auch der einzige Weg sein, verlässliche Ergebnisse für dich zu bekommen.
Viel Glück, du kannst ja hier mal berichten wie es ausgegangen ist.
Gibt ja das Recht 14Tag nach Vertragsabschluss noch zu Kündigen.

Internet über einen Kabelanbieter ist keine Option?
Das wäre mir nämlich viel lieber als andauernd Pingschwankungen oder Verbindungsabrüche zu haben.

Wie gesagt, wir sind jetzt zwei Jahre an die Telekom gebunden und das beste was wir bekommen können ist DSL 1000 oder eben Funk....

Zurück
Oben