Telekom Glasfaser liegt in der Straße, Verteilerkasten steht vor dem Haus, aber Glasfaser ist nicht verfügbar

DJServs

Lt. Commander
Liebe Telekom, nachdem ich mit der Hotline und unserem Telekom Shop vor Ort nicht weitergekommen bin vesuche ich es auf diesem Weg.
Neben meinem Elternhaus entstand in den letzten Jahren ein Gewerbepark, vermutlich deshalb wurde auch von der Telekom dort, direkt an der Grundstücksgrenze vor etwa 2 Jahren ein Verteiler (großer grauer Doppelkasten) errichtet. Das Haus selbst wird jedoch seit jeher über eine andere, alte Leitung von der Telekom versorgt, dort ist maximal DLS 100 über Vectoring möglich, was auch genutzt wird.
Leider kriegt es bei der Telekom niemand hin sich ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen, die Aussage ist immer Glasfaser ist an dieser Adresse nicht verfügbar (was ja auch stimmt bei der alten Zuleitung). Ich bin seit Jahren als Grundstückseigentümer in der Glasfaser Vormerkliste! Meiner Meinung nach müsste doch nur von dem neuen Verteilerkasten (kann mir keiner erzählen dass der noch am Kupfernetz hängt) ein Glasfaserkabel in den Keller des Hauses geschossen werden (Luftlinie keine 5 Meter).
Jetzt die Frage aller Fragen: Ist das zu trivial für die Telekom?
Weitere Infos gerne per PN

Einfach die Adresse eines Gebäudes im Gewerbegebiet eingeben und schauen ob Glasfaser verfügbar ist.
Wenn ja, lohnt sich eine Anfrage über MBFM bei der Telekom. Da werdet ihr dann aber zur Kasse gebeten.

Ansonsten gibts nur warten, wie alle anderen auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Telekom hilft und TorcNew
Hallo @DJServs,

@blastinMot hat das bereits sehr gut zusammengefasst.
Wenn der Glasfaserausbau vor Ort spezifisch für dieses Gewerbegebiet geplant war, sind die entsprechenden Leitungen und Verteilerkästen auch genau dafür ausgelegt. Daher ist die Aussage, dass Glasfaser an dieser Adresse nicht verfügbar ist, absolut korrekt.
Auch wenn die Distanz also vielleicht nicht das Problem ist, bringt es wenig, dort eine Leitung zu ziehen, wenn die Infrastruktur bis zum Verteilerkasten nicht für weitere Anschlüsse ausgelegt ist.

Über unser Mehr Breitband für mich kannst du dir von uns ein Angebot erstellen lassen.

Viele Grüße
^Jonas

blastinMot schrieb:
Einfach die Adresse eines Gebäudes im Gewerbegebiet eingeben und schauen ob Glasfaser verfügbar ist.
Wenn ja, lohnt sich eine Anfrage über MBFM bei der Telekom. Da werdet ihr dann aber zur Kasse gebeten.

Ansonsten gibts nur warten, wie alle anderen auch.
Danke, das hab ich mir auch schon angeschaut. Dieses Haus ist seit JAHRZEHNTEN Telekom Kunde, da hab ich wirklich keine Lust mich hier VÖLLIG UNNÖTIG (weil dann ja genau das geliche passieren wird wie oben beschrieben, es wird von genau diesem Verteilerkasten die 5m durchgeschossen, komischerweise werden dann Kapazitäten frei sein) abcashen zu lassen. Die Telekom könnte da auch mal biss flexibler sein, aber hier gilt leider offenbar:

Ist das zu trivial für die Telekom?

Q.E.D.

@DJServs: Das ist nun mal so (leider). Bei uns Liegt seit letztem Jahr auch die GF-Muffe vor dem Grundstück. Es werden darüber nur 2 Gebäude versorgt. Ein Privathaus und ein Kaolinwerk. Es ist vollkommen ausgeschlossen sich mit anschließen zu lassen. Glücklicherweise haben wir im Sommer über einen regionalen Anbieter einen GF-Anschluss erhalten.

Was noch dazu kommt, ist das der Man der in dem Gebäude auf dem Privatanwesen lebt, schon über 80 Jahre alt ist. Er besitzt weder Smartphone geschweige denn einen Computer.

Zuletzt bearbeitet:
DJServs schrieb:
Die Telekom könnte da auch mal biss flexibler sein, aber hier gilt leider offenbar:
Die Telekom ändert dann extra für dich manuell ihre Planung (d.h. eine oder mehrere Arbeitskräfte werden abgestellt, die sich dann um dein Anliegen kümmern), wenn der Kasten überhaupt für das gedacht ist, was du denkst.
Auf die Frage zur Prüfung mit einer umliegenden Adresse hast du ja nicht geantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben