Telekom Großstörung 04.12 Radium Server Ausfall

hildefeuer

Admiral
Gestern war ja bei vielen Teilnehmern das Internet und somit auch IP-Telefonie gestört. Es soll in Berlin ein Radius Server ausgefallen sein. Wir hatten im vergangen Monat am 18.11. und 30.11. ebenfalls identische Groß-Störung. Die Modems synchronisierten korrekt, es war aber keine Einwahl möglich, bei allen Teilnehmern im Ort beim Provider Telekom. Keine IP, kein DNS Server wurde bezogen. Störungsdauer am 18. ca. 22Std. am 30. ca. 4Std. Gestern von der Groß-Störung waren wir nicht betroffen. Offensichtlich waren wir auf einen anderen Radius Server auf geschaltet worden. Ging es Euch auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Die Teile heißen Radius Server. Mit Chemie haben die relativ wenig zu tun :D
Was ist der Sinn dieses Themas?

Der Sinn des Themas ist, die Überlegung zu Vodafone zu wechseln, falls die Telekom die Störungen über einen längeren Zeitraum nicht in den Griff bekommt. Der Zeitraum, wo bei der Telekom der Wurm drin ist, ist ja schon mehr als 2 Wochen und es betrifft ja nicht nur mich, sondern tausende Teilnehmer. Allein in meinem Ort waren es hunderte. Also schnell mal das WLAN des Nachbarn zu nutzen ging nicht. Mal Abgesehen von den vielen Pannen bei den ip-Anschlüssen in 2014. Deshalb habe ich noch nicht auf ip umgestellt und konnte trotz Störung telefonieren immerhin.

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Wir hatten im vergangen Monat am 18.11. und 30.11. ebenfalls identische Groß-Störung.

Redest Du gewohnheitsmäßig von Dir in der dritten Person oder meinst Du mit "wir" eine Personengruppe? Wenn ja - welche?

Aus dem Beitrag geht hervor, das der gesamte Ort von dem 22Std. Ausfall am 18.11. betroffen war. Alle hängen hier an outdoor DSLAMs an identischer Leitung. Vodafone und EWE Kunden waren nicht betroffen. Glücklicherweise ging das LTE Netz noch. Bei einem Nachbarn besteht die Störung bis heute.

Man stelle sich mal vor, dass man vor 10 Jahren auch ohne Internet überleben konnte. Und da gab es auch noch keine inetfähigen Smartphones. Klar sind Ausfälle/ Störungen immer ärgerlich, aber lass mal die Kirche im Dorf, Mr. Radium ...

hildefeuer schrieb:
Aus dem Beitrag geht hervor, das der gesamte Ort von dem 22Std. Ausfall am 18.11. betroffen war.

Genau das ging aus dem Beitrag nicht hervor. Du hast nur von einer Großstörung gesprochen. Nun ist es also ein gesamter Ort.

Welcher Gesamte Ort war das denn? Und wie kommst Du darauf das der gesamte Ort betroffen war? Gab es eine Stellungsnahme der Telekom? Einen Bericht im Lokalblatt? Ein aussagekräftiges Muster im Vogelflug?

Anyway. Es ist extrem unwahrscheinlich das pro Ort ein Radius Server zum Einsatz kommt. Eine Störung des Radius-Servers wäre also über euren Ort hinaus gegangen. Wahrscheinlicher ist ein Fehler an der Glasfaserstrecke. Pauschaler Blick auf alle Baggerfahrer dieser Welt... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Zitat:" Der Zeitraum, wo bei der Telekom der Wurm drin ist, ist ja schon mehr als 2 Wochen und es betrifft ja nicht nur mich, sondern tausende Teilnehmer. Allein in meinem Ort waren es hunderte. Also schnell mal das WLAN des Nachbarn zu nutzen ging nicht."
Freilich habe ich nicht alle im Ort angerufen, aber 10 Teilnehmer, von dehnen ich weis, das sie ip haben, die ich testweise angerufen habe, waren nicht erreichbar. Das ging schneller als auf die Störungsannahme zu warten. Das hat am 19.11 morgens 2 Std. gedauert. Auf unserer Strasse und der Nachbarstrasse hatte niemand Internet. Bei 4 Gewerbebetrieben habe ich die Router am 19.11. überprüft und die Störung gemeldet. Es war auch kein Bagger oder eine Störung hier vor Ort, da bekannt ist wo die Leitung verläuft. Der Nachbarort, der an identischen DSLANs hängt war auch betroffen. Auch dort waren 4 Teilnehmer, wo ich die Router konfiguriert habe und weis, das sie ip haben, auch nicht erreichbar.
Wie gesagt Stand 05.12. ist ein Anschluss immer noch gestört. (keine Leitung, Modem synchronisiert nicht). Der Teilnehmer ruft jeden Tag an und bekommt die Auskunft, es würde daran gearbeitet. Den Router habe ich schon überprüft am 19.11.

Es ist nicht ganz sicher, wo überhaupt das Problem liegt. Ich gehe nicht davon aus, dass jeder Anbieter eigene Outdoor Technik aufgebaut hat.
Auch würfelst du Störungen von 2014 mit denen deiner Nachbarn zusammen.

Unsere Störung war keine Leitungs-Störung, da alle an identischer Glasfaser-Strecke an outdoor DSLAMs hängen, die von Telekom 2010 im Zuge eines gesponserten Ausbaus errichtet wurden und von Vodafone und EWE und Telekom genutzt werden. Wenn dann alle Telekom Kunden keine ip Adressen bekomme, die Kunden anderer Anbieter (hier Vodafone und EWE) keine Störungen haben, liegt der Fehler wie von der Telekom komuniziert an der Autorisierung durch die Radius Server, die dann später am 3.12. großflächig ausgefallen sind. Bei uns ist diese Störung identisch 3x aufgetreten, am 18.11 von ca. 16 Uhr an bis 19.11. ca 14 Uhr dann noch einmal ausgefallen um ca. 15 Uhr für wenige Minuten und am 30.11 für weitere ca. 4 Std.

Mal abgesehn davon, dass die T-Com ne Störun hatte - wo is das Problem?

Man stelle sich mal vor, dass man vor 10 Jahren auch ohne Internet überleben konnte. Und da gab es auch noch keine inetfähigen Smartphones. Klar sind Ausfälle/ Störungen immer ärgerlich, aber lass mal die Kirche im Dorf, Mr. Radium ...
In der Tat :D

Wenns privat is - macht man halt was anderes.
Isses beruflich - ka 30Gb müssen von Berlin nach Hamburg - schickt man im Zweifel den Azubi oder n Kurier mit der hdd oder dem stick los.

Da müsstest du ja vom Pech verfolgt werden, dass sie mehrmals ausfallen, Radius-Server sind für einen weit größeren Bereich zuständig.

Der Fehler war in der Tat nicht wirklich klein, da sind einige Haushalte Bundesweit von betroffen gewesen.

Dass würde defintiv nicht nur einen DSLAM betreffen und dein Nachbar hat anscheinend ein anderes Problem, dass hat nichts mehr mit dem Radius Server zu tun.

Im Zuge der Umstellung auf BNG gehören solche Fehler zukünftig hoffentlich zur Vergangenheit. ;)

Zurück
Oben