Telekom hat Gemeinde auf VDSL ausgebaut nur Industriegebiet nicht?

nebulein

Admiral
Moin,

zum Sachverhalt. Unsere Gemeinde verfügt über einen flächendeckenden ADSL2+ Ausbau. Anfang des Jahres wurden dann die Outdoor DSLAM Kästen auf VDSL aufgestockt. Leider reichts aber nur bis ins Wohngebiet rein und unser gesamtes Industriegebiet, in dem unter anderem auch ich wohne, ist quasi nicht versorgt.

Ich komme zur Zeit mit meiner 16000er Leitung prima hin, von daher ist das aktuell kein Problem. Allerdings plane ich eine kleine Nebenerwerbstätigkeit in Form einer Selbständigkeit, bei der ich größere Datenmengen auf Server verschieben müsste. Ob ich da jetzt 1mbit Upload oder 10mbit habe, macht natürlich schon enorme Unterschiede. Wir sprechen hier von 2-5gb an Daten um die es Abends geht. Bei einem 1mbit Upload kann ich da den Rechner die ganze Nacht durchrödeln lassen, was natürlich nicht so toll ist.

Finanziell lohnt sich, da es nur eine Nebentätigkeit ist, natürlich keine Standleitung. Was hätte ich denn für Möglichkeiten bei der Tcom den Sachverhalt mal näher prüfen zu lassen? Finde es nämlich irgendwie sehr merkwürdig, dass man ein Wohngebiet ausbaut, aber das Industriegebiet unberührt lässt.

Ich wohne ca. 2km vom DSLAM weg und laut der Karte bin ich gerade so aus dem Gebiet draußen wo VDSL läuft, wenn ich aber mit dem Telefonsupport rede, wird natürlich direkt gesagt geht nicht. Muss ich mich damit abfinden oder besteht hier eventuell die Möglichkeit, weil man Geschäftskunde ist? Als Privatperson hab ich ja keine Chance bei sowas das is mir klar.

Gäbe es denn alternativ einen Kabelanschluss?

Also mit der Erwerbstätigkeit bist du doch dann Geschäftskunde. Als Geschäftskunde gibt es auch ganz andere Möglichkeiten. ZB. mehrere Kanäle die Zusammen eine Leitung ergeben, usw. Da muss man sich nur mal ein richtigen Geschäftskunden-Vertriebler ans Ohr holen.

@Rush: auweia...

lg
fire

...andersrum gedacht, wenn es einen Unterschied machen würde ob Geschäfts - oder Privatkunde, meinst du nicht alle Industriegebiete hätten längst die bestmöglichste Versorgung!?

Letztlich ist alles nur eine Frage des Geldes (bei den Alternativen) von LTE Kombi DSL Routern und WLAN auf dem ganzen Werksgelände, Richtfunkstrecken etc. etc.

Bei uns gibts kein Kabel. Ich habe hier nur Telekomleitungen oder LTE, was aber bei den Datenmengen nach nichtmal einer Woche aufgebraucht wäre. Umzug ist auch nicht mal eben gemacht, da ich hier nicht in Miete wohne.

Mir gings auch nicht darum über die Telekom zu schimpfen. Meines Wissens nach sind doch Sicherheitstolleranzen seitens der Tcom in den Leitungen drin? Sprich die sagen ab km oder Meter x kein VDSL technisch machbar, getestet wirds aber in der Regel nicht.

Wären die vielleicht bei einem Geschäftskunden eher aufgeschlossen ?

Zuletzt bearbeitet:
Bleiben wir doch ohne Ausfälligkeiten beim Thema....

Ich sehe durchaus Optionen:
- Vielleicht schaltet Dir ein anderer Anbieter das frei, der den Leitungen etwas mehr zutraut, wenn es nur knapp nicht geht lt. Spezifikationen der Telekom. Optionen: easybell, 1&1, oder auch Vodafone.
- Funk/LTE: Hier wird das Limit die Volumenbegrenzung sein. Nachfragen (gerade Geschäftskunden) kann man trotzdem.
- An der Hotline würde ich mich nicht unbedingt abwimmeln lassen. Einfach nochmal zu einer anderen Uhrzeit anrufen, und höflich sein aber nicht locker lassen!!

Kable finde ich nicht sooo prickelnd, bei 100MBit down gibt es je nach Anbieter zwischen 2,5 und 6MBit up.

Hi,

Leute, was nützt ihm denn Kabel wenn er Upload benötigt?

Sprich mit den Anbietern, und zwar den Geschäftskundenbetreuern der Anbieter, und frage dort nach. Alles andere ist Spekulation und zu nichts zu gebrauchen.

VG,
Mad

Stimmt nicht @Martin.H. Ich hab grad die KD Seite offen, Bereich Geschäftskunden, bzw Selbstständige. Da hat die 100mbit Leitung bis 12mbit Upload.

Hab mal die Turmstr. genommen, da wäre dann zB. Vodafone mit 50mbit VDSL, da wären es noch 10mbit Upload.

Sorry, aber selten so einen Schrott gelesen wie von Rush! Es geht um Upload... Ich hab 100Mbit und nur lachhafte 2,5 Mbit Upload. Für große Datenmengen ist die Telekom besser, auch wird dir bei T die Leistung besser garantiert (bei VDSL von 25.000 bis 50.000). Deine 100Mbit Leitung per Kabel kann auch mal gern nur ein 1/5 der Leistung erbringen und niemand interessiert es.

Zu Martin.H: Anderer Anbieter? Was? Die können auch nur das anbieten, was die Telekom denen anbietet, sollte es kein örtliches Unternehmen geben, dieses selbst ausbaut. So einfach ist das.

Nebenbei erwähnt ist easybell der größte Sh*t! War zuerst bei Congstar, alles gut. Leitung gab allerdings nur 2,5 Mbit her. Mehr war technisch nicht möglich. Telekom baute aus und VDSL war möglich, allerdings nur direkt bei der Telekom - leider waren ruck zuck alle Ports belegt und ich ging leer aus. Fremdanbieter verbinden mich hier ab dem Nebenort, sprich 2,5 Kilometer. Da hier demnächst Kabel durch den Vermieter beuaftragt werden sollte, wechselte ich zu easybell. Anscheint gut, günstig und keine Laufzeit. Nun ja, in 2 Monaten Laufzeit waren 7 Technikertermine nötig. Meistens kam der Techniker einfach nicht oder es war "alles in Ordnung". Ständig Abbrüche und es kamen 150 bis 750 kbit/s an! Als Entschädigung erhielt ich nach viel Druck eine 35€ Gutschrift. Anschließend erhielt ich Mahnungen ich solle die Rechnung zahlen, nun musste ich auch noch der Gutschrift hinterher rennen. Nach meiner Kündigung fing das Spiel wieder von Vorne an, am Ende wurde die Rechnung in Höhe von 25€ beglichen, eine Auszahlung der restlichen 10€ nahm man nicht vor und ich war froh diesen Saftladen los zu sein. Nebenbei erwähnt muss man bei der Hotline min. immer (!) 5 Minuten warten...

Vielleicht findet die Telekom eine Lösung für dich, allerdings wird dies nicht günstig. Ich denke es wird sich nicht lohnen, somit lass es. Allein hier Kabel zu erhalten hat knapp 1300€ gekostet und den Rest der Kosten trägt Kabel BW. Für 1m Straße aufreisen und 5m im Garten verlegen. Ich möchte gar nicht wissen was die Telekom gern von dir hätte...

Zuletzt bearbeitet:
Uploader für nicht ganz legale Sachen ist aber kein Nebenjob. :king: Der Spaß musste sein... :rolleyes:
Könntest du remote arbeiten sprich du mietest dir einen Windowsserver und arbeitest dann per Desktopfreigabe auf der Windowkiste die dann mit 100 Mbit oder mehr im Netz hängt?

Wäre das eine Alternative?

@Suxxess

Nicht direkt, da ich dann erst die Daten auf den Windows Server schieben müsste und dann wieder rüber und wenn mal das Serversystem zusammenkracht, hab ich dann kein Backup bei mir im Haus, sondern nur das beim Provider. Bin da ein gebranntes Kind, daher hätte ich gern mehr Upload, damit ich die Daten bei mir zusätzlich sichern kann und bei Ausfall oder Neuaufsetzung von Servern eben flott mal das Image einspielen kann.

Vodafone habe ich gerade geprüft und die nutzen hier die Tcom Leitungen, wodurch ich dort auch nur eine 1600er Leitung angeboten kriege. Auch haben wir die 50er VDSL von denen hier auf der Arbeit und das ist naja stabil is was anderes, nicht wegen dem speed, sondern die Verfügbarkeit.

Ausfälle von einer Woche hatten wir da schon mehr als einmal zu beklagen und dann sagt VF die Tcom ist schuld die Tcom sagt VF ist schuld und naja ich denke ihr kennt so Storys zu genüge.

Ich werde nachher mal die Tcom anrufen und schauen was mir angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn mal das Serversystem zusammenkracht, hab ich dann kein Backup bei mir im Haus, sondern nur das beim Provider

Dafür gibt es auch beim Provider Backups respektive ein Backupverzeichnis, dass du auch automatisiert herunterladen kannst, dann hast du es auch noch bei dir. In den aller aller meisten Fällen ist nicht der Provider und dessen System das Problem wenn du mir folgen kannst.

bei Ausfall oder Neuaufsetzung von Servern eben flott mal das Image einspielen kann

Das kann man auch bei Servern in Rechenzentren. In den meisten Fällen nutzt man da einfach eine virtuelle Maschine und steuert diese über ein Backend.

Da mach dir mal nichts vor, jedes halbwegs aktuelle RZ ist einer Heimlösung Lichtjahre voraus was Images, Backups und Redundanz der Daten angeht.

Vodafone habe ich gerade geprüft

"Geprüft" oder angerufen und wirklich mit einem Geschäftskundenbetreuer gesprochen?

VG,
Mad

"Geprüft" oder angerufen und wirklich mit einem Geschäftskundenbetreuer gesprochen?
Macht das einen Unterschied? Meines Wissens greift z.B. bei der Telekom und Kabel BW dass selbe System. Es ist also egal ob ich anrufe, in einem Shop gehe oder online abrufe.

Bei mir ist es gleich. Hier gibt es nur Telekomleitungen, also nutzen auch andere Unternehmen nur diese Leitungen. VDSL gibts hier bei mir nur bei der Telekom. Ah, interessant. Ähnlich war es bei mir easybell. War ist es dort noch dümmer, denn easybell mietet die Leitungen von Telefonica (O2) und die Telefonica mietet bei der Telekom. Nun ja, geh zu einem Direktanbieter!

@Madman

Natürlich kann ich dir folgen, ich habe nur auch aus der Vergangenheit gelernt und wenn der Colocation Provider Insolvent geht, über Nacht deine Server plötzlich nicht mehr erreichbar sind, dann ist es eben doch von Vorteil noch nen 3. Backup im Haus zu haben. Alles schon erlebt.

Es geht ja nicht nur um Backups. Die lade ich sowieso runter und da würde mir auch die 16mbit Leitung reichen und wenn es mal vorkommt das man es hochladen muss, dann kann der Rechner auch eine Nacht laufen das is nicht das Thema. Mir gehts einfach darum, dass ich recht hohe Datenmenge mal uploade und mal downloade und dafür einfach mehr Bandbreite brauche im Upload.

Geprüft heisst online Verfügbarkeitsprüfung. Angerufen habe ich noch nicht.

Über 2km kannst du VDSL vergessen.
Da würde auch eine manuelle Prüfung wenig bis gar nichts bringen.
Was haben denn die Firmen im Gewerbegebiet für Anbindungen?

10 Mbit SDSL für 700€ brutto sind zu teuer? Büro direkt neben den DSLAM verlegen geht nicht? Über 50dB @4 Mhz bekommst du kein VDSL mehr rein ...

nebulein schrieb:
und wenn der Colocation Provider Insolvent geht, über Nacht deine Server plötzlich nicht mehr erreichbar sind
Wenn die Daten wichtig sind dann geht man nicht zu irgendeiner kleinen Klitche. Gut das war fies bei den Massenhostern kannst du auch defekte Hardware haben und keine Sau interessiert es. Aber wenn man zu OVH, Strato, Hetzner oder 1&1 geht dann sollte das in Sachen Insolvenz kein Thema sein. Dann kostet es halt mal'nen 10er mehr.

dann ist es eben doch von Vorteil noch nen 3. Backup im Haus zu haben. Alles schon erlebt.
Backup ist immer gut... . Aber wenn du es nur herunterladen musst dann hast du ja deine 16 Mbit das sollte flott genug gehen.

Zurück
Oben