Telekom IP basierter Anschluss - Alternative zum Speedport W 921V

Kapsi87

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
190
Servus allerseits, brauche mal ne kurze Info.

Meine Mutter wurde diese Woche von der Telekom angerufen und hat einen neuen Vertrag abgeschlossen. Habe mal google bemüht und festgestellt dass in naher Zukunft onehin alle Tarife auf den neuen IP basierten Anschluss umgestellt werden.
(ich hoffe das habe ich richtig verstanden). Auf jedenfall hat ihr der nette Telekom Mitarbeiter natürlich auch gleich den Speedport W 921V mit angedreht. Meine Frage ist, ob ich das Ding überhaupt brauche? Aktuell habe ich eine Fritzbox 3270 v3 welche ja nicht für Telefonie geeignet ist. Dahinter eine Auerswald ISDN Anlage. Kann ich nicht einfach die Fritzbox weiterhin nutzen und dahinter einen günstigeren Telefonierouter klemmen? Gibt es überhaupt einen brauchbaren ohne Modem zum günstigen Preis? Oder soll ich mir gleich eine zukunftssichere Fritzbox anschaffen? Internet ist derzeit lediglich DSL Ram 6000! Ich bedanke mich im Vorraus über Antworten die Licht ins Dunkel bringen!
 
Ich würde zur 7270 oder 7272 oder 7390 raten. Dann kannst Du die ISDN Geräte weiter nutzen. Falls Ihr kein ISDN braucht, geht auch eine billigere.
 
isdn wird 2016 oder 2018? abgestellt, soll dann alles über voip laufen
 
Jou, aber die Geräte kann man an den genannten FB durchaus weiter anschließen und dann über VOIP laufen lassen.
 
die neue 7272 oder die 7490

von der 7390 rate ich wegen dem miserablem Modemchip ab
 
Sollte ISDN dann abgestellt werden muss man sich onehin eine IP fähige Telefonanlage organisieren oder?
 
ISDN als Anschluß gibt es dann nicht mehr. Es geht nur um die Weiterverwendung der Geräte. Wenn die Telefonanlage nur analoge Endgeräte unterhält, kann die Telefonanlage eventuell komplett entfallen und die analogen Geräte direkt an die FB angeschlossen werden.
 
@Kapsi87: klingt so, als ob Du mit der Aktion an sich schon mal nicht einverstanden bist. Man kann solche Verträge widerrufen. Die Frist läuft allerdings, also wenn, dann sofort bei der Telekom anrufen und zurückrudern oder Auftrag ändern. Was sich mir aufdrängt, wäre auch die Frage, warum der Mann Deiner Ma die 921 aufgeschnackt hat. Wurde der Vertrag wirklich nur auf IP-Telefonie umgestellt? Wurde da nicht vieleicht auch noch die Zugangstechnik verändert? Künftig VDSL und vielleicht noch Entertain oben drauf? Wenn das so wäre, wäre die 3270 ohnehin nicht mehr geeignet. Die kann nur ADSL.
Eine ISDN-Telefonanlage hinter einer reinen DSL-Box (3270) zu schalten geht nicht. Das ginge, sofern das überhaupt möglich ist, nur mit einer telefonietauglichen Box: um in der Serie zu bleiben, der 7270. Die hat neben Anschlüssen für analoge Quäken auch einen ISDN-Port. Ob man über die Fritz ein IP-Signal nach ISDN-Signalen umwandeln kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Würde mich ehrlich gesagt durchaus interessieren.

Im Verlaufe des Freds meckerte jemand wegen der 7390. Gut, dass der Mann in der Minderheit ist. Die 7390 ist sehr wohl empfehlenswert. Ich habe das Teil, hier brummt alles am Congstar-Anschluss (Telekom-Billigableger). VDSL50 kommt fast voll an, fehlt nur ganz wenig und die Telefonie ist bisher immer einwandfrei gewesen. Derjenige hat wohl einmal schlechte Erfahrungen gemacht und meint, seine Erfahrungen sind für alle Welt gültig. Gut, meine Erfahrungen müssen auch nicht für jeden zutreffen, aber worum es hier geht ist, es soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen statt vorzuverurteilen und zu verallgemeinern.
 
Zurück
Oben