Telekom, langsamer Zugriff auf Facebook / Youtube / Twitch.tv

Breitgebautyo

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich weiß, dass die Telekom verschiedene Drosselungsaktionen ins Leben gerufen hat und da ich mir neulich sowieso einen besseren Internetanschluss gegönnt habe (VDSL 25) habe ich direkt das (ich glaube so heißt es) Entertainment Paket mitbestellt. Angeblich soll man damit unbegrenzt surfen können ohne irgendwelche Drosselungen.

Habe mir das nun schon eine Weile angetan und langsam keine Lust mehr.

Seit dem 1. Tag mit dem neuen Internet konnte ich tagsüber kaum noch auf Facebook surfen, in letzter Zeit wurde es etwas besser und die Seite lädt zumindestens wieder (vorher hat sie immer halb oder 1/4 geladen und dann einfach aufgehört und sich totgeladen)

Nicht nur das : Youtube Videos kann ich mir trotz dem teuren Internet nicht ohne "vorladen" anschauen, auf Twitch.tv kann ich oft gar keine Streams gucken. Alle anderen Seiten funktionieren absolut problemlos.

Gibt es irgendwas, was ich dagegen tun kann ? Sollte die Telekom mich nicht eigentlich verschonen wegen dem Entertain Paket ? Gibt es irgendwelche Tips oder Tricks mit denen die Seiten wieder gehen ?

Habe ein wenig gegoogled und ein Tip war Ipv6 auszustellen, habe ich gemacht und danach konnte ich zwar auch noch weiter surfen, aber mir wurde angezeigt dass er kein Netzwerk findet und ich keinen Internetzugriff habe.

Hoffe ihr habt ein paar Tricks für mich...

Dankeschön :)

schon mal auf die Idee gekommen das es an der Telekom liegt? Wenn du seit dem ersten Tag Probleme hast liegt das Nahe. Support anrufen, dann weiter sehen.

Übrigens sind Doppelpostings nicht gern gesehen -> Klick

Auch hier nochmal : sind 2 KOMPLETT verschiedene Themen.

Die Telekom sagt offiziell dazu es würde nicht an Ihnen liegen, zumindest habe ich das nach einiger Zeit googlen immer wieder so rausgehört. Bin mit dem Problem ja auch nicht ansatzweise alleine. Nur habe ich keine vernünftigen Lösungsvorschläge gesehen außer das mit dem Ipv6 ausstellen (was bei mir wohl nicht so einfach geht) und einige Addons für Chrome runterzuladen damit Youtube Videos wieder schneller laden (was noch nicht das Twitch oder Facebook Problem lösen würde)

Danke

Breitgebautyo schrieb:
Die Telekom sagt offiziell dazu es würde nicht an Ihnen liegen, zumindest habe ich das nach einiger Zeit googlen immer wieder so rausgehört.

Ja was denn nun, hast du nun mal bei der Telekom angerufen oder liest du nur irgendwelche Foren?

Also erst einmal:

1. Die Telekom drosselt nicht, jedenfalls nicht vor 2016.
2. Selbst wenn sie drosselt dann wohl kaum ab dem ersten Tag.
3. Es gab vor kurzer Zeit mal ein Problem mit Youtube und Telekom, das hat sich inzwischen aber gelegt.

Für mich hört sich das entweder nach einem lokalen Problem an oder es liegt wie immer am schrecklichen Speedport.
Mal nen speedtest gemacht?
Ein Anruf bei der Telekom könnte einige Fragen beantworten, vielleicht bist du ja nicht der einzige in der Umgebung mit dem Problem?

btw Entertain stoppt nicht die Drosselung sondern allein das Entertain Programm zählt nicht in das Volumen hinein. Es soll später auf jeden Fall Tarife ohne Drosselung geben.
Aber wie gesagt, momentan wird sowieso nicht gedrosselt und bis 2016 kann noch viel passieren inklusive der Streichung der Drosselpläne.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach liegt das schlicht und einfach an den überlasteten Servern der Anbieter.

Beispiel Facebook: Ich kann mich manchmal nicht mal einloggen, mal lädt die Seite nicht fertig, mal lassen sich Videos auf Facebook auch nach 30 Minuten (!) Ladezeit nicht vollständig abspielen. Dabei ist egal ob ich es vom PC, vom Macbook oder vom iPhone versuche. Der Witz, mein Kumpel sitzt daneben (natürlich im selben LAN) und der hat null Probleme mit Facebook, alles blitzschnell - nur eben mit seinem Account. Anscheinend liegt mein Profil bei Facebook echt auf einem Minusserver.

Youtube geht je nach Video und je nach Uhrzeit mal besser, mal weniger besser. Ist aber das gleiche wenn ich wo anders bin, bzw wenn ich mobil übers iPhone anschaue.

An der Telekom liegt es (noch) nicht - bei mir zumindest.

Also:
1. Facebook. Da sind oft überlastete Werbeserver im Spiel.da hab ich selber nicht so die Praxis, versuch aber mal AdBlock Plus.
2. Youtube. Youtube hat das Cachingverfahren selber umgestellt. Der lädt nun ein bisschen ganz schnell, und dann lädt er sehr langsam, richtig? Das habe ich nämlich auch daheim (Kabel Bw 100 MBit) und im Geschäft (1,55 GBit/s).
3. twitch.tv. seit ich SC2 WCS schaue stelle ich fest, dass die Seite einfach furchtbar langsam ist.

Ich sage nicht, dass die Telekom YouTube nicht drosselt (das ging ja mal rum), denn ich weiss es nicht. Aber das o.g. Ist Fakt (also 2. und 3., Facebook bin ich mir nicht sicher).

hallo

wenn du windoes nutzt mach mal folgendes:
start, ausführen, cmd

Code:
netsh advfirewall firewall add rule name="YoutubeCDN" dir=in action=block remoteip=173.194.55.0/24,206.111.0.0/16 enable=yes
das ist eine Zeile. Mir unklar warum das Forum das umbricht.

und kuck dann mal ob das ganze wieder schneller läuft

deaktivieren kannst du das ganze wieder mit
Code:
netsh advfirewall firewall delete rule name="YoutubeCDN"

http://www.pcgameshardware.de/Youtube-Thema-163920/Specials/Youtube-beschleunigen-1067506/

Zuletzt bearbeitet:
also im zusammenhang mit deinem anderen thema betrachtet - schonmal geschaut wie es auf einem anderen rechner innerhalb deines netzwerkes aussieht?
evtl ist ja auch dein rechner das problem.

Schalte mal IPv6 aus, hat bei mir geholfen, seit dem ist Facebook benutzbar und YouTube HD zumindest wieder möglich.
Leider weiß ich nicht ob es hilft es nur lokal auszuschalten.

Aber wirklich das Thema hat nen Bart.

Zurück
Oben